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Sparkasse Minden-Lübbecke

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Sparkasse Minden-Lübbecke

Unternehmenswebsite www.sparkasse-minden-luebbecke.de

Anzahl Mitarbeiter 500 - 4.999

Berichtsjahr 2017

Leistungsindikatoren-Set EFFAS    

Prüfung durch Dritte Nein

berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen

Kontakt
Bereichsleiter Vorstandsstab / Personal
Ralf Jurisch

Königswall 2
32423 Minden
Deutschland

0571 806-7297
0571 806-7299
ralf.jurisch@spk-milue.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Die Sparkasse Minden-Lübbecke ist eine Anstalt öffentlichen Rechts. Die Sparkasse Minden-Lübbecke bzw. ihre Vorgängerinstitute wurden im Jahr 1855 gegründet, um die geld- und kreditwirtschaftliche Versorgung der Bevölkerung und der Wirtschaft insbesondere des Geschäftsgebietes sowie ihrer Träger zu sichern, die finanzielle Eigenvorsorge und Selbstverantwortung der Bürgerinnen und Bürger zu stärken und die Entwicklung der Region zu fördern. Dieser öffentliche Auftrag ist im Sparkassengesetz Nordrhein-Westfalen niedergelegt und prägt unser gesamtes Geschäftsmodell: Wir handeln nicht ausschließlich gewinn-, sondern auch gemeinwohlorientiert.

Wir arbeiten rentabel, um unsere Kapitalbasis für die Zukunft zu stärken. Erträge, die wir nicht zur Stärkung unseres Eigenkapitals verwenden, fließen in die Region zurück zur Finanzierung gesellschaftlich wichtiger Projekte und Strukturen. Als Sparkasse fördern wir mit unserer Geschäftstätigkeit verlässlich die Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Lebensqualität in der Region.

Wir verwenden die Einlagen unserer Kunden überwiegend zur Refinanzierung von Krediten an kleine und mittlere Unternehmen, private Personen und Kommunen in der Region. Wir ermöglichen auch wirtschaftlich schwächeren Personen die Teilnahme am Wirtschaftsleben, stellen Basis-Bankdienstleistungen für jedermann bereit und geben Kleinkredite zu fairen und verlässlichen Konditionen. Wir bieten unseren Kunden auch Produkte mit ökologischem und sozialem Nutzen an.

Bilanzzahlen per 31.12.2017:

Bilanzsumme: rd. 2,5 Mrd. EUR
Kundeneinlagen: rd. 1,8 Mrd. EUR
Kundenkredite: rd. 1,6 Mrd. EUR
Kundenwertpapiere: rd. 1,0 Mrd. EUR
Kundengeschäftsvolumen: rd. 4,6 Mrd. EUR
Kunden: rd. 101.000 Privatkunden / rd. 10.000 Firmenkunden   
rd. 547 Arbeitnehmer im Jahresdurchschnitt (ohne Auszubildende)   
59 Geldautomaten
21 Filialen, 12 SB-Standorte  

Ergänzende Anmerkungen (z.B. Hinweis auf externe Prüfung):

Berichtsparameter

O
rientierung am Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Für die Erstellung der nichtfinanziellen Berichtserstattung wurde die Systematik des deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) angewendet. Der DNK bietet einen anerkannten Rahmen für die Berichterstattung zu nichtfinanziellen Leistungen.

Der Beitritt zum DNK befindet sich in Umsetzung, um die Nachhaltigkeitsleistungen der Sparkasse Minden-Lübbecke mit einer höheren Verbindlichkeit transparent und besser vergleichbar zu machen. Die Orientierung der nichtfinanziellen Erklärung der Sparkasse Minden-Lübbecke nach dem DNK findet sich in Tabelle 1.

Tabelle 1 Abgleich der nichtfinanziellen Erklärung mit dem DNK

Berichtsaspekt

Orientierung an folgenden DNK-Kriterien

Geschäftsmodell

DNK-Allgemeines/Intro/Vorspann

Nachhaltigkeitsmanagement

DNK-Kriterien 1 bis 10

Umweltbelange

DNK-Kriterien 11 bis 13

Arbeitnehmerbelange

DNK-Kriterien 14 bis 16

Achtung von Menschenrechten

DNK-Kriterium 17

Sozialbelange

DNK-Kriterium 18

Bekämpfung von Korruption und Bestechung

DNK-Kriterien 19 und 20

 
Berichtsperiode

01. Januar bis 31. Dezember 2017