1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Für COM Software ist es eine selbstverständliche und stetige Verpflichtung, ihren Beitrag für eine Welt zu leisten, die auch in Zukunft lebenswert ist und sein soll. Zum einen aus unternehmerischer Sicht und zum anderen aus privater Perspektive: Schließlich wünscht sich Geschäftsführer Helmut Röse dies auch für seine eigenen Kinder.

Seit einigen Jahren können Verbesserungen, welche die Nachhaltigkeit betreffen, sogar konkret gemessen werden – der IT-Dienstleister hat 2016 erstmals ökonomische, ökologische und soziale Ausgangswerte gemäß den Leistungsindikatoren der Global Reporting Initiative, dem internationalen Standard für Nachhaltigkeitsberichterstattung, erhoben. Mit diesen Kennzahlen können nun Verbesserungen detailliert erfasst werden.

Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit werden bei COM Software bereits seit vielen Jahren praktiziert, ohne dass dies in der Vergangenheit besonders hervorgehoben worden wäre. Beispiele dafür sind Um den zentralen Stellenwert, den Nachhaltigkeit bei COM Software auch strategisch einnimmt, nach außen sichtbar zu machen, wurden seit dem Jahr 2015 folgende Berichte veröffentlicht
Diese transparente Kommunikation wird mit der jetzigen sechsten DNK-Erklärung fortgesetzt, die wiederum freiwillig ist. Mit jedem Nachhaltigkeits-bericht wird deutlich, wie viel das Unternehmen bereits erreicht hat – aber auch, wo es noch besser werden kann. Dazu wurde 2020 erneut der Dialog mit den internen und externen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesucht. Sie wurden im "Olympia-Projekt" zu ihrer Meinung zu fünf wichtigen Themengruppen befragt (Details in Leistungsindikator 9). Diese Rückmeldungen ergaben eine fundierte Basis für die operative Unternehmensstrategie, die entsprechend neu justiert wurde. Auf dieser Grundlage kann das Unternehmen langfristig seinen Angestellten und Kunden bestmögliche Orientierung geben und so den ökonomischen Erfolg sichern. Der Aspekt Nachhaltigkeit ist dabei so wichtig, dass er in die Unternehmensstrategie integriert werden wird.

Auch das Thema „Beständigkeit“ ist zentral. Ein gutes Beispiel dafür ist das zwanzigjährige Jubiläum, das COM Software im Dezember 2016 feiern konnte. Seit der Gründung im Jahr 1996 löst das Unternehmen erfolgreich und zuver-lässig Aufgabenstellungen und Herausforderungen im Umfeld unterschiedlich-ster IT-Projekte. Darüber hinaus werden beim sogenannten „Third-Party-Mana-gement“ und im Agenturgeschäft Kunden mit fachlicher Expertise unterstützt.

Die Geschäftsführung wünscht allen Leserinnen und Lesern, die den vorliegenden Bericht studieren, viel Vergnügen – und auch in diesem Jahr wieder neue und interessante Erkenntnisse über COM Software!

Falls Sie Anregungen haben oder uns Ihr Feedback geben möchten: Gern direkt an Dominik Dietrich unter Dominik.Dietrich@com-software.de.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

2. Wesentlichkeit

Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.

Für diesen Bericht wurden Daten verwendet, die COM Software vorliegen. Diese wurden zwischen den Gesellschaftern abgestimmt. Wo es sinnvoll und notwendig war, wurden interne und externe Stakeholder hinzugezogen, beispielsweise um die folgende Wesentlichkeitsmatrix zu erarbeiten:
Als Grundlage für die langjährige und erfolgreiche Geschäftstätigkeit von COM Software gilt sicherlich folgender Aspekt: Nur durch eine vertrauensvolle und gleichzeitig auf Nachhaltigkeit ausgelegte Zusammenarbeit von Belegschaft, Führungskräften und Geschäftsführung kann ein verlässliches „Fundament“ entstehen. Dies spiegelt sich in den grundlegenden Werten von COM Software wider: Verlässlichkeit, Wertschätzung und Partnerschaft.

