Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.
Betrachtung unserer Dienstleistungen in der Wertschöpfungskette
Unsere Wertschöpfungskette erstreckt sich von der Auftrags- und Materialbeschaffung über die Erbringung unserer Dienstleistungen im eigenen Büro oder beim Kunden. Zur Beschaffung gehört der Einkauf für den Bürobetrieb (Energie, Büromaterialien, IT-Ausstattung, etc.) ebenso wie der Bezug von Dienstleistungen, z. B. von Kooperationspartnern und von Weiterbildungsanbietern. Unsere eigenen Dienstleistungen erfolgen meist in Form von zusammengestellten Inhalten (Dokumente über Berechnungen, Informationen, Berichte, Studien, …) oder gehaltenen Vorträgen, Schulungen, Workshops etc.
Bedeutung von Nachhaltigkeitsaspekten für die dargestellten Wertschöpfungsstufen
Wir integrieren Nachhaltigkeitsaspekte in jede Stufe unserer Wertschöpfungskette, soweit dies möglich ist und ökonomisch sinnvoll erscheint.
Was unsere Auftrags- und Materialbeschaffung betrifft, haben wir bereits mehrere Maßnahmen ergriffen:
- Energie/Wasser: Umstieg auf Ökostrom; interne Richtlinie zum Umgang mit der Heizung bzw. Kühlung der Büroräume sowie zum Wasserverbrauch seit 2010;
- Büromaterial: Ausschließliche Verwendung von zertifiziertem Recyclingpapier; weitest-mögliche Vermeidung von Ausdrucken; Kommunikation mit potenziellen Auftraggebern, Partnern, Lieferanten etc. per Post bzw. Printmaterialien nur noch wenn die Gegenseite es verlangt, ansonsten über Email, Telefon, Webkonferenzen oder auch (aus Datenschutzgründen in begrenztem Umfang) Social Media. Dadurch fallen zwar Stromemissionen an, aber keine Transportemissionen oder andere Umweltwirkungen.
- Auch unsere Auftragsbeschaffung erfolgt ganz überwiegend elektronisch, z. B. über unsere Website sowie einen ca. sechsmal jährlich erscheinenden Newsletter. Bei besonderen Anlässen geben wir auf diesem Wege auch Pressemitteilungen heraus.
- Zur Verpflegung unserer Mitarbeiter bieten wir Öko-Kaffee aus fairem Handel, Bio-Milch und Bio-Obst aus der wöchentlichen Öko-Kiste an.
In der Phase der Erbringung unserer Dienstleistungen liegt unser Augenmerk vor allem auf der Verringerung unserer
- Dienstreiseemissionen: Hier gilt die interne Leitregel, wenn möglich zunehmend via Webkonferenz/Telefonkonferenz Kundenabstimmungen vorzunehmen und, wenn nicht anders möglich bzw. aufgrund des Terminart geboten, bei Reisen primär das umweltfreundlichste Verkehrsmittel zu wählen, sofern dies hinsichtlich der allgemeinen Effizienz (Zeitaufwand relativ zu Dringlichkeit; Aufwand und Belastung der reisenden Mitarbeiter) zu vertreten ist. Jeder Mitarbeiter erhält ein ÖPNV-Ticket, jeder Consultant eine BahnCard 50. So entsteht ein Anreiz zur Nutzung von ÖPNV und Bahn über die beruflichen Wege hinaus. Die Reiseemissionen und Übernachtungen der Teilnehmer werden durch CO2-Kompensation ausgeglichen;
- Veranstaltungsemissionen: Wir organisieren die allermeisten Veranstaltungen in unseren Büroräumen bzw. den Konferenzräumen unseres Bürogebäudes. Im Falle eines Caterings ist die Verpflegung vegetarisch;
- Produktemissionen: Nur noch wenige Dokumente gehen dem Endkunden per physischer Post zu, etwa Rechnungen. Unsere Kunden stellen hier aber zunehmend auch auf den elektronischen Rechnungsversand um.
Wir müssen unsere Dienstleistung häufig unter Zeitdruck und in Arbeitsspitzen erbringen. Um dennoch eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu ermöglichen, wurde ein sehr flexibles Arbeitszeitmodell entwickelt, welches das Arbeiten von Zuhause aus ebenso erlaubt wie Teilzeitarbeit. Alle zwei Wochen kommt eine Physiotherapeutin ins Haus, um Haltungsschäden vorzubeugen.
Die interne Kommunikation zu Nachhaltigkeitsthemen mit den Mitarbeitern findet Raum in direkten Gesprächen, in einmal jährlich stattfindenden Strategietagungen, in den dreimonatlichen Treffen der Mitarbeiterinteressenvertretung sowie im zweiwöchentlichen JourFixe statt.
Kommunikation mit zuliefernden Betrieben und anderen GeschäftspartnernBüromaterial beschaffen wir vorwiegend über einen Lieferanten. Dieser hat die Weisung immer die umweltverträglichere Variante eines Produktes anzubieten.
Der Großteil unserer eigenen Treibhausgasemissionen stammt aus Reisen, die mit der Erbringung unserer Dienstleistungen verbunden sind. Wir ermutigen unsere Kunden und Geschäftspartner aktiv Telefon- und Webkonferenzen an Stelle von persönlichen Treffen mit uns zu nutzen. Dafür bieten wir ein Webkonferenztool an, das auf jedem Mitarbeiterrechner installiert ist. Unsere Mitarbeiter werden in der Verwendung der Software laufend geschult. Für externe Teilnehmer bieten wir Probeläufe an und geben Hilfestellung bei der Einrichtung. Auf diese Weise vermeiden wir nicht nur CO
2-Emissionen sondern sparen auch relevant Zeit und Kosten auf unserer Seite und der unserer Kunden.