McDonald
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | McDonald |
|
Unternehmenswebsite | https://www.mcdonalds.de/ | |
Anzahl Mitarbeiter | > 50.000 | |
Berichtsjahr | 2017 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Kontakt |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die McDonald’s Deutschland LLC, Zweigniederlassung München, und ihre Franchise-Nehmer bedienen täglich rund 2 Millionen Gäste in 1.490 Restaurants in Deutschland und Luxemburg. Damit erzielte McDonald’s Deutschland im Geschäftsjahr 2017 einen Nettoumsatz von 3,2 Milliarden Euro. In Deutschland ist McDonald’s mit einem Marktanteil von rund 25 Prozent klarer Marktführer in der Systemgastronomie und führt einen der größten Märkte innerhalb der weltweiten McDonald’s Organisation. Das Unternehmen beschäftigte 2017 insgesamt rund 60.000 Mitarbeiter. Zum Ende des Geschäftsjahrs 2017 gab es unter dem Dach der McDonald’s Deutschland LLC (Deutschland und Luxemburg) 1.490 McDonald’s Restaurants unterschiedlicher Größen und in verschiedenen Lagen. 1.344 Restaurants, also rund 91 Prozent, wurden von 234 Franchise-Nehmern betrieben - dazu zählen auch die zehn Restaurants in Luxemburg. Bereits 25 Prozent der Franchise-Nehmer sind in der zweiten Generation aktiv.
Das erste deutsche McDonald’s Restaurant eröffnete 1971 in München. Das Angebot an Speisen und Getränken entwickelte sich von ursprünglich sechs Produkten auf insgesamt über 100. Dazu zählen die Angebote der 2003 eingeführten Marke McCafé ebenso wie das McDonald’s Frühstückssortiment.
Als eines der größten Gastronomieunternehmen der Welt hat McDonald’s eine besondere Verantwortung. Deshalb nutzen wir unsere Größe bewusst, um dort Einfluss zu nehmen, wo wir langfristige Verbesserungen für Umwelt und Gesellschaft bewirken können. Zukunftsfähige und erfolgreiche Veränderungen können nur in enger Zusammenarbeit mit all den Partnern gemeinsam entstehen, die in die gesamte Wertschöpfungskette involviert sind. Hinter der Marke McDonald’s steht eine komplexe Lieferkette aus lokalen, nationalen und internationalen Lieferanten, die uns direkt und indirekt beliefern. Die partnerschaftlichen und oft langjährigen Geschäftsbeziehungen beruhen auf gemeinsamen, hohen Qualitätsstandards und einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. 2017 haben wir 64 Prozent der Gesamtmenge der Rohwaren für unsere Produkte aus Deutschland bezogen. Weltweit ist McDonald’s mit mehr als 37.000 Restaurants in über 120 Ländern vertreten. Angaben zur Gesamtkapitalisierung, Gesamtvermögen, Umsätzen und Mitarbeiterzahl, aufgeschlüsselt nach Ländern, enthält der aktuelle Geschäftsbericht der McDonald’s Corporation: www.aboutmcdonalds.com/content/mcd/investors/financial-information/annual-report.html
Das erste deutsche McDonald’s Restaurant eröffnete 1971 in München. Das Angebot an Speisen und Getränken entwickelte sich von ursprünglich sechs Produkten auf insgesamt über 100. Dazu zählen die Angebote der 2003 eingeführten Marke McCafé ebenso wie das McDonald’s Frühstückssortiment.
Als eines der größten Gastronomieunternehmen der Welt hat McDonald’s eine besondere Verantwortung. Deshalb nutzen wir unsere Größe bewusst, um dort Einfluss zu nehmen, wo wir langfristige Verbesserungen für Umwelt und Gesellschaft bewirken können. Zukunftsfähige und erfolgreiche Veränderungen können nur in enger Zusammenarbeit mit all den Partnern gemeinsam entstehen, die in die gesamte Wertschöpfungskette involviert sind. Hinter der Marke McDonald’s steht eine komplexe Lieferkette aus lokalen, nationalen und internationalen Lieferanten, die uns direkt und indirekt beliefern. Die partnerschaftlichen und oft langjährigen Geschäftsbeziehungen beruhen auf gemeinsamen, hohen Qualitätsstandards und einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. 2017 haben wir 64 Prozent der Gesamtmenge der Rohwaren für unsere Produkte aus Deutschland bezogen. Weltweit ist McDonald’s mit mehr als 37.000 Restaurants in über 120 Ländern vertreten. Angaben zur Gesamtkapitalisierung, Gesamtvermögen, Umsätzen und Mitarbeiterzahl, aufgeschlüsselt nach Ländern, enthält der aktuelle Geschäftsbericht der McDonald’s Corporation: www.aboutmcdonalds.com/content/mcd/investors/financial-information/annual-report.html
Ergänzende Anmerkungen:
Die in der Entsprechenserklärung gemachten Angaben beziehen sich auf den Nachhaltigkeitsbericht 2017 von McDonald’s Deutschland.
Der McDonald’s Deutschland Nachhaltigkeitsbericht 2017 wurde in Übereinstimmung mit der Kernoption der von der Global Reporting Initiative (GRI) erarbeiteten GRI Standards erstellt. Als externer Berichtsprüfer wurde, wie bereits in den Vorjahren, die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bestellt. Sie führte eine betriebswirtschaftliche Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit auf Grundlage des „International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3000“ durch. Die Prüfung bezog sich auf ausgewählte Kennzahlen, die im Bericht entsprechend gekennzeichnet sind. Wir weiten den Prüfumfang sukzessive von Jahr zu Jahr aus.
Der McDonald’s Deutschland Nachhaltigkeitsbericht 2017 wurde in Übereinstimmung mit der Kernoption der von der Global Reporting Initiative (GRI) erarbeiteten GRI Standards erstellt. Als externer Berichtsprüfer wurde, wie bereits in den Vorjahren, die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bestellt. Sie führte eine betriebswirtschaftliche Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit auf Grundlage des „International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3000“ durch. Die Prüfung bezog sich auf ausgewählte Kennzahlen, die im Bericht entsprechend gekennzeichnet sind. Wir weiten den Prüfumfang sukzessive von Jahr zu Jahr aus.