"IT-Dienstleistungen zum Wohle unserer Kunden, Mitarbeitenden und nachfolgender Generationen" – so lautet der aussagekräftige Unternehmens-Leitspruch. Um diesem in der Praxis gerecht zu werden, legt die Firma sehr großen Wert auf die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden. Dass dies seit Jahren gelingt, zeigen zum wiederholten Mal zwei Auszeichnungen zum Thema „Arbeitgeberattraktivität“ des Arbeitgeber-Bewertungsportals „kununu“. Gleichzeitig wird durch kontinuierliche und qualitativ hochwertige Weiter-bildung der Belegschaft sichergestellt, dass profundes Know-how vorhanden ist, das jetzt und in Zukunft bestmögliche Kundenbetreuung garantiert. Es wird jedoch zunehmend schwieriger, ausreichend qualifiziertes Fachpersonal einzustellen. Dieses Risiko kann durch den verstärkten Einsatz externer Kräfte zum Teil kompensiert werden. Eine Chance im Hinblick auf Personalgewinnung liegt in der menschlich-orientierten Ausrichtung des Unternehmens. Gerade die „Generation Y“ legt Wert auf sozial attraktive Arbeitgeber.   Nachhaltigkeit ist ein fester Teil der COM Software-Unternehmensstrategie und deren Schwerpunkt liegt eindeutig im Bereich Soziales, besonders beim Personal. Dies zeigt sich auch in den identifizierten Handlungsfeldern (siehe Kriterium 3).

Die
Geschäftstätigkeit von COM Software ist die eines typischen Dienstleisters und verursacht daher einen kleineren ökologischen Fußabdruck als produzierende Unternehmen. Zusätzlich werden die Datenserver mit Ökostrom gehostet. Trotzdem entstehen bei Kundenprojekten durch die An- und Abreise der Consultants negative Wirkungen auf die Umwelt. Diese Erkenntnis entstand durch die bisher erstellten CO2-Bilanzen. Die Konsequenzen, die COM Software daraus zog sind weitreichend: Auch die Branchen der Kunden wurden genau beleuchtet: Projekte im ökologisch kritisch gesehenen Tourismusumfeld werden weiter reduziert.

Durch einen insgesamt sparsamen Ressourcenverbrauch des Unternehmens ergeben sich keine wesentlichen Risiken auf natürliche Ressourcen und Ökosysteme. Details dazu finden Sie bei den Leistungsindikatoren zu den Kriterien 11-12.

Auch umgekehrt gilt: Geschäftsbedrohende Risiken durch den Klimawandel zeichnen sich aus heutiger Sicht für COM Software nicht ab.

3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Der erneute Stakeholder-Dialog mit den Angestellten in 2019 ergab auch eine Überarbeitung der Handlungsfelder. Diese wurden mit detaillierten Messgrößen hinterlegt und sie werden jährlich vom Geschäftsführer anhand der HR-Systeme hinsichtlich ihrer Erreichung überprüft und fortgeschrieben.

Die folgende Tabelle zeigt den Stand der Umsetzung der Handlungsfelder zum Jahresende 2020 detailliert mit Zielerreichung:

