1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Die JJ Sustainability GmbH fokussiert sich in ihrem Beratungsangebot auf verantwortungsvolle Unternehmensführung und Nachhaltigkeit. Gründerin und Geschäftsführerin Johanna Jung unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg zum nachhaltigem Wirtschaften. Das Portfolio der JJ Sustainability GmbH umfasst: Strategieberatung, Wesentlichkeitsanalysen, Berichterstattung und Kommunikation, Schulung von Unternehmensleitung und Mitarbeitern sowie die Umsetzung eines Nachhaltigkeitsmanagement mit geeigneten Leistungsindikatoren.

Corporate Responsibility ist das umfassende Konzept eines ganzheitlich nachhaltigen Wirtschaftens. Nachhaltiges unternehmerisches Handeln ist nicht nur eine Haltung, sondern auch eine Richtung, die die Gesellschaft und die natürliche Umwelt mit den Werten der freien Wirtschaft verbindet. Abgesehen davon beeinflusst jedes Unternehmen sein Umfeld - mit jeder Entscheidung, jeder Geschäftstätigkeit - und dies muss optimiert werden, um im heutigen Wettbewerb erfolgreich zu sein und zukunftsfähig zu bleiben.

Als Teil der Gesellschaft trägt die geschäftsführende Gesellschafterin Johanna Jung persönlich Verantwortung, einen positiven Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten. Durch soziales und ökologisches Handeln sowie eine werteorientierte Beratung, möchte die JJ Sustainability GmbH die negativen Auswirkungen des Wirtschaftens reduzieren und somit zu einer gesellschaftlichen Entwicklung beitragen.

Die bei JJ Sustainability GmbH implementierte ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie umfasst die Eckpfeiler Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmung soll stets im Einklang mit einem achtsamen und vertrauensvollen Miteinander sowie der Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft stehen. Die Nachhaltigkeitsstrategie der JJ Sustainability GmbH stützt sich auf die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (SDG), die Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und den Nachhaltigkeitskodex des Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V..

Konkrete Maßnahmen zur umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie umfassen den ökologischen Betrieb der Büroräume, die Nutzung CO2-armer Mobilitätsangebote, die achtsame Auswahl der Lieferanten sowie die werteorientierte Zusammenarbeit mit Dienstleistern.

2. Wesentlichkeit

Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.

Gesetzliche Vorgaben sowie die gesellschaftliche Sensibilisierung zwingen Unternehmen in Deutschland und der EU zu mehr Klimaschutz und unternehmerischer Verantwortung. Zum einen stehen Unternehmen vor höheren Gesetzesanforderungen, wie bspw. das CSR-RUG, die CSR-Direktive oder das Lieferkettengesetz. Zum anderen werden gesellschaftliche Verantwortung und ethische Unternehmensführung von jungen Arbeitnehmern und Bewerbern gefordert. Diese externen Anforderungen an Unternehmen, lässt die Beratungsbranche im Nachhaltigkeitsfeld schnell wachsen.

Das Portfolio
 der JJ Sustainability GmbH umfasst die strategische Nachhaltigkeitsberatung, die operative Umsetzung von Nachhaltigkeit, die Redaktion, das Layout und die Produktion von Nachhaltigkeitsberichten, die Kommunikation sowie das Weiterbilden von Mitarbeitern. Das Angebot der JJ Sustainability GmbH wird durch das Wissen und die Kenntnis über Nachhaltigkeit und verantwortliche Unternehmensführung und ein starkes Netzwerk an Dienstleistern möglich gemacht. Zur Durchführung der Beratungsleistung sind zudem die Themenfelder Digitalisierung und Mobilität wesentliche Aspekte. Durch die regelmäßige Weiterbildung in Themen der Nachhaltigkeit, die Umstellung auf digitale Konzepte, eine umweltfreundliche Mobilität sowie die Stärkung des Netzwerks kann das Dienstleistungsspektrum der JJ Sustainability GmbH weiter angeboten werden. Wissensmanagement, Digitalisierung, Mobilität und Netzwerk sind daher die stärksten Triebfedern der Unternehmensstrategie und es werden regelmäßig Maßnahmen umgesetzt, um mögliche Risiken in diesen Feldern abzuschwächen.

