1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Fokus unserer Nachhaltigkeitsstrategie
Als Basis unserer Nachhaltigkeitsstrategie orientieren wir uns an  folgenden Standards und Zielsetzungen: Randstad handelt verantwortungsbewusst – in seinem Geschäft und gegenüber der Gesellschaft. Dabei liegt der größte gesellschaftliche Mehrwert von Randstad darin, so viele Menschen wie möglich in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis zu bringen und sie in ihren Kompetenzen zu stärken und zu qualifizieren. Das Motto „Wir entwickeln Talente in Wirtschaft und Gesellschaft“ ist daher die Leitlinie für die Nachhaltigkeitsstrategie von Randstad Deutschland. Gleichzeitig positioniert sich das Unternehmen mit der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie als vertrauenswürdiger Partner bei allen Stakeholdern und investiert in die  wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit des Unternehmens:
Umsetzungsmaßnahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie 


2. Wesentlichkeit

Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.

Das sozioökonomische und politische Umfeld von Randstad Deutschland 
778.000 Menschen sind in Deutschland auf Basis eines vollwertigen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses in der Zeitarbeit beschäftigt. Zeitarbeitsunternehmen sind „normale“ Arbeitgeber, mit allen Rechten und Pflichten. Personaldienstleister schaffen gemeinsam mit den Kundenunternehmen, die Zeitarbeit nutzen, vollwertige Arbeitsplätze. Aufgrund unseres Ziels so viele Menschen wie möglich in Arbeit zu bringen, sehen wir nur soziale und ökologische Chancen, da die Arbeitsmarktintegration wesentlich für die gesellschaftliche Teilhabe ist. Auch erhalten die Mitarbeiter:innend dadurch die Möglichkeit finanziell daran teilzunehmen. Risiken sehen wir auf der Seite der Gesetzgebung, die unser Geschäftsmodell mit Gesetzen einschränkt. 

Besonders in wirtschaftlich volatilen Zeiten, fortschreitender Digitalisierung und Fachkräftemangel bietet Zeitarbeit Unternehmen die Chance, schnell und flexibel auf eine veränderte Marktsituation – beispielsweise bei temporären Auftragsspitzen – zu reagieren. Der gesamte Prozess der Personalbeschaffung und des -abbaus kann über Zeitarbeitskräfte und ihr Unternehmen unkompliziert abgewickelt werden, ohne das Kündigungen ausgesprochen werden müssen.
Der Einstieg vor allem benachteiligter Gruppen wie Langzeitarbeitsloser und Geflüchteter in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis durch Zeitarbeit ist deutlich erfolgreicher, als in anderen Branchen. Zeitarbeit leistet hier eine gesellschaftsrelevante und zentrale Integrationsarbeit. 
Randstad beschäftigt Mitarbeiter:innen aus über 120 Nationen. Dabei ist die Anzahl der Mitarbeiter:innen aus den 8 nichteuropäischen Asylherkunftsländern seit 2015 deutlich gestiegen. Um fehlende Sprach- und Berufsqualifikationen zu überwinden, stehen den Mitarbeiter:innen modulare Lerneinheiten zur Verfügung, die ständig den Markterfordernissen angepasst werden. Randstad leistet somit einen wichtigen Beitrag von Geflüchteten in den deutschen Arbeitsmarkt. 
Darüber hinaus stehen allen Randstad Mitarbeiter:innen im Kundeneinsatz ca. 300 Online-Kursen für ihre berufliche Weiterentwicklung zur Verfügung. Durch das Online-Modul ist die Teilnahme unabhängig von wechselnden Einsätzen und variierenden Arbeitszeiten. 

Durch den Tarifvertrag zwischen der Verhandlungsgemeinschaft Zeitarbeit (VGZ) und der DGB-Tarifgemeinschaft steht den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein attraktives Tarifvertragswerk zur Verfügung (vgl. Arbeitnehmerbelange). Randstad Mitarbeiter:innen werden, anders als in anderen Branchen, fast ausschließlich unbefristete Arbeitsverträge angeboten bei der Randstad Deutschland GmbH angeboten. Nach Beendigung eines Kundeneinsatzes werden die Mitarbeiter:innen an einen anderen Kunden überlassen. 

