Vivawest GmbH
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | Vivawest GmbH | |
Unternehmenswebsite | https://www.vivawest.de/ | |
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2020 | |
Leistungsindikatoren-Set |
GRI SRS Branchenspezifische Ergänzungen: Wohnungswirtschaft |
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Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein, aber Erklärung im Sinne der CSR-Berichtspflicht prüfen | |
Kontakt |
Vivawest GmbH
Nachhaltigkeitsbeauftragte Barbara Csáki Nordsternplatz 1 45899 Gelsenkirchen Deutschland +49 209 380 13281 barbara.csaki@vivawest.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
VIVAWEST bewirtschaftet als einer der führenden Wohnungsanbieter in Nordrhein-Westfalen (NRW) und als einer der größten Vermieter in Deutschland rund 118.000 Wohnungen und gewerbliche Einheiten und gibt unter dem Motto „Wohnen, wo das Herz schlägt.“ etwa 300.000 Menschen in circa 100 Kommunen zwischen Aachen und Ahlen ein Zuhause. Von der Singlewohnung bis zum geräumigen Heim für die ganze Familie verfügt VIVAWEST über ein breites Angebot an Wohnraum für unterschiedliche Ansprüche und Lebensphasen. Der Konzern, dessen Unternehmenszentrale sich auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Nordstern in Gelsenkirchen befindet, bietet rund 2.300 Beschäftigten, von denen rund die Hälfte in wohnungsnahen Dienstleistungsgesellschaften tätig ist, attraktive und zukunftsfähige Arbeitsplätze.
Gemäß der Strategie VIVAWEST 2025 verfolgt der Konzern die Vision, die erste Adresse für gutes Wohnen zu sein. Die Grundlage hierfür bildet das nachhaltige und auf Langfristigkeit ausgerichtete wohnungswirtschaftliche Geschäftsmodell, das ökonomischen Erfolg mit der gleichzeitigen Übernahme von ökologischer und sozialer Verantwortung verbindet. Der Weg zur Erreichung der Konzernziele lässt sich anhand der drei eng miteinander verbundenen Entwicklungspfade qualitatives Wachstum, operative Exzellenz und attraktive Arbeitswelt beschreiben, welche die verschiedenen strategischen Ziele und Maßnahmen auf einer übergeordneten Ebene zusammenfassen.
Im Fokus der unternehmerischen Aktivitäten des Vivawest-Konzerns steht die langfristige Bewirtschaftung des eigenen Wohnungsbestandes im Kerngeschäftsfeld Bestandsmanagement zur Generierung nachhaltiger und stabiler Cashflows aus Mieterlösen. VIVAWEST bietet bezahlbaren Wohnraum für alle Einkommensgruppen. Durch gezielte Erwerbe und Verkäufe von Wohnungen sowie insbesondere durch attraktive Neubauprojekte und Modernisierungsmaßnahmen auch zur Steigerung der Energieeffizienz wird im Geschäftsfeld Portfoliomanagement sichergestellt, dass die Struktur sowie die Qualität des Immobilienbestandes fortlaufend verbessert werden und dadurch dessen Wert kontinuierlich gesteigert wird. Auf diese Weise wird die Vermietbarkeit des Bestandes langfristig sichergestellt und das Fundament für die finanzielle Entwicklung des Konzerns gelegt.
In der Immobilienwirtschaft verfügt VIVAWEST dank der langjährigen Erfahrungen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über eine hohe Kompetenz rund um das Thema Wohnen. Die Konzentration auf die Rhein-Ruhr-Region führt zu einem guten regionalen Marktverständnis und zu Vorteilen in der Bewirtschaftung des Wohnungsbestandes. Ziel des Vivawest-Konzerns ist es, sich durch eine ausgeprägte Kundenorientierung und ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis nachhaltig positiv im Wettbewerbsumfeld zu positionieren. Die Zufriedenheit der Mieter ist der wichtigste Maßstab für einen dauerhaften Erfolg. VIVAWEST legt hierbei Wert auf die räumliche Nähe zu ihren Kunden. Aus diesem Grund erfolgt die persönliche Betreuung der Mieter in acht regional verteilten Kundencentern mit insgesamt fünfzehn Standorten vor Ort. Ergänzend sorgen zwei zentrale Serviceeinheiten in den Segmenten Immobilien und Immobiliendienstleistungen für einen kompetenten und effizienten Kundenservice sowie eine gute telefonische Erreichbarkeit. Zudem bietet das Kundenportal von VIVAWEST, für das auch hybride Applikationen (Android und iOS) verfügbar sind, allen Mietern einen 24-Stunden-Online-Service an sieben Tagen in der Woche.
