Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.
Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.
Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.
Handlungsfeld Kundinnen und Kunden | Bezug zur Förde Sparkasse |
SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum | Unternehmensführung |
SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen | öffentlicher Auftrag |
SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele | öffentlicher Auftrag |
SDG 1: Keine Armut SDG 2: Kein Hunger SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen SDG 4: Hochwertige Bildung
SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
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Spar, Anlage und Zahlungsverkehr |
Handlungsfeld Finanzierungsstandards und Eigen-anlage / Refinanzierung | |
SDG 1: Keine Armut | Basiskonto für Verbraucher*innen |
SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum | Eigengeschäft |
SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen SDG 4: Hochwertige Bildung SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz |
Finanzierung, Eigengeschäft |
Handlungsfeld Personal | |
SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen | Personal |
SDG 4: Hochwertige Bildung | Personal, Finanzbildung |
SDG 5: Geschlechtergleichheit | Personal |
SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum | Personal |
Handlungsfeld Geschäftsbetrieb | |
SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen | Mobilität, Lieferanten & Einkauf |
SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen | Bauorganisation, Betriebsökologie |
SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum | Lieferanten & Einkauf |
SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion | Bauorganisation, Betriebsökologie, Lieferanten & Einkauf |
SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz | Bauorganisation, Betriebsökologie, Lieferanten & Einkauf |
Handlungsfeld Engagement vor Ort/ Gemeinwohlorientierung | |
SDG 1: Keine Armut | Gesellschaftliches Engagement, Stiftungsmanagement |
SDG 10: Weniger Ungleichheiten | Gesellschaftliches Engagement, Stiftungsmanagement |
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden | Gesellschaftliches Engagement, Stiftungsmanagement |
SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen | Gesellschaftliches Engagement, Stiftungsmanagement |
SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele | Gesellschaftliches Engagement, Stiftungsmanagement |
Handlungsfeld Kommunikation | |
SDG 1: Keine Armut | Finanzbildung |
SDG 4: Hochwertige Bildung | Nachhaltigkeitskommunikation, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Finanzbildung |
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden | Nachhaltigkeitsinitiativen, Mitarbeit in politischen Gremien & Initiativen |
SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele | Nachhaltigkeitskommunikation, Stakeholderdialoge, Nachhaltigkeitsberichterstattung |
Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.