Sparkasse Minden-Lübbecke
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | Sparkasse Minden-Lübbecke |
|
Unternehmenswebsite | www.sparkasse-minden-luebbecke.de | |
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2019 | |
Leistungsindikatoren-Set | EFFAS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen | |
Kontakt |
Bereichsleiter Vorstandsstab / Personal
Ralf Jurisch Königswall 2 32423 Minden Deutschland 0571 806-7297 0571 806-7299 ralf.jurisch@spk-milue.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die Sparkasse Minden-Lübbecke ist gemäß § 1 Sparkassengesetz Nordrhein-Westfalen (SpkG NW) eine Anstalt öffentlichen Rechts. Träger der Sparkasse ist der Sparkassenzweckverband des Kreises Minden-Lübbecke und der Städte Minden und Petershagen. Das Geschäftsgebiet der Sparkasse ist das Gebiet des Kreises Minden-Lübbecke und der Städte Minden und Petershagen sowie das Gebiet der angrenzenden Kreise. Die Sparkasse Minden-Lübbecke bzw. ihre Vorgängerinstitute wurden im Jahr 1855 gegründet, um die geld- und kreditwirtschaftliche Versorgung der Bevölkerung und der Wirtschaft insbesondere des Geschäftsgebietes sowie ihrer Träger zu sichern, die finanzielle Eigenvorsorge und Selbstverantwortung der Bürgerinnen und Bürger zu stärken und die Entwicklung der Region zu fördern. Dieser öffentliche Auftrag ist im SpkG NW niedergelegt und prägt unser gesamtes Geschäftsmodell: Wir handeln nicht ausschließlich gewinn-, sondern auch gemeinwohlorientiert.
Wir arbeiten rentabel, um unsere Kapitalbasis für die Zukunft zu stärken. Erträge, die wir nicht zur Stärkung unseres Eigenkapitals verwenden, fließen in die Region zurück zur Finanzierung gesellschaftlich wichtiger Projekte und Strukturen. Als Sparkasse fördern wir mit unserer Geschäftstätigkeit verlässlich die Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Lebensqualität in der Region.
Wir verwenden die Einlagen unserer Kunden überwiegend zur Refinanzierung von Krediten an kleine und mittlere Unternehmen, private Personen und Kommunen in der Region. Wir ermöglichen auch wirtschaftlich schwächeren Personen die Teilnahme am Wirtschaftsleben, stellen Basis-Bankdienstleistungen für jedermann bereit und geben Kleinkredite zu fairen und verlässlichen Konditionen. Wir bieten unseren Kunden auch Produkte mit ökologischem und sozialem Nutzen an.
Bilanzzahlen per 31.12.2019:
Bilanzsumme: rd. 2,6 Mrd. EUR
Kundeneinlagen: rd. 2,0 Mrd. EUR
Kundenkredite: rd. 1,8 Mrd. EUR
Kundenwertpapiere: rd. 1,1 Mrd. EUR
Kundengeschäftsvolumen: rd. 5,0 Mrd. EUR
Kunden: rd. 100.000 Privatkunden / rd. 9.500 gewerblichen Kunden
500 Arbeitnehmer im Jahresdurchschnitt (ohne Auszubildende; wir erwarten, dass sich per 31.12.2020 eine jahresdurchschnittliche Anzahl von weniger als 500 Arbeitnehmern ergibt.)
58 Geldautomaten
21 Filialen, 12 SB-Standorte
Wir arbeiten rentabel, um unsere Kapitalbasis für die Zukunft zu stärken. Erträge, die wir nicht zur Stärkung unseres Eigenkapitals verwenden, fließen in die Region zurück zur Finanzierung gesellschaftlich wichtiger Projekte und Strukturen. Als Sparkasse fördern wir mit unserer Geschäftstätigkeit verlässlich die Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Lebensqualität in der Region.
Wir verwenden die Einlagen unserer Kunden überwiegend zur Refinanzierung von Krediten an kleine und mittlere Unternehmen, private Personen und Kommunen in der Region. Wir ermöglichen auch wirtschaftlich schwächeren Personen die Teilnahme am Wirtschaftsleben, stellen Basis-Bankdienstleistungen für jedermann bereit und geben Kleinkredite zu fairen und verlässlichen Konditionen. Wir bieten unseren Kunden auch Produkte mit ökologischem und sozialem Nutzen an.
Bilanzzahlen per 31.12.2019:
Bilanzsumme: rd. 2,6 Mrd. EUR
Kundeneinlagen: rd. 2,0 Mrd. EUR
Kundenkredite: rd. 1,8 Mrd. EUR
Kundenwertpapiere: rd. 1,1 Mrd. EUR
Kundengeschäftsvolumen: rd. 5,0 Mrd. EUR
Kunden: rd. 100.000 Privatkunden / rd. 9.500 gewerblichen Kunden
500 Arbeitnehmer im Jahresdurchschnitt (ohne Auszubildende; wir erwarten, dass sich per 31.12.2020 eine jahresdurchschnittliche Anzahl von weniger als 500 Arbeitnehmern ergibt.)
58 Geldautomaten
21 Filialen, 12 SB-Standorte
Ergänzende Anmerkungen:
Orientierung am Deutschen Nachhaltigkeitskodex
Für die Erstellung der nichtfinanziellen Berichtserstattung wurde die Systematik des deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) angewendet. Der DNK bietet einen anerkannten Rahmen für die Berichterstattung zu nichtfinanziellen Leistungen.
Die Orientierung der nichtfinanziellen Erklärung der Sparkasse Minden-Lübbecke nach dem DNK findet sich in Tabelle 1.
Tabelle 1 Abgleich der nichtfinanziellen Erklärung mit dem DNK
Berichtsperiode
01. Januar bis 31. Dezember 2019
Für die Erstellung der nichtfinanziellen Berichtserstattung wurde die Systematik des deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) angewendet. Der DNK bietet einen anerkannten Rahmen für die Berichterstattung zu nichtfinanziellen Leistungen.
Die Orientierung der nichtfinanziellen Erklärung der Sparkasse Minden-Lübbecke nach dem DNK findet sich in Tabelle 1.
Tabelle 1 Abgleich der nichtfinanziellen Erklärung mit dem DNK
Berichtsaspekt | Orientierung an folgenden DNK-Kriterien |
Geschäftsmodell | DNK-Allgemeines/Intro/Vorspann |
Nachhaltigkeitsmanagement | DNK-Kriterien 1 bis 10 |
Umweltbelange | DNK-Kriterien 11 bis 13 |
Arbeitnehmerbelange | DNK-Kriterien 14 bis 16 |
Achtung von Menschenrechten | DNK-Kriterium 17 |
Sozialbelange | DNK-Kriterium 18 |
Bekämpfung von Korruption und Bestechung | DNK-Kriterien 19 und 20 |
Berichtsperiode
01. Januar bis 31. Dezember 2019