ZDF
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | ZDF |
|
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2023 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Unternehmensgegenstand und Angebote des ZDF
Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) mit Sitz in Mainz ist als Anstalt des öffentlichen Rechts gesetzlich mit der Veranstaltung der Fernsehprogramme ZDF, ZDFneo und ZDFinfo beauftragt. Dazu kommen gemeinsam mit den ARD-Landesrundfunkanstalten die Programme 3sat, phoenix und KiKA. Das ZDF ist zudem am europäischen Kulturkanal ARTE beteiligt und Mitglied des Deutschlandradio, gemeinnützige Körperschaft des öffentlichen Rechts. Im Bereich der Telemedien bietet das ZDF insbesondere die ZDFmediathek sowie ein Online-Nachrichtenangebot www.heute.de sowie gemeinsam mit den ARD-Landesrundfunkanstalten die Telemedienangebote www.3sat.de, www.phoenix.de und www.kika.de zum Abruf an. Zudem bieten ARD und ZDF mit funk ein rein webbasiertes Angebot für junge Menschen im Alter von 14 bis 29 Jahren. Das ZDF unterliegt in seiner Geschäftstätigkeit detaillierten rechtlich kodifizierten Zielvorgaben. Eine Reihe von Staatsverträgen bildet den Rahmen für das Handeln des ZDF (vgl. DNK-Kriterium 6).
Die aus seinem Auftrag formulierte Verantwortung begründet für das ZDF seine Ziele und den entsprechenden strategischen Rahmen. Die Bedeutung von unabhängigem Journalismus, freiem Zugang zu Informationen, vorurteilsfreier und offener Meinungsbildung und der Notwendigkeit, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken, wächst. Das ZDF steht daher dafür ein, zu zeigen, was die Menschen verbindet und ein Programmangebot für alle zu machen. Dies gilt nicht nur für alle Genres, sondern auch für sämtliche Ausspielwege.
Der vom Intendanten, Dr. Norbert Himmler, im Jahr 2022 angestoßene Strategieprozess „Ein ZDF für alle“ hat das Ziel, das ZDF zukunftsfähig für die Erfüllung seines Auftrags zu machen. Es geht darum, mit seinen Angeboten alle Menschen in Deutschland zu erreichen, um in einer zunehmend fragmentierten Gesellschaft den Zusammenhalt zu stärken (vgl. DNK-Kriterium 1).
Freiwillige Nachhaltigkeitsberichtserstattung
Auch nach Inkrafttreten der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD-Richtlinie: https://eur-lex.europa.eu/eli/dir/2022/2464/oj) im Jahr 2023 besteht für das ZDF keine gesetzliche Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die europäischen Richtlinien und daraus abgeleiteten, gesetzlichen Vorschriften zur Berichterstattungspflicht finden auf Wirtschaftsunternehmen und ihnen ausdrücklich gesetzlich gleichgestellte Unternehmen Anwendung und nicht jedoch auf öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten.
Freiwillige Nachhaltigkeitsberichtserstattung
Auch nach Inkrafttreten der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD-Richtlinie: https://eur-lex.europa.eu/eli/dir/2022/2464/oj) im Jahr 2023 besteht für das ZDF keine gesetzliche Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die europäischen Richtlinien und daraus abgeleiteten, gesetzlichen Vorschriften zur Berichterstattungspflicht finden auf Wirtschaftsunternehmen und ihnen ausdrücklich gesetzlich gleichgestellte Unternehmen Anwendung und nicht jedoch auf öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten.