Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.
Die Volksbank Lübeck eG versteht unter einer nachhaltigen Unternehmensführung eine
ganzheitliche Einstellung, welche unsere Ansichten, Produkte, Geschäftsbetrieb, unser Engagement und die interne und externe Kommunikation umfasst.
Das genossenschaftliche Geschäftsmodell und die Geschäftsstrategie der Volksbank Lübeck eG ist nachhaltig ausgerichtet: Der Förderauftrag der Mitglieder und deren kulturelle und soziale Belange durch den gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb stehen im Mittelpunkt. Das Prinzip der Genossenschaften hat das langfristige Fortbestehen der Volksbank Lübeck seit ihrer Gründung im Jahre 1902 unterstützt. Wir engagieren uns außerdem für die Lübeck und die Region, unsere Kunden sowie sämtliche andere Anspruchsgruppen.
Eine Nachhaltigkeitsstrategie ist im Hause der Volksbank Lübeck eG unter Berücksichtigung der sozialen und ökologischen Aspekte bisher noch nicht schriftlich festgehalten worden, jedoch wollen wir nachhaltiges Denken und Handeln im gesamten Haus bei allen Mitarbeitern, Führungskräften und in den Filialen implementieren.
Während einer Zukunftswerkstatt sowie in deren Nachgang wurden Chancen und Risiken für die Fokussierung des Themas Nachhaltigkeit für die Volksbank Lübeck eG in einer mehrköpfigen Arbeitsgruppe erarbeitet. Als prägnanteste Qualitäten stellten sich dabei heraus, dass die transparente Offenlegung von nichtfinanziellen Informationen die Glaubwürdigkeit der nachhaltigen Entwicklung unterstreicht. Des Weiteren ist Nachhaltigkeit nicht nur ein starkes Leitbild und stärkt das Bewusstsein der Mitarbeiter und Kunden, sondern betont die konsequente Ausrichtung der Bank in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung.
Ferner können Synergieeffekte unter anderem mit den Verbundpartnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken oder regionalen Unternehmen erzeugt und der richtige Weg zum klimaneutralen Geschäftsbetrieb gelegt werden. Darüber hinaus ist die Erarbeitung einer Wesentlichkeitsanalyse unter Einbeziehung interner und externer Stakeholder erfolgt, um Nachhaltigkeitsthemen ihrer Relevanz nach zu beurteilen und die Wesentlichkeit für die Bank zu ermitteln. Die Ergebnisse einer Stakeholder Befragung sowie die Arbeitsergebnisse der Zukunftswerkstatt sind hierfür in eine Wesentlichkeitsmatrix gesetzt worden. Die Matrix macht deutlich, wie hoch die Übereinstimmung von relevanten Themen aus Sicht der internen und externen
Anspruchsgruppen ist. Wir sehen die Konsequenz aus der Analyse der Ist-Situation, nämlich die aktive Gestaltung unserer nachhaltigen Zukunft, als wichtig und den Nachhaltigkeitsbericht als eine transparente Kommunikation unseres Handelns nach außen an.