SCHUFA Holding AG
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | SCHUFA Holding AG | |
Unternehmenswebsite | www.schufa.de | |
Berichtsjahr | 2019 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein, aber Erklärung im Sinne der CSR-Berichtspflicht prüfen | |
Kontakt |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
SCHUFA ist die Abkürzung für „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“ und unser Name steht seit unserer Gründung im Jahr 1927 für Seriosität und Zuverlässigkeit. Unser Kerngeschäft ist es, bonitätsrelevante Informationen zu Privatpersonen und Unternehmen bereitzustellen. So schützen wir beispielsweise Unternehmen vor Zahlungsausfällen und Konsumenten vor einer möglichen Überschuldung durch Konsumentenkredite. Als führender Lösungsanbieter von Auskunftei- und Informationsdienstleistungen für Unternehmen und Verbraucher in Deutschland verfügen wir über Daten zu 67,9 Millionen natürlichen Personen und 6 Millionen Unternehmen. Damit sind wir eine zuverlässige Informationsquelle für Unternehmen und Verbraucher.
Aktuell sind wir für 10.000 Unternehmenskunden aus den Finanz-, Handels-, Fraud- und Compliance-Branchen ein wichtiger Partner im modernen Wirtschaftsleben: Weil wir die Absicherung ihres Geschäftsbetriebs mit unseren zahlreichen Leistungen und Services rund um Bonität, Adressen, Betrugsprävention und Scoring unterstützen. Doch auch die Konsumenten, die potenziellen Kreditnehmer, profitieren von unserer Arbeit: Weil wir ihnen eine bequeme und kostengünstige Kreditaufnahme ermöglichen und mit der SCHUFA-Auskunft online ein Höchstmaß an Transparenz schaffen.
Wir liefern mit unseren Informationen pro Tag rund 460.000 Mal einen wichtigen Beitrag zum Aufbau von Vertrauen zwischen zwei Geschäftspartnern und unterstützen so sichere, schnelle und effiziente Geschäftsabschlüsse.
Zum Beispiel
• bei der Finanzierung eines Autos,
• der Ratenzahlung von Möbeln oder Elektronikartikeln,
• beim Kauf auf Rechnung im Onlinehandel und
• beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages, bei dem telefoniert werden darf, bevor die Rechnung kommt.
Verbrauchern bieten wir darüber hinaus
• Transparenz über die Daten, die die SCHUFA zur eigenen Person speichert,
• einen Nachweis über ihre Bonität (z. B. bei der Anmietung einer Wohnung),
• Informationen zu Unternehmen (z. B. über Bauunternehmen oder Handwerker) und
• Hilfe bei Identitätsdiebstahl (z. B. bei verlorenen Ausweisdokumenten oder bei Verlust von vertraulichen Daten im Internet).
10.000 Unternehmen – darunter Banken, Sparkassen, Handelsunternehmen, Telekommunikationsgesellschaften und viele andere mehr – haben sich für uns als Dienstleister entschieden und vertrauen auf unsere Informationen und Services. Darüber hinaus nutzen bereits über 2,2 Millionen Menschen unsere speziellen Angebote für Privatkunden.
Kurz: Wir setzen alles daran, unserem Versprechen „Wir schaffen Vertrauen“ gerecht zu werden – sowohl im Umgang mit Kunden und Verbrauchern als auch mit unseren 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an unserem Hauptsitz in Wiesbaden und weiteren deutschen Standorten die Grundlage für eine sichere Kreditvergabe schaffen.
Die SCHUFA in Zahlen (2019)
Datenbestand:
• Natürliche Personen, zu denen Daten gespeichert sind: 67,9 Mio.
• Unternehmen, zu denen Daten gespeichert sind: 6 Mio.
• Gespeicherte Informationen (insgesamt): 1 Mrd.
Kunden:
• Anzahl Unternehmenskunden: 10.000
• Anzahl Privatkunden: 2,2 Mio.