Positive und negative Auswirkungen der Geschäftstätigkeit von Randstad Deutschland auf Nachhaltigkeitsthemen
Bei unserer Leistungserbringung trägt ein wesentlicher Teil dazu bei, Menschen zu qualifizieren und sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze zu schaffen. Aspekte wie die Gestaltung von Arbeitsbedingungen, Entlohnung, Aus- und Weiterbildung, Sicherheits- und Gesundheitsmanagement haben gesellschaftlich eine große Relevanz, zu denen Randstad Deutschland einen positiven Beitrag liefert (vgl. Kriterien 8, 9, 14, 15, 16 und 18). Um diese positive Wirkung branchenweit zu skalieren, setzt sich Randstad Deutschland insbesondere durch Responsible Lobbying für eine Verbesserung der Standards in der gesamten deutschen Zeitarbeitsbranche ein.
Als Dienstleistungsunternehmen verbraucht Randstad Deutschland natürliche Ressourcen, wodurch eine negative ökologische Auswirkung entsteht, doch da Zeitarbeit ein "people business" ist und keine Rohstoffe im Produktionsprozess verarbeitet werden, schätzen wir diese negative Wirkung als verhältnismäßig gering ein. Die größte Umweltauswirkung in dieser Wertschöpfungsphase sehen wir in der Infrastruktur unserer Büros, bei der Nutzung von Material im Büroalltag und bei den Umweltauswirkungen unserer Geschäftsreisen (vgl. Kriterium 12). 
Auf Basis der positiven und negativen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit von Randstad Deutschland und in Anlehnung an die letzte Stakeholderbefragung, hat Randstad Deutschland folgende Themen als wesentliche Nachhaltigkeitsthemen definiert, 2019 aktualisiert und mit Indikatoren und einem Zielsystem operationalisiert (vgl. Kriterium 3 Ziele):


3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Die Randstad Deutschland GmbH & Co.KG hat ein Rahmenprogramm für Nachhaltigkeit entwickelt. Es berücksichtigt die Interessen der Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, sowie die unserer Stakeholder („Simultane Interessenwahrung“). Mit Hilfe von Key Performance Indikatoren (KPI) und messbaren Zielen wurde das Programm auf Basis der in 2019 neu aufgesetzten Materialitätsanalyse operationalisiert.
Unter Berücksichtigung der SDGs Gesundheit und Wohlergehen (3); Hochwertige Bildung (4); Geschlechtergleichheit (5); Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (8);  Maßnahmen zum Klimaschutz (13) lauten die Ziele des Rahmenprogramms:

Corporate Governance: Konzernrichtlinien, Geschäftsgrundsätze, Korruptionsprävention;
100% der internen Mitarbeiter:innen kennen die Konzernrichtlinien und wenden sie in der täglichen Arbeit an
100% der Kunden stimmen den Geschäftsgrundsätzen von Randstad Deutschland zu
100% der Lieferanten stimmen dem Lieferantenkodex von Randstad Deutschland zu
100% der Vertragsverhandlungen verlaufen gemäß Holding-Policy
100% der Mitarbeiter:innen können die Datenschutzbestimmungen rechtssicher anwenden

Responsible Lobbying: Die transparente Darstellung unseres Geschäftsmodells gegenüber unserer Stakeholder wird durch regelmäßige Publikation des Politiknewsletters, Teilnahme an Diskussionsrunden, Expertenkreisen, Stellungnahmen und Mitgliedschaften in zahlreichen Verbänden, Interessenvereinigungen und Netzwerken sichergestellt. 
Einrichtung einer Website zu unseren CSR Aktivitäten in 2020.
Mindestens 2 Politiknewsletter werden an Interessierte im Jahr versendet.
Die Öffnungsrate der Artikel beträgt mindestens 15% in 2021.
Empfängerrate steigert sich von knapp 500 auf 1000 bis 2022.
Die Teilnahme an über 170 Veranstaltungen im Jahr 2020 zu politischen Themen gewährleistet eine zunehmende Durchdringung und Aufklärung zur Arbeitnehmerüberlassung in Expertenkreisen. 
Einstellung von über 10 politischen Artikeln und Experteninterviews auf der Homepage.

Health & Human Safety: Sicherstellung guter und sicherer Arbeitsbedingungen für alle Angestellten von Randstad Deutschland
Arbeitsunfälle: kontinuierliche Senkung der Arbeitsunfälle aufgrund von falschem Verhalten um 20%.
Arbeitsunfälle: grundsätzliche kontinuierliche Senkung der Arbeitsunfälle von Facharbeitern (AG 400) um 3%.
Arbeitsunfälle: grundsätzliche kontinuierliche Senkung der Tausend-Mann-Quote um 5%. Dies geschieht durch u.a. die Einhaltung und Zertifizierung nach ISO 45001, Checklistenerstellung, Pflichtunterweisungen und e-Learnings, Unfallursachenbewertung, Beratung der Niederlassungen und zusätzlichen Maßnahmen nach jedem Arbeitsunfall.
Flächendecke Zertifizierung ISO 45001 für Randstad Deutschland in 2020 (Norm für Anforderungen an ein Arbeitsschutzmanagementsystems).

