Das übergeordnete Ziel unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist es, die Nachhaltigkeitsperformance des ALTE LEIPZIGER - HALLESCHE Konzerns im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen weiter zu verbessern. Nach unserer Analyse (s. Kriterium 1 – Strategische Analyse und Maßnahmen) bilden insbesondere die SDGs 1, 3, 8 und 13 den Rahmen für unser nachhaltiges Handeln. Da die Strategie für den gesamten ALTE LEIPZIGER - HALLESCHE Konzern gilt, sind hier Beiträge für alle Gesellschaften dargestellt.
Ziel 1: Armut in allen ihren Formen und überall beenden.
Handlungsfelder: Produkte und Leistungen, nachhaltige Kapitalanlage, Personal und Soziales, Verantwortungsvolle Unternehmensführung Die Absicherung von finanziellen Risiken ist das Kerngeschäft unserer Lebens- und Krankenversicherung. Dabei kommt der Bezahlbarkeit der Beiträge und der langfristigen Gewährleistung des Versicherungsschutzes eine zentrale Rolle zu. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen tragen wir dazu bei, dass unsere Kunden nicht in finanziell prekäre Situationen geraten und dadurch bedingt in Armut abrutschen. Die Absicherung im Alter durch eine private oder betriebliche Altersvorsorge bzw. eine private Pflegeversicherung verhindert beispielsweise Altersarmut. Aufgrund der demographischen Entwicklung und der umlagefinanzierten gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung ist dies auch in Deutschland ein zunehmend wichtiges Thema.
Im Bereich der Sachversicherungen (z. B. Haftpflicht- und Gebäudeversicherungen) können unsere Kunden ebenfalls finanzielle Risiken minimieren, die beispielsweise durch Unfälle oder extreme Wetterereignisse entstehen können.
Auch durch unsere Kapitalanlage haben wir Handlungsmöglichkeiten, um weltweit Armut zu verringern, indem wir uns durch die aktive Stimmrechtsausübung und Engagement im Aktienbereich für Arbeitnehmer- und Menschenrechte einsetzen.
Durch unsere Spendentätigkeit und unser Nachhaltigkeitsengagement setzen wir uns darüber hinaus für Armutsvermeidung in der Region ein und binden dabei insbesondere unsere Mitarbeiter ein. Im Sinne einer verantwortungsvollen Unternehmensführung achten wir außerdem auf mögliche Armutsrisiken entlang unserer Wertschöpfungskette und steuern diese in unserem Risikomanagement.
Ziel 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Handlungsfelder: Produkte und Leistungen, Personal und Soziales Wir sehen es als unseren sozialpolitischen Auftrag, guten Krankenversicherungsschutz zu bezahlbaren Beiträgen zu erbringen. Die HALLESCHE investiert als privates Krankenversicherungsunternehmen aktiv in die Gesundheit und Prävention ihrer Versicherten und trägt somit zur Gesundheit und zum Wohlergehen in der deutschen Gesellschaft bei. Dabei legen wir Wert auf die persönliche Kommunikation mit unseren Kunden wie auch digital über hallesche4u. Zukünftig möchten wir unser Konzept als Gesundheitspartner weiterentwickeln und so unseren Beitrag zu SDG 3 weiter vertiefen.
Auch als Konzern tun wir viel zur Förderung der Gesundheit unserer Mitarbeiter. Zum Beispiel gibt es für Mitarbeiter „Vorsorge-Schecks“ für Vorsorge-Leistungen, Angebote zur Rückenschule, Grippeschutzimpfungen und Zuschüsse für Sehhilfen sowie Zahnersatz.

Ziel 8: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
Handlungsfelder: Verantwortungsvolle Unternehmensführung, Nachhaltige Kapitalanlage, Personal und Soziales Als verantwortungsvoller Arbeitgeber fördern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Diversität unserer Mitarbeiter und begegnen durch interne Ausbildungsmöglichkeiten dem demographischen Wandel. Durch unseren Versicherungsschutz in der betrieblichen Krankenversicherung und Altersversorgung unterstützen wir diese Werte auch bei unseren Kunden.
