Allgemeine Informationen

Unternehmensname Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

Unternehmenswebsite www.sparkasse-hgp.de

Anzahl Mitarbeiter 500 - 4.999

Berichtsjahr 2019

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen

Kontakt
Rathausstr. 21-23
31134 Hildesheim

Jennifer Sander

Rathausstr. 21-23
31134 Hildesheim
Deutschland

05121-871 3765
05121-871 8004
jennifer.sander@sparkasse-hgp.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Geschäftsmodell
Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine ist eine Anstalt öffentlichen Rechts. Ihre Vorgängerinstitute wurden vor über 180 Jahren errichtet, um die kreditwirtschaftliche Versorgung der Bevölkerung, der mittelständischen Wirtschaft sowie der öffentlichen Hand zu sichern, die finanzielle Eigenvorsorge der Bürgerinnen und Bürger zu stärken und die Entwicklung der Region zu fördern. Dieser öffentliche Auftrag ist im Sparkassengesetz des Landes Niedersachsen niedergelegt und prägt unser gesamtes Geschäftsmodell: Wir handeln nicht ausschließlich gewinn-, sondern auch gemeinwohlorientiert.

Wir arbeiten rentabel, um unsere Kapitalbasis für die Zukunft zu stärken. Erträge, die wir nicht zur Stärkung unseres Eigenkapitals verwenden, fließen in die Region zurück zur Finanzierung gesellschaftlich wichtiger Projekte und Strukturen. Als Sparkasse fördern wir mit unserer Geschäftstätigkeit verlässlich die Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Lebensqualität in der Region.

Wir verfolgen eine verantwortungs- und risikobewusste Geschäftspolitik. Wir refinanzieren uns hauptsächlich über unsere Einlagen oder im Interesse unserer Kunden bei Förderbanken. Wir kennen unsere Kunden persönlich und betreuen sie langfristig, deshalb fördern wir Investitionen mit Maß und Weitblick. Unsere geschäftspolitischen Ziele machen wir transparent. Wir verhalten uns fair und respektieren die Gesetze.

Wir verwenden die Einlagen unserer Kunden zur Refinanzierung von Krediten an kleine und mittlere Unternehmen, private Personen und Kommunen in der Region. Wir ermöglichen auch wirtschaftlich schwächeren Personen die Teilnahme am Wirtschaftsleben, stellen Basis-Bankdienstleistungen für jedermann bereit und geben Kleinkredite zu fairen und verlässlichen Konditionen.

Der Erfolg unserer Geschäftstätigkeit bemisst sich an der umfassenden Gestaltungskraft, die wir als kommunal verankertes Kreditinstitut in unserem Geschäftsgebiet entwickeln. Als Sparkasse bekennen wir uns ausdrücklich zu unserer ökonomischen, sozialen und ökologischen Verantwortung.

Wesentliche Rahmenbedingungen und Herausforderungen mit Auswirkung auf die Geschäftstätigkeit unserer Sparkasse
Unser Geschäftsmodell als Sparkasse war in den zurückliegenden Jahren wesentlich durch die Negativzinspolitik, die Digitalisierung sowie den demografischen Wandel beeinflusst. Auf die nichtfinanziellen Aspekte dieser Rahmenbedingungen gehen wir nachfolgend ein.
  • Ertragsdruck durch Negativzinsen. Das Geschäftsmodell der Sparkasse wird insbesondere von der Entwicklung des Zinsergebnisses aus dem wettbewerbsintensiven Kredit- und Einlagengeschäft mit der Privatkundschaft und den mittelständischen Unternehmen bestimmt. Die seit mehr als zehn Jahren anhaltende Nullzinspolitik hin zu Negativzinsen setzt unsere auf die Realwirtschaft ausgerichtete Geschäftstätigkeit unter Druck. In der Folge wollen wir unsere Aufwände und Kosten konsequent optimieren, um so die Erfüllung unseres öffentlichen Auftrags langfristig zu sichern. Die Zinspolitik hat auch auf die Ersparnisbildung unserer Kunden erheblichen Einfluss. Die Anpassung der Eigenvorsorge unserer Kunden an das veränderte Zinsumfeld ist eine zentrale Aufgabe für uns. 
  • Verändertes Kundenverhalten durch Digitalisierung. Bei der Erbringung unserer Finanzdienstleistungen spielen digitale Technologien seit vielen Jahrzehnten eine wichtige Rolle. Für die Verbesserung der Ertragsstärke setzen wir seit jeher moderne Informationstechnologie konsequent ein, um interne Abläufe in unserer Sparkasse zu optimieren. Seit vielen Jahren verfolgt die Sparkasse eine Multikanalstrategie, die Angebote in den Filialen im ersten Schritt durch Internet und telefonische Services ergänzt. Auf diese Weise lassen wir unsere Kunden an digitalen Neuerungen frühzeitig teilhaben. Wir sehen uns weiterhin als Multikanalbank; wir wollen keine (Online-)Direktbank werden.
    Unsere Mitarbeiter bleiben auch in der digitalen Welt ein wichtiger Erfolgsfaktor und bringen neben ihrer digitalen auch ihre soziale Kompetenz voll mit ein. Wir bieten innovative Dienstleistungen und Anwendungen, die unseren Kunden in ihrem Alltag Mehrwerte bieten. Als Sparkasse sind wir eine datennutzende Organisation. Die IT-Sicherheit unserer Systeme hat höchste Priorität. Als Sparkasse sehen wir die Digitalisierung bewusst als Chance, uns zu verändern und unser Geschäftsmodell so weiterzuentwickeln, dass wir seinen Kern – die Nähe zu den Kunden – bewahren. 
  • Auswirkungen des demografischen Wandels. Aktuelle Prognosen gehen für die nächsten Jahre in unserem Geschäftsgebiet von einem weiteren Bevölkerungsrückgang, insbesondere im südlichen Teil des Geschäftsgebietes, aus. Insgesamt führt die Entwicklung zu einer sich verkleinernden und überalternden Bevölkerung mit der Folge eines geänderten Nachfrageverhaltens unserer Kunden. Diesem wollen wir mit entsprechenden Produkten Rechnung tragen.
Organisationprofil
Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine sieht sich als Partner ihrer Kunden in allen Finanzangelegenheiten und zeichnet sich durch Nähe, Kompetenz und Qualität aus. Im Interesse der Kunden strebt die Sparkasse nach bedarfsgerechten und innovativen Lösungen zu fairen Preisen.