Produkte und Dienstleistungen:
• Auskünfte und Nachmeldungen an Unternehmenskunden: 169,4 Mio.
• Auskünfte für Verbraucher: 2,7 Mio.
Geschäftszahlen:
• Umsatz: 212,2 Mio. Euro
• Jahresüberschuss: 41,1 Mio.
• Mitarbeiter: 900
• Standorte: Zentrale in Wiesbaden, bundesweit 5 weitere Standorte sowie ein Büro in Hamburg
• Gründung: 1927
Soweit nicht anders vermerkt, beziehen sich die Angaben und Daten in dieser Entsprechenserklärung auf den Stand zum 31. Dezember 2019.
Aktuell sind wir für 10.000 Unternehmenskunden aus den Finanz-, Handels-, Fraud- und Compliance-Branchen ein wichtiger Partner im modernen Wirtschaftsleben: Weil wir die Absicherung ihres Geschäftsbetriebs mit unseren zahlreichen Leistungen und Services rund um Bonität, Adressen, Betrugsprävention und Scoring unterstützen. Doch auch die Konsumenten, die potenziellen Kreditnehmer, profitieren von unserer Arbeit: Weil wir ihnen eine bequeme und kostengünstige Kreditaufnahme ermöglichen und mit der SCHUFA-Auskunft online ein Höchstmaß an Transparenz schaffen.
Wir liefern mit unseren Informationen pro Tag rund 460.000 Mal einen wichtigen Beitrag zum Aufbau von Vertrauen zwischen zwei Geschäftspartnern und unterstützen so sichere, schnelle und effiziente Geschäftsabschlüsse.
Zum Beispiel
• bei der Finanzierung eines Autos,
• der Ratenzahlung von Möbeln oder Elektronikartikeln,
• beim Kauf auf Rechnung im Onlinehandel und
• beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages, bei dem telefoniert werden darf, bevor die Rechnung kommt.
Verbrauchern bieten wir darüber hinaus
• Transparenz über die Daten, die die SCHUFA zur eigenen Person speichert,
• einen Nachweis über ihre Bonität (z. B. bei der Anmietung einer Wohnung),
• Informationen zu Unternehmen (z. B. über Bauunternehmen oder Handwerker) und
• Hilfe bei Identitätsdiebstahl (z. B. bei verlorenen Ausweisdokumenten oder bei Verlust von vertraulichen Daten im Internet).
10.000 Unternehmen – darunter Banken, Sparkassen, Handelsunternehmen, Telekommunikationsgesellschaften und viele andere mehr – haben sich für uns als Dienstleister entschieden und vertrauen auf unsere Informationen und Services. Darüber hinaus nutzen bereits über 2,2 Millionen Menschen unsere speziellen Angebote für Privatkunden.
Kurz: Wir setzen alles daran, unserem Versprechen „Wir schaffen Vertrauen“ gerecht zu werden – sowohl im Umgang mit Kunden und Verbrauchern als auch mit unseren 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an unserem Hauptsitz in Wiesbaden und weiteren deutschen Standorten die Grundlage für eine sichere Kreditvergabe schaffen.
Die SCHUFA in Zahlen (2019)
Datenbestand:
• Natürliche Personen, zu denen Daten gespeichert sind: 67,9 Mio.
• Unternehmen, zu denen Daten gespeichert sind: 6 Mio.
• Gespeicherte Informationen (insgesamt): 1 Mrd.
Kunden:
• Anzahl Unternehmenskunden: 10.000
• Anzahl Privatkunden: 2,2 Mio.
Produkte und Dienstleistungen:
• Auskünfte und Nachmeldungen an Unternehmenskunden: 169,4 Mio.
• Auskünfte für Verbraucher: 2,7 Mio.
Geschäftszahlen:
• Umsatz: 212,2 Mio. Euro
• Jahresüberschuss: 41,1 Mio.