Mitbestimmung: Randstad Deutschland ist flächendeckend mitbestimmt. Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit und des sozialen Dialogs mit den Arbeitnehmervertretungen (Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung) mit dem Ziel, die betrieblichen Interessen der Mitarbeiter:innen sicher zu stellen.

Qualifizierung: Investitionen und Angebote für Mitarbeiter:innen, um ihre Qualifikationen zu stärken.100% aller Mitarbeiter:innen im Kundeneinsatz erhalten Zugang zu einer individuellen Weiterqualifizierung im Rahmen der Randstad - Angebote14.000 Mitarbeiter:innen im Kundeneinsatz durchlaufen erfolgreich eine Qualifizierungsmaßnahme durch Randstad bis 2021.
Erhöhung der abgeschlossenen Zertifizierungen "Lernen im Job" zur Weiterbildung der Zeitarbeitnehmer.

Diversity & Inclusion: 
Umsetzung Aktionsplan Inklusion wird weiterhin verfolgt
Erhöhung der Schwerbehindertenquote auf auf 5% bis 2025
Übernahme des Diversity Council in den CSR Bereich stärkt dessen Bedeutung sichtbar im Unternehmen und stellt die Unterstützung des Themas mehr in den Vordergrund
Sichtbarkeit und Zunahme der Veranstaltungen zum Diversity Tag bundesweit durch unterstützendes internes und externes Marketing und Schwerpunktthema Schwerbehinderung.
Ziel für 2020: Das für 2020 gesetzte Ziel wurde aufgrund der Pandemie nicht erreicht. 
Der Anteil der Frauen in Führungspositionen ist >= 50%

Datenschutz und -sicherheit:
Einhaltung von Datenschutzbestimmungen und deren rechtssichere Anwendung durch die Mitarbeiter:innen durch Pflicht-Online-Schulungen und Informationen im Intranet werden die  Mitarbeiter:innen regelmäßig geschult. 

Klimaschutz:
Reduktion des CO2-Fußabdrucks, insbesondere im Bereich Infrastruktur, Beschaffung, Mobilität, Künstliche Intelligenz und Tech & Touch Innovationsmanagement,
Reduktion des CO2-Ausstoßes.
Im Zuge des Umzugs des Headquarters in 2021 wurden umweltrelevante Parameter in die Planung einbezogen. Dazu ist eine eigene Nachhaltigkeitsgruppe gegründet worden. 

Gemeinwesen: 
Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern führt zum Anstieg von ehrenamtlichen Tätigkeiten der Mitarbeitenden. Mitarbeiter:innen engagieren sich ehrenamtlich durch das Randstad Projekt "Ehrensache", beim Kooperationspartner “Joblinge e.V.” oder bei der Randstad Initiative “Du bist ein Talent”. Mitarbeiter:innen nehmen zunehmend die Freistellung im Rahmen des Ehrenamtstag in Anspruch und vernetzen sich. Mitarbeiter:innen engagieren sich durch das VSO-Programm im Ausland. Ehrenamtliche Mitarbeiter arbeiten im Rahmen des Programms in Projekten weltweit und bringen ihr professionelles Know-how ein. Randstad unterstützt VSO sowohl finanziell als auch mit der fachlichen Kompetenz seiner Mitarbeitenden. Mitarbeiter:innen in Notsituationen werden durch den Sozialfonds von Randstad Deutschland unterstützt. 

Die Bewertung und Priorisierung der Ziele erfolgt auf Basis der Wesentlichkeitsanalyse von Randstad Deutschland. Es werden solche Ziele prioritär behandelt, die sowohl für Randstad Deutschland als auch für die Stakeholder eine hohe Bedeutung haben. Die Erreichung der Ziele wird dadurch kontrolliert, dass die entsprechenden Leistungsindikatoren (vgl. 7. Kontrolle) regelmäßig durch die Abteilung "DataManagement & Reporting" erhoben bzw. konsolidiert werden. Die Indikatoren sind kompatibel mit denen der Holding und der anderen Landesgesellschaften, so dass nicht nur der Erfolg im Verhältnis zu der eigenen Zielsetzung, sondern auch im Vergleich zu anderen Landesgesellschaften kontrolliert werden kann.
 


4. Tiefe der Wertschöpfungskette

Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.

Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette von Randstad Deutschland
Konkret durchlaufen die genannten Dienstleistungen der Arbeitnehmerüberlassung, der Personalvermittlungen sowie weiteren HR-Servicesvon Randstad Deutschland, folgende Stufen, bei denen unterschiedliche soziale und ökologische Nachhaltigkeitsaspekte von Bedeutung sind (weitere Informationen jeweils bei Kriterien 12-20):


Leistungsindikatoren zu den Kriterien 1 bis 4