Kategorie Handlungsfeld Messgröße Zielerreichung 2020

Soziales
Weitere Sozialleistungen bieten, um noch attraktiver zu werden Ideen der Belegschaft einfordern und bewerten, mindestens eine umsetzen Mitarbeiterdialog gestartet
  Belegschaft weiter-bilden, um Kenntnisse aktuell zu halten/auszubauen > 2 Tage Weiterbildung pro Kopf der Belegschaft erfüllt
> 3,5 Tage/Jahr
  Gesundheit und Work-Life-Balance für Belegschaft Krankheitsquote kleiner als 5 Prozent erfüllt < 2 Prozent je Kopf und Jahr
  Fluktuation gering halten < zehn Prozent 2020 nicht erfüllt, 23 Prozent ohne befristete Verträge
  Mitarbeitende werben neue Kolleginnen und Kollegen 2-3 Neueinstellungen je Jahr erfüllt 9 Neuein-stellungen in 2020
  Kunden und Geschäfts-partner fair behandeln Zahl der Beschwerden über die Behandlung ist gleich 0 erfüllt, gleich 0
  Nachhaltigere Lieferkette Lieferanten verstärkt nach ESG-Kriterien auswählen Beschaffung von Fair Trade Kaffee & Lenovo Hardware
  Einhaltung der Menschenrechte Beschwerden wegen Nichteinhaltung der Menschenrechte: gleich 0 erfüllt, gleich 0
  Gesellschaftliches Engagement Gemeinwohlaktivitäten fortführen wie "Aktion Weihnachtsspende" erfüllt, 6,5 Prozent des Gewinns wurden gespendet
  Gesetzeskonformes Verhalten Zahl der Beschwerden über nicht gesetzeskonformes Verhalten ist gleich 0 erfüllt, gleich 0

Ökologie
Umweltfreundlich mobil sein Beschaffung eines Geschäftsfahrzeug mit Elektroantrieb erfüllt, PKW bestellt
Reisen zu Kunden > 150 km nur mit DB

Ökonomie
Marktpräsenz verstärken Mindestens zwei Fachartikel schreiben bzw. mindestens zwei Vorträge halten nicht erfüllt, es wurde nur ein Vortrag gehalten
  Kontinuierlicher und nachhaltiger das Geschäft entwickeln Bestandskunden für neue Themen und Neukunden zu vorhandenen Themen werben erfüllt durch stärkeren Einsatz interner Kräfte
  Mehr Plätze für Duale und Werkstudierende/ Praktikanten anbieten In 2020 zwei zusätzliche Duale Studenten bzw. Praktikanten erfüllt, drei weitere Duale Studierende an Bord genommen
  Partnerschaft mit Kunden intensivieren (Betreuung verbessern) Kundenzufriedenheit durch Treffen verbessern Maßnahme wird nach Corona begonnen
  Am Geschäftserfolg der Software-Partner durch Projekte partizipieren Quartalsmeetings mit den Software-Partnern durchführen Treffen mit einigen Partnern wurden in 2020 abgehalten
  Zuverlässigkeit der Projektabwicklung erhöhen „Lessons Learned“ bei Projektende kommunizieren wird bei Bedarf durchgeführt
  Unternehmensstrategie mindestens einmal jährlich hinterfragen bzw. justieren Verhältnis interner zu externer Belegschaft vergrößern, für 2020: 80:20 vergrößert, aber derzeit noch 57:43
  Auszeichnung bei Focus Money "Deutschlands wertvollste Unternehmen" Verbesserung der Punktzahl des Vorjahres bzw. mindestens gleichbleibend "Nur" 2. Platz mit 89,8 Punkten, aber > als 2018 mit 87,9.

Mit der geplanten Erweiterung des Stakeholder-Dialogs werden die genannten Ziele fortgeschrieben werden.

Zusätzlich zahlt die Geschäftstätigkeit von COM Software auf einige der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG) ein:


Die Priorisierung der Ziele wird ab 2020 in Einklang mit der Unternehmens-strategie und den daraus operationalisierten Zielen erfolgen.
 

4. Tiefe der Wertschöpfungskette

Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.