Zur Messung der Kundenzufriedenheit führt VIVAWEST in regelmäßigen Abständen modular aufgebaute Zufriedenheitsbefragungen durch. Dies ermöglicht eine zeitnahe Identifikation von Verbesserungspotenzialen sowie die Ableitung konkreter Maßnahmen zu deren Realisierung.
Als integrierter Konzern bietet VIVAWEST ihren Mietern die eigentliche Hauptleistung Wohnungsnutzung sowie die wesentlichen Nebenleistungen aus einer Hand an. Diese werden von konzerneigenen Dienstleistungsunternehmen in den Geschäftsfeldern Grünflächenmanagement (HVG Grünflächenmanagement GmbH (HVG)), Handwerksdienstleistungen (RHZ Handwerks-Zentrum GmbH (RHZ)), Multimediaversorgung (Marienfeld Multimedia GmbH (Marienfeld)) und Mess- und Abrechnungsdienste (SKIBATRON Mess- und Abrechnungssysteme GmbH (SKIBATRON)) erbracht.
Der Fokus des unternehmerischen Handelns liegt auf der Erfüllung der Kundenbedürfnisse im Kerngeschäftsfeld Bestandsmanagement, auf die sämtliche Aktivitäten aller Geschäftsfelder ausgerichtet sind. Da die Erwartungen und Bedarfe der Kunden vor allem durch den Megatrend Digitalisierung einem permanenten Wandel unterliegen, entwickelt VIVAWEST das Leistungsbündel Wohnen zukunftsorientiert weiter, um es an die veränderten Bedürfnisse der Kunden anzupassen.
Vor diesem Hintergrund baut VIVAWEST das Angebot an innovativen Zusatzleistungen, wie beispiels-weise VIVAWEST Ökostrom, konsequent weiter aus. So konnten im Geschäftsjahr 2020 Kooperationen mit den Unternehmen mymovingpartner GmbH (Umzugsservice) und WaschMal GmbH (mobiler Wäscheservice) abgeschlossen werden, deren Leistungen im VIVAWEST-Kundenportal zur Verfügung stehen.
Vergleiche Finanzbericht 2020 (1.1.1 Geschäftstätigkeit, Seite 8 f.).
Vergleiche Finanzbericht 2020 (1.1.1 Geschäftstätigkeit, Seite 8 f.).
Ergänzende Anmerkungen:
Eine strukturierte Berichterstattung zum nachhaltigen Handeln von VIVAWEST finden Sie in dem Bericht 2020 "Gemeinsam stärker" auf den Seiten 60-101. Eine Prüfung durch Dritte erfolgt für diese Form der Berichterstattung nicht.
Eine Vielzahl der aufgeführten Informationen finden Sie auch im Finanzbericht 2020. Eine externe Prüfung des Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020 erfolgte seitens der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Der unabhängige Abschlussprüfer erteilte einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk.
Darüber hinaus können Sie die Informationen rund um die Dimension Ökologie auch der aktuellen Umwelterklärung entnehmen. VIVAWEST greift zur systematischen Steuerung ihrer Umweltaktivitäten auf ein nach der europäischen Norm EMAS III zertifiziertes Umweltmanagementsystem zurück, das jährlich durch einen externen Gutachter auditiert wird.
Weitere Informationen zu EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) finden Sie hier.
Darüber hinaus können Sie die Informationen rund um die Dimension Ökologie auch der aktuellen Umwelterklärung entnehmen. VIVAWEST greift zur systematischen Steuerung ihrer Umweltaktivitäten auf ein nach der europäischen Norm EMAS III zertifiziertes Umweltmanagementsystem zurück, das jährlich durch einen externen Gutachter auditiert wird.
Weitere Informationen zu EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) finden Sie hier.