Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.
EHA ist als führender Anbieter von Energiedienstleistungen der Spezialist für Unternehmen mit mehreren Standorten in Deutschland und Österreich. Wir stehen für Kompetenz, Vertrauen, verantwortungsvolles Handeln und entwickeln unsere innovativen Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich weiter, was sich in unserer Unternehmensstrategie widerspiegelt. Wir handeln…
- Transparent: Eine gute Vertrauensbasis hat bei EHA oberste Priorität und deshalb handeln wir gegenüber unseren Kunden stets transparent. Bei uns gibt es eine professionelle und individuelle Betreuung sowie hohe Planungssicherheit.
- Verantwortlich: Wir stehen für verantwortliches Handeln gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Umwelt und Gesellschaft. Unser Netzwerk mobilisieren wir für den Erfahrungsaustausch.
- Bedarfsgerecht und effizient: Als kompetenter Energiedienstleister reduzieren wir kontinuierlich den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen bei uns und unseren Kunden. Die Wirksamkeit der Maßnahmen lassen wir durch unabhängige Instanzen prüfen.
Bei EHA spielt das Thema Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen eine wichtige Rolle, sodass wir als EHA uns dazu entschieden haben, die Nachhaltigkeitsstrategie in unsere Unternehmensstrategie zu integrieren und damit in unserem täglichen Handeln die soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung fest zu verankern. Mit unserem Engagement im sozialen Bereich bei der Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e.V. und unserer zertifizierten Grünstromlieferung tragen wir zudem dazu bei, dass unser Unternehmen einen Beitrag zur Gesellschaft leistet, zukunftsfähig ist und im Wettbewerb besteht. Daraus ergibt sich für uns die Chance Arbeitsplätze zu sichern, ein Vorbild für andere Unternehmen zu sein und ökologisch und sozial zu agieren. Dabei sind unsere übergreifenen Handlungsfelder Klimaschutz, Kinder, Jugend und Familie sowie Nachhaltiges Handeln des Kollegiums.
Im Detail bedeutet dies, dass wir uns in folgenden Bereichen besonders engagieren: Wir verkaufen ausschließlich Grünstrom, bei dessen Erzeugung weder CO2-Emissionen noch Atommüll entstehen. Der überwiegende Teil stammt aus Wasserkraft und nur ein kleiner aus Windkraft. Dieses hochqualitative Grünstromprodukt ist unter strengsten Kriterien vom TÜV SÜD zertifiziert und mit dem Produkt EE01 ausgezeichnet worden. Damit stellen wir sicher, dass mindestens 25% der Erzeugungskapazitäten aus hochmodernen, neuen Anlagen stammen. Über unser Energiecontrolling unterstützen wir zudem unsere Kunden dabei, ihre Energieverbräuche zu überwachen und Misswirtschaft zu vermeiden. Die Transparenz der Energieverbräuche über standardisierte und kundenindividuelle Auswertungen erhöht die Vertrauensbasis sowie die Planungssicherheit. Durch die stetige Transparenz über aktuelle Energieverbräuche werden Verbrauchsänderungen mithilfe des Energiecontrollings frühzeitig erkannt und können über entsprechende Maßnahmen korrigiert werden. Dies sorgt für einen verminderten Ausstoß von Emissionen, aber auch zu einer Senkung der Kosten unserer Kunden und bringt somit einen Mehrwert für Ökologie und Ökonomie. Wir haben seit 2012 eine Energiepatenschaft mit der Hamburger Kinder- und Jugendhilfe (HaKiJu) geschlossen. In diesem Rahmen engagiert sich sowohl EHA als Unternehmen als auch einzelne Mitarbeiter/innen. Wir führen verschiedene Energiesparaktionen mit der HaKiJu durch, beispielsweise Energiesparjahre oder Energiechecks. Teilweise sind EHA Mitarbeiter/innen direkt bei der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen im Rahmen von Corporate Volunteering aktiv oder erfüllen den Jugendlichen Weihnachtswünsche. Darüber hinaus gibt es für die Jugendlichen die Möglichkeit, Praktika bei uns zu absolvieren. Bereits seit 2007 erstellen wir unsere eigene Klimabilanz nach dem GHG-Protokoll, arbeiten an einem umfangreichen Maßnahmenprogramm zur Reduktion unserer Treibhausgase und stellen die übrigen Treibhausgase der EHA, die nicht vermieden werden können, klimaneutral. Insgesamt setzen wir uns das Ziel eine Reduktion der THG-Emissionen um 15 % bis 2022 ggü. 2016 absolut zu erreichen. Im September 2009 ist EHA erstmalig als ÖKOPROFIT-Betrieb ausgezeichnet. Zusätzlich sind wir Partner der Umweltpartnerschaft der Stadt Hamburg. Unsere Aktivitäten zum Klima- und Umweltschutz entwickeln wir weiter und tauschen uns als Mitglied des ÖKOPROFIT-Clubs auf regelmäßigen Workshops über weitere Verbesserungsmöglichkeiten aus. Zudem sind wir seit 2008 aktives Mitglied im B.A.U.M. e.V. und haben 2012 sowie 2014 das Hamburger Familiensiegel erhalten.
Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.
2011 wurde bei EHA eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt und die vier Felder Kunden, Mitarbeiter, Umwelt und Gesellschaft auf die als wesentlich definierten Schwerpunkte der Tätigkeit (z.B. Kunden: Grünstrom, Energiecontrolling, Mitarbeiter: Familie und Beruf, Gesundheit) hin betrachtet:
Kunden: EHA geht mit gutem Beispiel voran und bietet ihren Kunden höchste Verlässlichkeit in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz. Die Basis dafür ist, dass wir unseren Kunden zertifizierten Grünstrom liefern und ihnen innovative Produkte bieten. Es gehört zum Selbstverständnis unserer Mitarbeiter, immer wieder neue Möglichkeiten für den verantwortungsvollen Umgang mit Energien auszuloten. Die neuen Erfahrungen und Innovationen, die sich daraus ergeben, kommen anschließend unseren Kunden zugute. Wir begleiten unsere Kunden bei der Einführung und dem Betrieb eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001:2011. EHA selbst ist Teil des Energiemanagementsystems und nimmt damit eine Vorbildfunktion ein. Ein Risiko sehen wir darin, dass die Entwicklung hin zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz ggf. die Erträge aus unserer Energielieferung schmälern wird. Da der reine Verkauf von Energie aufgrund sinkender Energiepreise alleinstehend ggf. kein langfristiges Geschäftsmodell ist, bauen wir zur Risikominimierung sukzessive Dienstleistungen zu den Themen Energieeffizienzerhöhung, Netzservices sowie Beratung zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit aus. Damit sichern wir Arbeitsplätze und binden gleichzeitig unsere Kunden, mit denen wir teilweise bereits jahrelange feste Geschäftsbeziehungen pflegen. Chancen sehen wir dementsprechend in unserer Zukunftsausrichtung, die wir durch diesen Ausbau unserer Dienstleistungen erreichen. Wir möchten Unternehmen darin unterstützen, ihren Grad der Nachhaltigkeit auszubauen und damit einen Beitrag zu ihrem grünen Weg beizutragen.
Mitarbeiter: Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter/innen ein positives, motivierendes Arbeitsklima vorfinden. Dazu gehört, dass wir Ihnen langfristige Perspektiven bieten – aber auch, dass für sie Beruf und Familie miteinander vereinbar sind. Dafür haben wir in den letzten Jahren eine Menge getan. Beispielsweise erleichtern wir den Wiedereinstieg nach der Elternzeit durch zunächst stundenweises Arbeiten oder auch durch die aktive Einbindung bei internen Veranstaltungen. Außerdem haben wir ein Eltern-Kind-Büro eingerichtet, das es unseren Mitarbeitern erlaubt, ihre Kinder bei sich zu haben, wenn die normale Betreuung (z.B. Kita) kurzfristig ausfällt. Für diese und viele andere familienfreundliche Engagements, wurde EHA 2012 mit dem Familiensiegel der Freien und Hansestadt Hamburg ausgezeichnet. In diesem Jahr bauen wir zusätzlich das Thema „Gesundheit“ weiter aus. Konkret heißt dies, dass wir unsere Mitarbeiter/innen durch Kochkurse, regelmäßige Gesundheitstipps zum Thema Ernährung, Massagen, einen ergonomischen Arbeitsplatz etc. dabei unterstützen ihre Gesundheit zu stärken. Als Risiko sehen wir den demografischen Wandel. Diesem versuchen wir mit den oben genannten Tätigkeiten positiv entgegen zu treten und unsere langjährigen Mitarbeiter/innen so zu fördern, dass es zu wenig Krankheitsfällen kommt. Als Chance sehen wir die große Flexibilität unserer Mitarbeiter/innen durch die oben genannten Aspekte wie das Eltern-Kind-Zimmer, aber auch die hohe Flexibilität der Arbeitszeit. Dies unterstützt die älteren Mitarbeiter/innen, bindet aber auch die jungen Mitarbeiter/innen sowie jene mit Familie.