Auch entlang der Wertschöpfungskette setzen wir uns für gerechte Löhne und eine menschenwürdige Arbeit ein. Dies verfolgen wir in der Kapitalanlage durch unser Engagement als „aktiver Investor“ (s. Kriterium 4 – Tiefe der Wertschöpfungskette). Für unsere Geschäftspartner haben wir dazu verbindliche Grundsätze in unserem Lieferanten-Verhaltenskodex verankert.

Ziel 13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
Handlungsfelder: Nachhaltige Kapitalanlage, betrieblicher Umweltschutz, Produkte und Leistungen
Der Klimawandel wird schwerwiegende Folgen für unsere Gesellschaft und Umwelt haben, wenn nicht sofort Maßnahmen ergriffen werden um den Temperaturanstieg zu begrenzen. Auch wir sehen uns in der Verantwortung einen Beitrag zur Erreichung des Pariser Klimaschutzabkommens zu leisten, mit dem die Erwärmung des Klimas auf maximal 1,5 bis 2 Grad Celsius begrenzt werden soll.
Den größten Hebel haben wir hier in der Kapitalanlage, indem wir durch unsere eigenen Investments in erneuerbare Energien sowie die Einflussnahme auf investierte Unternehmen unseren Beitrag zu einer kohlenstoffarmen Welt leisten. Aber auch durch die Ausgestaltung unserer Produkte können wir dieses Ziel verfolgen (s. Kriterium 4 – Tiefe der Wertschöpfungskette). Einen weiteren, wenn auch wesentlich geringeren Beitrag können wir durch die Emissionsreduktion in unserer Verwaltung leisten.
Für unsere Handlungsfelder haben wir uns im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements folgende
Ziele gesetzt:
Handlungsfeld: Verantwortungsvolle Unternehmensführung
Strategisches Ziel |
Operatives Ziel / Maßnahme |
bis |
Status 2019 |
Ebene |
Verantwortungsvoller Umgang mit Themen im Zusammenhang mit der Digitalisierung |
Entwicklung eines Konzepts zur Corporate Digital Responsibility |
2022 |
In Prüfung |
Konzern |
Ideen und Anregungen der Stakeholder aktiv und systematisch aufgreifen, bewerten und umsetzen |
Stakeholderbefragung zur überarbeiteten Strategie durchführen |
2020 |
In Prüfung (Letzte Befragung fand 2017 statt) |
Konzern |
Erfassung und Bewertung Nachhaltigkeitsideen über Ideenmanagement-Tool PI |
2019 / 2020 |
In Umsetzung |
Konzern |
Schaffen von mehr Transparenz zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten |
Erstellen eines nicht-finanziellen Berichts im Sinne des CSR-RUG nach DNK |
∞ |
Fortlaufend |
HAL, AL Leben |
Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts bzgl. Nachhaltigkeit für den Vertrieb |
2020 |
In Prüfung |
Konzern |
Abfrage der Relevanz für die SDGs in jedem Projektantrag |
2020 |
In Umsetzung |
Konzern |
Erstellen eines Konzern-Nachhaltigkeitsberichts |
2020 (Berichtsjahr 2019) |
In Umsetzung |
Konzern |
Kommunikation zu den SDGs im Topnews-Intranet |
2019/2020 |
In Umsetzung |
Konzern |
Entsprechenserklärung gem. Deutschen Corporate Governance Kodex |
∞ |
Fortlaufend |
Konzern |
Weitere Integration von Nachhaltigkeitsrisiken ins Risikomanagement |
Erfassung und Überwachung der Risiken durch den Klimawandel nach TCFD (Task Force on Climate-Related Financial Disclosure) |
2020 |
In Umsetzung |
Konzern |
Bewertung und Einbindung der o. g. Risiken in das Kapitalanlage- und Risikomanagement |
2020/2021 |
In Prüfung |
Konzern |
Einhaltung der Regulierung zum Thema Nachhaltigkeit |
Vorstudie zur aktuellen Regulatorik im Bereich Sustainable Finance |
2020 |
In Umsetzung |