• Mitarbeiter: 900
• Standorte: Zentrale in Wiesbaden, bundesweit 5 weitere Standorte sowie ein Büro in Hamburg
• Gründung: 1927
Soweit nicht anders vermerkt, beziehen sich die Angaben und Daten in dieser Entsprechenserklärung auf den Stand zum 31. Dezember 2019.
Ergänzende Anmerkungen:
Weiterführende Informationen:
Seit 2016 bündeln wir auf unserer Website alle Informationen zu Corporate Responsibility bei der SCHUFA.
Handlungsfeld Kunden & Produkte: Auf der Website www.scoring-wissen.de klären wir Verbraucher über das Scoring-Verfahren auf.
Handlungsfeld Digitale Gesellschaft: Im Sinne einer Corporate Digital Responsibility (CDR) haben wir Prinzipien (https://www.schufa.de/schufa/verantwortung/digitale-gesellschaft/digitale-gesellschaft.jsp) formuliert, nach denen wir handeln und auf deren Grundlage wir einen Beitrag zur digitalen Debatte leisten wollen.
Handlungsfeld Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Auf unserer Karriere-Seite informieren wir zudem über die SCHUFA als Arbeitgeber.
Handlungsfeld Umwelt & Einkauf: Unsere Aktivitäten im Bereich Umwelt werden im Rahmen der Initiative Ökoprofit berichtet.
Handlungsfeld Gemeinwesen: Unsere Bildungsinitiative “WirtschaftsWerkstatt”, mit der wir die Finanzkompetenz junger Menschen stärken, verfügt über eine eigene Webseite www.wirtschaftswerkstatt.de. “SCHUFA macht Schule” bietet Schulen und Lehrkräften Unterrichtsmaterialien zum Thema Finanzbildung an, die unter www.schufa-macht-schule.de bezogen werden können.
Publikationen und Downloads wie unseren Unternehmensbericht „Wegbereiter“ mit einem Kapitel zu unseren CR-Aktivitäten, den SCHUFA Kredit-Kompass, unseren Ombudsmann-Bericht oder unser CSR-Leitbild finden Sie bei unseren Studien und Publikationen. Den Code of Conduct der SCHUFA Holding AG finden Sie hier.
Seit 2016 bündeln wir auf unserer Website alle Informationen zu Corporate Responsibility bei der SCHUFA.
Handlungsfeld Kunden & Produkte: Auf der Website www.scoring-wissen.de klären wir Verbraucher über das Scoring-Verfahren auf.
Handlungsfeld Digitale Gesellschaft: Im Sinne einer Corporate Digital Responsibility (CDR) haben wir Prinzipien (https://www.schufa.de/schufa/verantwortung/digitale-gesellschaft/digitale-gesellschaft.jsp) formuliert, nach denen wir handeln und auf deren Grundlage wir einen Beitrag zur digitalen Debatte leisten wollen.
Handlungsfeld Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Auf unserer Karriere-Seite informieren wir zudem über die SCHUFA als Arbeitgeber.
Handlungsfeld Umwelt & Einkauf: Unsere Aktivitäten im Bereich Umwelt werden im Rahmen der Initiative Ökoprofit berichtet.
Handlungsfeld Gemeinwesen: Unsere Bildungsinitiative “WirtschaftsWerkstatt”, mit der wir die Finanzkompetenz junger Menschen stärken, verfügt über eine eigene Webseite www.wirtschaftswerkstatt.de. “SCHUFA macht Schule” bietet Schulen und Lehrkräften Unterrichtsmaterialien zum Thema Finanzbildung an, die unter www.schufa-macht-schule.de bezogen werden können.
Publikationen und Downloads wie unseren Unternehmensbericht „Wegbereiter“ mit einem Kapitel zu unseren CR-Aktivitäten, den SCHUFA Kredit-Kompass, unseren Ombudsmann-Bericht oder unser CSR-Leitbild finden Sie bei unseren Studien und Publikationen. Den Code of Conduct der SCHUFA Holding AG finden Sie hier.