Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.
Stufen unserer Dienstleistungen in der Wertschöpfungskette
1) Auftragsklärung und Staffing
a) Klärung der Ziele und Rahmenbedingungen mit dem Auftraggebenden
b) Staffing durch den verantwortlichen Key Account Manager und Klärung der finanziellen Modalitäten,
falls freiberufliche Netzwerkpartner:innen zum Einsatz kommen sollen
c) Erstellung eines Angebotes inkl. Nominierung der Durchführenden
2) Entwicklung von Qualifizierungs- und Beratungskonzepten: a) Briefing und Konzeptentwicklung intern
b) Diskussion des Konzeptes mit dem Auftraggebenden
c) Entwicklung des finalen Konzeptes
d) Beschaffung maßnahmenspezifischer Materialien bzw. Entnahme von Material aus dem Lager
ggf. Anreise
3) Durchführung der Qualifizierungs- und Beratungsleistungen:
a) Unmittelbare technisch-organisatorische Vorbereitung
b) Moderation / Beratung / Training
c) Aufräumen der Veranstaltungsumgebung
ggf. Abreise
4) Nachbereitung:
a) Abschlussgespräch/De-Briefing
b) Erstellung einer Dokumentation
c) Archivierung bzw. Entsorgung der entstandenen Dokumente / des Materials
5) Finanzielle Abwicklung
a) Vorbereitung der Rechnung durch den Key Account
b) Versand der Rechnung durch den Arbeitsbereich Rechnungswesen
c) Kontrolle des Zahlungseingangs und ggf. Überweisung an Netzwerkpartner:in
Welche Nachhaltigkeitsaspekte sind für die dargestellten Wertschöpfungsstufen von Bedeutung? Bis zu welcher Tiefe der Wertschöpfungskette werden Nachhaltigkeitskriterien überprüft?
zu 1) Auftragsklärung und Staffing
- kick nimmt nur Aufträge an, die eine gerechte und ausreichende Bezahlung der beteiligten Trainer:innen und Berater:innen gewährleisten.
zu 2) Entwicklung von Qualifizierungs- und Beratungskonzepten
- kick versucht, Abstimmungstreffen remote durchzuführen.
- Materialien werden gemäß der bereits formulierten Beschaffungsrichtlinie beschafft.
- Das Konzept wird auch unter dem Aspekt eines CO2-optimierten Formats entworfen => BlendedLearning, Teilnehmerunterlagen nur digital.
- Konzepte werden unter Berücksichtigung des kick Wertekanons entwickelt.
zu 3) Durchführung der Qualifizierungs- und Beratungsleistungen
- Wir gewährleisten eine partnerschaftliche, wertschätzende, offene und diskriminierungsfreie Atmosphäre, in der es Spaß macht, zu lernen bzw. zu arbeiten.
- Die Durchführung erfolgt im Geiste des kick Wertekanons.
- Bei An- und Abreise achten wir auf Reduktion des CO2-Verbrauchs.
- Ziele:
- Innerdeutsch: Angestellte nutzen Bahn, ÖPNV oder Fahrrad; Wir halten unsere Netzwerkpartner:innen an, ebenfalls Bahn, ÖPNV oder Fahrrad zu nutzen
- International: Bei internationalen Aufträgen wählen wir für die Angestellten Flugverbindungen mit CO2-Kompensation; wir halten unsere Netzwerkpartner:innen dazu an, Flüge zu kompensieren.
- Wir beraten unsere Kunden im Hinblick auf nachhaltige Verpflegung und Unterkunft für Teilnehmende und Trainer:innen/Berater:innen; wir halten unsere Netzwerkpartner:innen an, bei der Unterkunft auf nachhaltige Angebote zu achten.
- Wir klären mit dem Veranstaltungsmanagement die Entsorgung der Materialien.
zu 4) Nachbereitung
- Wir führen die zu entsorgenden Materialien der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft zu
- kick versucht, Abschlussgespräche remote durchzuführen
- Eine Abschlussdokumentation erfolgt digital
zu 5) Finanzielle Abwicklung
- Rechnungserstellung und -prüfung erfolgt papierlos
Welche sozialen und ökologischen Probleme sind bekannt, die auf den einzelnen Stufen auftreten, und wie werden diese Probleme angegangen?
zu 1) Auftragsklärung und Staffing
Problem: Kunden bestehen auf ein Kennenlernen in Präsenz
Umgang: Wir weisen unsere Kunden darauf hin, ab wann ein Online-Treffen ökologisch sinnvoll ist; die ökologischen und sozialen Aspekte eines Kennenlernens werden kunden- und auftragsspezifisch abgewogen; wir fragen Kunden wegen CO
2-Kompensation an.
zu 2) Entwicklung von Qualifizierungs- und Beratungskonzepten
Problem: Es treten Konflikte zwischen ökologischen und sozialen Aspekten sowie mit der Zielsetzung unserer Angebote auf (z.B. stellt sich die Frage, ob Teamentwicklungen/Konfliktklärungen via Online-Format sinnvoll sind)
Umgang: Die Zielkonflikte werden auftragsbezogen abgewogen, wir beraten unsere Kunden zu den Möglichkeiten der online-Zusammenarbeit.
zu 3) Durchführung der Qualifizierungs- und Beratungsleistungen
Problem: Der vorgegebene Veranstaltungsort entspricht nicht unseren Nachhaltigkeitskriterien.
Umgang: Wir beraten unsere Kunden im Hinblick auf Nachhaltigkeit von Unterkunft und Verpflegung.
Problem: Nachhaltiges Reisen (mit der Bahn) nimmt mehr Zeit in Anspruch als per Flug, das schränkt die verfügbare Präsenz-Zeit für Kunden ein.
Umgang: Balance Remote-Präsenz-Arbeit; Entwicklung von Online-Konzepten, die gleichwertige Qualität ermöglichen.
zu 4) Nachbereitung
Problem: Veranstaltungsort kann keine nachhaltige Entsorgung der Materialien sicherstellen
Umgang: wir beraten unsere Kunden im Hinblick auf Nachhaltigkeit von Unterkunft und Verpflegung; individuell und situativ werden Lösungen realisiert
zu 5) Finanzielle Abwicklung
derzeit sind keine Probleme bekannt
Ob und in welcher Form kommuniziert die kick consulting GmbH mit zuliefernden Betrieben und anderen Geschäftspartner:innen über die genannten Probleme und erarbeitet gemeinsam Lösungen?
Geschäftspartner:innen von
kick sind Kunden, Netzwerkpartner:innen und Lieferanten.
- Im Hinblick auf Lieferanten: Bei eigener Materialbeschaffung gehen wir gemäß unserer Beschaffungsrichtlinie vor.
- Im Hinblick auf Netzwerkpartner:innen: Wir sprechen Empfehlungen zum nachhaltigen Handeln aus, wir ermitteln den kick auftragsbezogenen CO2-Footprint der Dienstreisen der Partner:innen; wir geben unseren Netzwerkpartner:innen Impulse und Argumente für nachhaltiges Handeln.
- Im Hinblick auf Kunden: Wir beraten im Hinblick auf nachhaltige Veranstaltungsorte und Catering in der Konzeptionsphase; wir beraten im Hinblick auf die Auswahl von zentralen Veranstaltungsorten, um den CO2-Ausstoß für die Anreise der Teilnehmenden zu reduzieren; wir überzeugen unsere Kunden von der Vorteilhaftigkeit nachhaltigen Reisens und besprechen einen Beitrag des Kunden zu dieser "CO2-Kompensation".