Konzern |
Umsetzung der Regulatorik im Bereich Sustainable Finance |
2020/2021 |
In Prüfung |
Konzern |
Förderung von Nachhaltigkeit in der eigenen Lieferkette |
Integration des Lieferanten-Verhaltenskodex in Neuverträge oder Vertragsnachträge mit Lieferanten und Geschäftspartnern |
∞ |
In Umsetzung |
Konzern |
Überprüfung von Menschenrechtsaspekten in der Wertschöpfungskette |
2021 |
In Planung |
Konzern |
Entwicklung Konzept nachhaltige Werbemittel/ Veranstaltungen |
2020 |
In Umsetzung |
Konzern |
Aufbau nachhaltiger Werbemittelshop |
2020 |
In Umsetzung |
Konzern |
Handlunsgfeld: Produkte und Leistungen
Strategisches Ziel |
Operatives Ziel / Maßnahme |
bis |
Status |
Ebene |
Versicherungsschutz aufrechterhalten |
Hilfestellungen für bedürftige Mitglieder, z. B. Beratung zu Tarifwechsel z. B. in Basis- oder Notlagentarif |
∞ |
Fortlaufend |
Hallesche |
Weiterhin Beitragsfreistellung oder Stundung bei finanziellen Engpässen in der Lebensversicherung ermöglichen |
∞ |
Fortlaufend |
AL-Leben |
Bezahlbarkeit der Beiträge gewährleisten |
Langfristige finanzielle Stabilität |
∞ |
Fortlaufend |
Konzern |
Produkte digital verwalten |
Reduzierung des Papierversandes in Vertrag und Schaden bis zur weitgehenden Abschaffung von Papierdruck durch sukzessiven Ausbau des elektronischen Versandes und Ausbau des Kundenportals |
laufend |
In Umsetzung |
AL-Sach |
Ausbau der Produktpalette |
Fortführung und sukzessiver Ausbau nachhaltiger Inhalte vorhandener Produkte im Rahmen des laufenden Produkterneuerungszyklus |
laufend |
In Planung |
AL-Sach |
Erweiterung des Angebots der AL Sachversicherung um nachhaltige Produkte |
2022 |
In Prüfung |
AL-Sach |
Entwicklung eines Baufinanzierungsprodukts zur Förderung der Klimaziele |
2020 |
In Prüfung |
AL-Bauspar |
Ausbau von Nachhaltigkeitsaspekten in den Kapitalanlageoptionen der Lebensversicherungsprodukte |
2020 |
In Prüfung |
AL-Leben |
Testat nachhaltiger bKV-Tarif Feelfree |
2019 |
umgesetzt |
Hallesche |
Kunden und Vertrieb für Nachhaltigkeits-themen sensibilisieren |
Integration von Nachhaltigkeit in Vertriebsprozesse |
2021 |
In Prüfung |
AL-Leben, AL-Trust |
Handlungsfeld: Nachhaltige Kapitalanlagen
Strategisches Ziel |
Operatives Ziel / Maßnahme |
bis |
Status |
Ebene |
Umsetzung der „Principles of Responsible In-vestment“ der Vereinten Nationen (UN PRIs) |
Unterzeichnung der UN PRIs durch die Konzerngesellschaften |
2020 |
In Prüfung |
Konzern |
Berichterstattung zum Umsetzungsstand der PRIs |
2022 |
In Prüfung |
Konzern |
Auswirkungen des Klimawandels auf die Kapitalanlage analysieren |
Portfolioanalyse in unterschiedlichen Assetklassen |
2020 / 2021 |
In Prüfung |
Konzern |
Förderung von nachhaltigen Investitionen / Projekten |
Aufnahme von Sustainable Bonds in das Anleiheportfolio |
2019 |
Umgesetzt |
Konzern |
Durch responsible Engagement und die Ausübung von Stimmrechten Einfluss auf die ESG-Performance bei investierten Unternehmen nehmen |
Responsible Engagement Overlay und aktive Stimmrechtsausübung zu Nachhaltigkeitsthemen |
ab 2020 |
Fortlaufend (Bündelung des aktiven Engagements und der Stimmrechtsausübung bei einem Overlay-Manager) |
Konzern |
Gesellschaftlich relevante und nachhaltige Infrastruktur ausbauen und fördern |
Investitionen in gesellschaftlich relevante und nachhaltige Infrastruktur |
ab 2019 |
