Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.
Folgende Grundsätze prägen das tägliche Handeln von ALC - Alexander Letzsch Consulting vor allem im Verhältnis zu Kunden, Mitarbeitern, Zulieferern und Subunternehmern:
Ehrlichkeit und Vertrauen
Das Vertrauen des Kunden ist das höchste Gut des Beraters. Dieses gilt es nicht zu gefährden. Ist das Vertrauen des Kunden einmal zerstört, so ist es sehr schwer, dieses wieder aufzubauen. Wir leben langjährige Kundenbeziehungen und nicht den „quick sell“. Dazu gehört auch, dass unsere Überzeugungen gegenüber dem Kunden offen gelegt und mit diesem Besprochen werden. Weiterhin sind die Ergebnisse der Beratungsleistung offen und ehrlich mit dem Kunden zu erörtern, auch wenn dies beispielsweise ein Folgemandat gefährden würde. Konflikte sind stets vorrangig mediatorisch zu meistern.
Verschwiegenheit
Mit dem Kunden sind stets situationsgerechte Vertraulichkeitsvereinbarungen abzuschließen. Diese beinhalten auch die Verschwiegenheitspflichten in Bezug auf Details zum Unternehmen des Kunden und einheitliche Wege bezüglich der Handhabung der vertraulichen Informationen. Die Verschwiegenheit gilt von der Anbahnung des Mandats über die Beendigung des Mandates hinaus.
Seriösität
Jede Aufgabe unserer Kunden wird mit dem notwendigen Ernst für seine Situation übernommen. Insbesondere sehen wir unsere Aufgabe darin, den Kunden vor leichtsinnigen Entscheidungen zu bewahren und ihm die entsprechenden möglichen Handlungsalternativen aufzuzeigen bzw. diese mit ihm zu erarbeiten.
Neutralität
Es gibt keine versteckte Agenda, die von Retrozessionen oder anderen Incentivierungen Dritter geprägt ist. Soweit es entsprechende Vergütungen oder Förderungen Dritter gibt, die üblich sind, werden diese gegenüber dem Kunden von Anfang an offen gelegt. Der Kunde kann erwarten, dass ALC die Beratungsleistungen nach bestem Wissen und Gewissen erbringt und nicht von Dritten beeinflusst wird. Mögliche Interessenskonflikte sind offen zu legen und zu benennen, soweit sie sich nicht vermeiden lassen oder sobald sie festgestellt werden. Im Vorfeld erkennbare Interessenkonflikte sind mit dem Kunden zu erläutern und Lösungsansätze hierzu sind zu dokumentieren. Sollten die Konflikte eine ordnungsgemäße neutrale Beratung des Kunden und damit seine Interessen gefährden, so ist das Mandat abzulehnen oder umgehend zu beenden, wenn dies festgestellt wird.
Vertraulichkeit
Mit dem Kunden sind stets situationsgerechte Vertraulichkeitsvereinbarungen abzuschließen. Diese beinhalten auch die Verschwiegenheitspflichten in Bezug auf Details zum Unternehmen des Kunden und einheitliche Wege bezüglich der Handhabung der vertraulichen Informationen. Die Verschwiegenheit gilt von der Anbahnung des Mandats über die Beendigung des Mandates hinaus. Entsprechend ist auch das Mandat des Kunden zu ALC als vertraulich zu behandeln. ALC wird zu keinem Zeitpunkt dieses Mandat gegenüber Dritten offen legen, außer es besteht eine rechtliche Verpflichtung hierzu oder der Kunde hat ALC ausdrücklich hierzu ermächtigt (Beispiel: Referenz).
Seriöse Preisbildung und Werbung
Die Kosten für unsere Dienstleistungen entsprechen dem Marktniveau. Der Kunde erhält die Möglichkeit über klar definierte „stop-loss“-Optionen die Kosten für die erbrachten Dienste im Griff zu behalten und kann die Wirksamkeit bzw. auch die Notwendigkeit der Dienste stets überprüfen. Insbesondere in dem Fall, wenn die erbrachten Dienstleistungen aufzeigen, dass die vom Kunden verfolgten Ziele so nicht oder anders erreicht werden können, gibt ihm das die Gewissheit, dass verantwortungsvoll mit seinen Ressourcen umgegangen wird. Werbung erfolgt eingeschränkt nur in sachlicher Form über alle verfügbaren Medienkanäle. Die beste Werbung ist die Empfehlung zufriedener Kunden. Der Kunde selbst wird nur nach seinem ausdrücklichen Einverständnis gegenüber Interessenten als Referenz offen gelegt. Insbesondere im Bereich der Fördermittelberatung wurden dem Unternehmen ausschließlich durch Weiterempfehlung neue Kunden zugeführt.
Neben diesen grundsätzlichen unternehmerischen Zielsetzungen und Werte im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern, die sich an den 17 Zielen der SDG orientieren, hat das Unternehmen im Jahr 2021 eine eigene Strategie entwickelt, um vor allem den ökologischen Footprint der mit der unternehmerischen Aktivität unausweichbar verbunden ist, insbesondere unter dem Aspekt der Vermeidung von CO
2 Emissionen, zu verbessern. Damit finden Aspekte der nachhaltigen Produktion - soweit bei einem Beratungsunternehmen möglich - aber auch des Klimaschutzes direkten Eingang in die Unternehmensstrategie.
Dieser Footprint setzt sich im wesentlichen aus folgenden Bereichen zusammen:
- Betrieb und Nutzung von Büroräumen
- Büromaterialien und -maschinen
- Reisetätigkeit mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln.
In diesem Zusammenhang wurde intern eine Strategie entwickelt, um diese Ziele, der Reduktion des ökologischen Footprints, zu erreichen.
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