Umwelt: Gerade in unserer Eigenschaft als Energiedienstleister sind wir uns unserer großen Verantwortung für die Umwelt bewusst. EHA hat sich deshalb selbst auferlegt, ihren Kunden ausschließlich klimafreundliche und hochwertige Produkte anzubieten. Danach handeln alle unsere Mitarbeiter, so dass sich klimafreundliches Handeln als ein Bestandteil unserer Unternehmenskultur verfestigt hat. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir auch unter dem eigenen Dach auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Energien setzen und klimaneutral sind. Dafür wurden wir schon 2008 als erster Energiedienstleister vom TÜV SÜD zertifiziert. Außerdem ist EHA Teil des ÖKOPROFIT-Programms der Freien und Hansestadt Hamburg und hat ein effektives Energiemanagementsystem installiert. Dass wir Umweltschutz im eigenen Haus sehr ernst nehmen, zeigt sich nicht zuletzt auch darin, dass wir das Pendeln mit dem öffentlichen Personennahverkehr bezuschussen und eine CO2-Emissionsgrenze für unsere Dienstwagen festgelegt haben. Ein Risiko sehen wir vor allem hinsichtlich der Erhöhung der Scope 3-Emissionen durch den steigenden Umsatz bei Strom und Gas. Daraus ergibt sich jedoch auch eine Chance für unser Unternehmen: Wir bauen die Energiedienstleistungen sukzessiv aus. Ein weiteres Risiko ist in dem vermehrten Vertrieb und damit einhergehend den vermehrten Dienstreisen zu sehen, die ebenso die THG-Emissionen unseres Unternehmens in die Höhe treiben. Jedoch sehen wir hier die Chance Alternativen für Dienstreisen auszubauen, z.B. Videokonferenzen, E-Mobilität und der vermehrte Umstieg vom Flugzeug auf die Bahn.
Gesellschaft: Als verantwortungsbewusster Energiedienstleister haben wir uns dazu entschlossen, soziale Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Hamburg zu unterstützen. Dabei war es uns wichtig, sowohl eine inhaltliche Verbindung zu unserem Kerngeschäft zu haben, als auch die Möglichkeit für EHA-Mitarbeiter/innen, sich sozial zu engagieren. Eine Patenschaft für die Hamburger Kinder- und Jugendhilfe (HaKiJu) – einer Wohlfahrtsorganisation, die sich für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen einsetzt – lag für uns auf der Hand und ist für viele unserer Mitarbeiter/innen inzwischen zu einer echten Herzensangelegenheit geworden. Die Energiepatenschaft von EHA besteht aus Energiekostenoptimierung, Energieverbrauchsoptimierung, gemeinsamen Aktionen und Betriebspraktika. Im Klimawandel sehen wir ein hohes Risiko für unsere Gesellschaft und möchten daher einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem wir der nächsten Generation einen bewussten und energieeffizienten Umgang mit Energie nahelegen. Somit sehen wir in unserer Kooperation mit der HaKiJu auch die Chance Kindern und Jugendlichen durch gemeinsame Energiesparaktionen einen bewussten Umgang mit Energie beizubringen. Aber auch unseren Mitarbeiter/innen bringt die Kooperation mit der HaKiJu einen großen Mehrwert, so sind gemeinsame Aktionen für viele Mitarbeiter/innen sowohl emotional als auch inhaltlich sehr wertvoll.
Branchenspezifische Ergänzungen Überschrift 1
Branchenspezifische Ergänzungen Inhalt 1
Branchenspezifische Ergänzungen Überschrift 2
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