Aufgrund fehlender zeitlicher und finanzieller Ressourcen der geschäftsführenden Gesellschafterin, wurde keine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, die die sozialen und ökologischen Chancen und Risiken für das Unternehmen beleuchtet.

3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Die wesentlichen Handlungsfelder der JJ Sustainability GmbH sind die eigene Zukunftsstrategie zur Weiterentwicklung des Unternehmens auch in Form eines starken Netzwerks an Dienstleistern und Partnern, die umweltschonende Mobilität innerhalb der Geschäftsgrenzen und das Wissensmanagement in Form von Fort-/ und Weiterbildungen.

Folgende Ziele hat die JJ Sustainability GmbH für das Geschäftsjahr 2022 formuliert:
- Mobilität: Flugreisen innerhalb Deutschlands und in die zu Deutschland angrenzenden Länder weiterhin gänzlich vermeiden.
- Wissensmanagement: Fortbildungsstunden weiter auf dem hohen Niveau von 2018 halten.
- Netzwerk: Aufbau eines starken Netzwerks an Dienstleistern und Partnern, um zeitliche Ressourcen auszuschöpfen und weiterhin das gesamte Portfolio anbieten zu können.

Diese Ziele werden mit hoher Priorität umgesetzt, da sie die Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit der JJ Sustainability GmbH sind. 

Die oben genannten Nachhaltigkeitsziele wurden im jährlichen Strategieworkshop, die die Geschäftsführerin mit einem externen Coach durchgeführt hat, und einer Zielebewertung priorisiert und festgelegt. Im Rahmen des Möglichen stehen diese Nachhaltigkeitsziele im Einklang mit den Sustainable Development Goals. Die Erreichung der genannten Ziele wird durch die interne Protokollierung jährlich von der Geschäftsführerin überwacht.

4. Tiefe der Wertschöpfungskette

Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.

Die Dienstleistungen der JJ Sustainability GmbH umfassen hauptsächlich Beratungstätigkeiten und finden hauptsächlich im deutschen (gelegentlich europäischen) Raum statt.

Die Wertschöpfungskette der Nachhaltigkeitsberatung JJ Sustainability GmbH ist in seinem Umfang begrenzt und beschränkt sich auf den Betrieb der Büroräume, die Durchführung von Geschäftstreisen, das Veranstalten von Online-Meetings und die Beauftragung von Freelancer:innen. Aufgrund der übersichtlichen Wertschöpfungskette, hat hier die Nachhaltigkeit nur eine geringe Bedeutung. Nachhaltigkeitskriterien werden nur bei der Auswahl der zu beratenden Kunden und der direkten Lieferanten überprüft. JJ Sustainability GmbH prüft seine Kunden vorab, bevor ein Beratungsmandat übernommen wird. Auch direkte Lieferanten, wie beispielsweise Partner im Nachhaltigkeitsfeld oder der Zulieferer von Büroartikeln, werden auf Nachhaltigkeitskriterien geprüft. Die sozialen und ökologischen Probleme in der Lieferkette z.B. für Büroartikel sind bekannt und werden im Rahmen des internen Nachhaltigkeitsmanagements berücksichtig.

Jedes Projekt und jeder Kunde ist individuell und erfordert daher eine eigens entwickelte Herangehensweise bezüglich der Strategie und Umsetzung. JJ Sustainability GmbH erarbeitet diese immer aus eigenen Ressourcen bzw. arbeitet mit Dienstleistern und Partnern eng zusammen.

Leistungsindikatoren zu den Kriterien 1 bis 4