Die Wertschöpfungskette von COM Software ist die eines typischen Dienstleisters, d.h. mit personalintensiven Prozessen, ohne Produktion oder Lieferkette und gliedert sich in drei Bereiche:

Kernprozesse:
Marketing, Vertrieb und Auftragsabwicklung, also Auftragsbearbeitung, Konzeption, Realisierung und Aftersales
Managementprozesse: Strategie, Finanzen, Corporate Governance (Grundsätze der Unternehmensführung) und Daten-, Umwelt- und Arbeitsschutz
Unterstützungsprozesse: Personal, Qualitätsmanagement, Infrastruktur, Beschaffung und Rechnungswesen

Die Managementprozesse liegen in der Verantwortung der Geschäfts-führung. Hier wurde die Nachhaltigkeitsstrategie von COM Software erarbeitet, die Entscheidung für einen Code of Conduct getroffen (s. Kriterium 6) und auch der externe Datenschutzbeauftragte berichtet direkt an die Geschäfts-führung. Denn die datenschutzrechtlichen Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) werden von COM Software selbstverständlich eingehalten. Die Kunden des Unternehmens können sich deshalb seit über 20 Jahren darauf verlassen, dass mit ihren Daten sicher, sorgfältig und gewissenhaft umgegangen wird.

Bei den Unterstützungsprozesse liegt der Geschäftsführung der Bereich Personal besonders am Herzen. COM Software arbeitet in diesem Bereich seit langem nachhaltig und das spiegelt sich in der hohen Zufriedenheit der Kolleginnen und Kollegen wider: Jahrelange kununu-Auszeichnungen als Open Company zeigen, dass die Belegschaft gerne bei COM Software arbeitet und die Geschäftsführung eine offene Unternehmenskultur fördert.

Bei der Beschaffung gibt es aktuell noch keine offiziellen Einkaufsrichtlinien, da COM Software eher Dienstleistungen als Produkte einkauft. 

Wenn Produkte beschafft werden, handelt es sich um Hardware (zum Teil gebrauchte Rechner, Telefone, etc.), Büromaterialien, um Lebensmittel (Fair Trade Kaffee und regionale Milch) sowie Nachfüllungen für den Wasserspender.

Seit 2019 fährt ein Geschäftsfahrzeug elektrisch und für die kommenden Jahre ist geplant, CO2-Grenzen bei der Anschaffung von Autos festzulegen.

Beim zweiten großen Stakeholder-Dialog mit der gesamten Belegschaft im Jahr 2019 zeigte sich, dass die Handlungsfelder, um das Unternehmen nachhaltig aufzustellen, erneut im Bereich Soziales und Ökonomie liegen: schwerpunktmäßig in zwei Bereichen der Wertschöpfungskette, nämlich Politik und Strategie sowie Personalmanagement (siehe Kriterium 3). Diese Themen wurden in 2020 auf vier Online-Veranstaltungen mit der Belegschaft besprochen.

Die zentrale Erkenntnis war, dass durch das starke Unternehmens-Wachstum in den letzten Jahren die Kommunikation und das "Wir-Gefühl" innerhalb der Fir-ma nicht in gleichem Maß Schritt gehalten haben und deshalb anzupassen sind. Eine Entscheidung war daher, den Anteil der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen und weniger auf Fremdkräfte zu setzen. 

Die bestehende Kommunikation für Kunden, Angestellte und Partner beziehungsweise Lieferanten erfolgt über die hauseigene Website, über Pressemitteilungen und Newsletter. Für alle Internen finden darüber hinaus quartalsweise Belegschaftsversammlungen statt.

Das Thema „Kommunikation“ wurde seit dem letzten Nachhaltigkeitsbericht verstärkt priorisiert – und stellt nach wie vor ein zentrales Thema dar.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass von den drei Nachhaltigkeitsbereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales der Bereich Ökologie von den Stakeholdern von COM Software nicht so hoch priorisiert wurde, dass daraus Handlungsfelder abzuleiten waren.

Unabhängig davon setzt die Geschäftsführung den vor Jahren eingeschlagenen ökologischen Weg fort, ihre Fachkräfte einen gewissen Anteil Ihrer Zeit von zuhause arbeiten zu lassen (unter Beachtung der hohen Sicherheitsauflagen der Kunden). So konnte während des Lockdowns ab März 2020 übergangslos im Homeoffice weitergearbeitet werden.

Leistungsindikatoren zu den Kriterien 1 bis 4