Wir engagieren uns für die Menschen und für die Wirtschaft in unserem Geschäftsgebiet und unterstützen sie in ihrer Entwicklung. Um diesen Auftrag zu erfüllen, ist die Sparkasse mit einem Privatkundenbereich und einem Unternehmenskundenbereich entsprechend aufgestellt. Beide Bereiche sind dezentral ausgerichtet, in den drei Landkreisen vertreten und für die Kunden gut erreichbar.

Mit ihren regional ausgerichteten Beteiligungen trägt die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung und zum Gemeinwohl in ihrem Geschäftsgebiet bei. So unterstützt sie über die Wirtschaftsförderungsgesellschaften HI-Reg und WiReGo kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründer bei ihren Plänen und Investitionen. Ebenso hilft sie über das ebz Energieberatungszentrum Kommunen, Unternehmen und Privatkunden bei Vorhaben, die den Umwelt- und Klimaschutz betreffen. Mit der Gründung von Erschließungsgesellschaften unterstützt die Sparkasse ebenso die Kommunen als auch die regionale Bauwirtschaft, wobei bei der Erschließung und Besiedelung von Wohn- und Gewerbegebieten verstärkt städtebauliche, ökologische und soziale Anforderungen im Fokus stehen. Das Beteiligungsmanagement ist daher auf die nachhaltige Entwicklung im Geschäftsgebiet der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine ausgerichtet.

Der Kunde mit seinen individuellen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt unserer Beratungsphilosophie. Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die wir mit Blick auf die jeweilige Lebenssituation und die Umfeldbedingungen regelmäßig überprüfen und bei Bedarf anpassen. Grundlage der Beratung ist insbesondere das Sparkassen-Finanzkonzept.

Gemeinsam mit unseren Verbundpartnern, zum Beispiel der Versicherungsgruppe Hannover (VGH), der DekaBank, dem S-Kreditpartner, der Deutschen Leasing oder der Landesbausparkasse Nord (LBS), bieten wir ein umfassendes Produktportfolio, das Grundlage der individuellen Finanzkonzepte für unsere Kunden ist. Unsere eigenen Sparkassenprodukte überprüfen wir regelmäßig, passen sie an und entwickeln sie weiter. Dabei setzen wir auf hohen Marktstandard und auf faire und marktgerechte Konditionen.

Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung verändern sich das Kundenverhalten und die Ansprüche an digitale Services der Sparkasse. Vor diesem Hintergrund wird das digitale Leistungsangebot zu einem digitalen Ökosystem ausgebaut.

Organe der Sparkasse sind der Vorstand und der Verwaltungsrat. Der Vorstand besteht aus vier Mitgliedern. Die Vorstandsmitglieder werden mit Zustimmung des Trägers durch den Verwaltungsrat für die Dauer von längstens fünf Jahren bestellt. Der Träger kann seine Zustimmung (§§ 9 Absatz 2 und 16 Absatz 2 NSpG) für einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren erklären.

Träger der Sparkasse (§§ 5, 30 NSpG) ist der Sparkassenzweckverband Hildesheim Goslar Peine, an dem die Landkreise Hildesheim, Goslar und Peine sowie die Städte Hildesheim und Goslar beteiligt sind. Das Geschäftsgebiet der Sparkasse umfasst das Gebiet ihres Trägers, die Stadt Salzgitter und die Gemeinden Baddeckenstedt, Groß Heere, Haverlah, Schladen-Werla und Sehlde. Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine ist Mitglied des Sparkassenverbands Niedersachsen (SVN), Hannover, und über diesen dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband e. V. (DSGV), Berlin und Bonn, angeschlossen. Sie ist beim Amtsgericht Hildesheim unter der Nummer A 2564 im Handelsregister eingetragen. Die Sparkasse ist als Mitglied im Sparkassenstützungsfonds des Sparkassenverbandes Niedersachsen dem Sicherungssystem der Deutschen Sparkassenorganisation angeschlossen.