Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.
Umfeld Das Umfeld der AWG wird unter „Allgemeine Informationen“ abgebildet.
Am Standort in Wuppertal sind u. a. die Universität und das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie sowie
Circular Valley zu nennen. In den Kriterien sind des Weiteren Institutionen, Verbände und Vereine genannt, mit denen die AWG zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Region gemeinsam beiträgt.
Es handelt sich um ein Umfeld mit einer langen Innovationsgeschichte. Dies begünstigt den proaktiven Ansatz der AWG, da die Akzeptanz für innovative Vorhaben gegeben ist.
Nachhaltigkeitsthemen und Aspekte In Kriterium 1 sind Handlungsfelder und Nachhaltigkeitsaspekte aufgeführt, die durch die Tätigkeiten der AWG beeinflusst werden. Die positiven und negativen Auswirkungen sind in den Kriterien 4, 11 bis 13 und 14 bis 16 skizziert (Inside-out-Perspektive).
Das Handlungsfeld „Klimaschutz“ (vgl. u. a. die Kriterium 4, 12 und 13) wird von der AWG seit Jahren forciert und durch die öffentliche Debatte um den Klimawandel weiter vorangetrieben (Outside-in-Perspektive). Eine tiefergehende Analyse dieser Perspektiven – nicht zuletzt im Hinblick auf die sozialen und ökologischen Wirkungen – erfolgt im kommenden Berichtsjahr (vgl. Kriterium 1).
Chancen und Risiken Innovationen im Sinne der nachhaltigen Entwicklung wirken sich wirtschaftlich, gesellschaftlich und ökologisch positiv aus (Wertschöpfung in der Region, Steigerung der Lebensqualität etc.). Dies führt zudem zu einer vermehrten Wahrnehmung als nachhaltig tätiges Unternehmen, was sich positiv auf die Bindung und Gewinnung von Fachkräften auswirken kann.
Nachhaltigkeitsfragen sind aufgrund der Beteiligung zahlreicher Handlungsfelder, Nachhaltigkeitsaspekte und Strategien komplex. Dies stellt eine Herausforderung für die interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation dar (Risiko). Das proaktive und innovative Vorgehen der AWG gewährleistet eine transparente Kommunikation, um die zugrunde liegende Strategie sichtbar zu machen. Darüber hinausgehende Risiken im Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen werden nicht gesehen.