Fortlaufend (Investitionen z. B. in die Erzeugung und Verteilung von erneuerbarer Energie, der Kreislaufwirtschaft, der Kommunikation, nachhaltige Transportinfrastruktur und soziale Infrastruktur) |
Konzern |
Erarbeitung einer Strategie zur ESG-Integration in den Investmentprozess |
Evaluation der verschiedenen Ansätze wie Integration in die Finanzanalyse, Best-in-class, Exklusion |
2021 |
In Prüfung |
Konzern |
Handlungsfeld: Personal und Soziales
Strategisches Ziel |
Operatives Ziel/Maßnahme |
bis |
Status 2019 |
Ebene |
Transformation hin zu einem neuen Verständnis von Führung und Zusammenarbeit |
Förderung und Weiterentwicklung von neuen und bestehenden Führungskräften |
∞ |
In Umsetzung |
Konzern |
Transformations-Workshops in allen Bereichen durchgeführt |
2019 |
umgesetzt |
Konzern |
Implementierung strukturierte Jahresgespräche |
2019 |
umgesetzt |
Konzern |
Etablierung Gesamtprozess Potenzialentwicklung (Potenzialanalysen, Portfoliokonferenzen) |
2019 / 2020 |
In Umsetzung |
Konzern |
Formate und Veranstaltungen zu Vernetzung, Führung und Zusammenarbeit |
2019 - 2022 |
In Umsetzung |
Konzern |
Mindestens 20 % der Positionen in der ersten und zweiten Führungsebene unterhalb des Vor-standes mit Frauen besetzen |
2022 |
In Umsetzung |
Konzern |
Mitarbeiterbefragung zum Strategieverständnis „Führung und Zusammenarbeit“ |
2020 |
In Prüfung |
Konzern |
Mitarbeiterbindung, -zufriedenheit und -gewinnung |
Nachhaltiges Betriebsrestaurant |
∞ |
In Umsetzung |
Konzern |
Einführung Jobrad |
2020 |
In Umsetzung |
Konzern |
Einführung Firmenticket |
2019 (HAL), 2020 (AL) |
Umgesetzt (HAL Jobticket), In Umsetzung (AL Firmenkundenrabatt) |
HAL, AL |
Lebensphasenorientiertes Arbeiten und Work-Life-Balance |
Umsetzung der vereinbarten Ziele und Maßnahmen 2018-2021 aus dem Audit berufundfamilie, Re-Zertifizierung |
∞ |
In Umsetzung (jährliche Überprüfung der Zielerreichung, alle 3 Jahre Re-Auditierung) |
Konzern |
Mitarbeiterbefragung zur psychischen Belastung am Arbeitsplatz |
2020 |
In Prüfung |
Konzern |
Aus- und Weiterbildung |
Erfassung der durchschnittlichen Anzahl der Weiterbildungsstunden pro Mitarbeiter |
2021 |
In Umsetzung |
Konzern |
Gesellschaftliches Engagement des Konzerns unter Einbindung der Mitarbeiter |
Entwicklung einer Spendenphilosophie |
2020 |
In Umsetzung |
Konzern |
Förderung von Diversität und Frauen in Führung |
Mindestens 20 % der Positionen in der ersten und zweiten Führungsebene unterhalb des Vorstandes mit Frauen besetzen |
2022 |
In Umsetzung |
Konzern |
Vorstands Mentoring-Programm |
∞ |
In Umsetzung |
Konzern |
Handlungsfeld: Betrieblicher Umweltschutz
Strategisches Ziel |
Operatives Ziel/Maßnahme |
bis |
Status 2019 |
Ebene |
Emissionen und Ressourcenverbrauch in der Verwaltung reduzieren |
Reduktion der CO2-Emissionen in den Direktionsstandorten durch die Umstellung auf Ökostrom |
2020 |
Umgesetzt |
Konzern |
Elektroladestationen an Direktionsstandort |
2020 |
In Prüfung |
AL |
Konzept nachhaltiger Fuhrpark |
2021 |
In Prüfung |
Konzern |
Erfassung und Steuerung der Emissionen |
2021 |
Scope 1-2 werden für 2019 erstmalig erfasst |
Konzern |
Die Zielerreichung wird durch das Nachhaltigkeitsmanagement und den Gesamtvorstand des ALTE LEIPZIGER - HALLESCHE Konzerns kontrolliert (s. Kriterium 5 – Verantwortung). Zur Kontrolle werden verschiedene Indikatoren (s. Kriterium 7 – Kontrolle) erhoben.