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Vivawest GmbH

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Vivawest GmbH



Unternehmenswebsite https://www.vivawest.de/

Anzahl Mitarbeiter 500 - 4.999

Berichtsjahr 2017

Leistungsindikatoren-Set GRI 4

Branchenspezifische Ergänzungen:
Wohnungswirtschaft
   

Prüfung durch Dritte Nein

berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Nein, aber Erklärung im Sinne der CSR-Berichtspflicht prüfen

Kontakt
Vivawest GmbH

Nachhaltigkeitsbeauftragte
Jeanette Flake

Nordsternplatz 1
45899 Gelsenkirchen
Deutschland

+49 (0)209 380 11169
jeanette.flake@vivawest.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

VIVAWEST bewirtschaftet als einer der führenden Wohnungsanbieter in Nordrhein-Westfalen (NRW) und als einer der größten Vermieter in Deutschland mehr als 120.000 Wohnungen und gewerbliche Einheiten und gibt unter dem Motto „Wohnen, wo das Herz schlägt.“ rund 300.000 Menschen in fast 100 Städten zwischen Aachen und Ahlen ein Zuhause. Von der Singlewohnung bis zum geräumigen Heim für die ganze Familie verfügt VIVAWEST über ein breites Angebot an Wohnungen für unterschiedliche Ansprüche und Lebensphasen. Der Konzern, dessen Unternehmenszentrale sich auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Nordstern in Gelsenkirchen befindet, bietet mehr als 2.000 Beschäftigten, von denen rund die Hälfte in wohnungswirtschaftsnahen Dienstleistungsgesellschaften tätig sind, zukunftsfähige Arbeitsplätze.

Gemäß der Strategie VIVAWEST 2025 verfolgt der Konzern die Vision, die erste Adresse für gutes Wohnen zu sein. Die Grundlage hierfür bildet das nachhaltige und auf Langfristigkeit ausgerichtete wohnungswirtschaftliche Geschäftsmodell, das ökonomischen Erfolg mit der gleichzeitigen Übernahme von ökologischer und sozialer Verantwortung verbindet. Der Weg zur Erreichung der Konzernziele lässt sich anhand von drei eng miteinander verbundenen Entwicklungspfaden qualitatives Wachstum, operative Exzellenz und attraktive Arbeitswelt beschreiben, welche die verschiedenen strategischen Ziele und Maßnahmen auf einer übergeordneten Ebene zusammenfassen.

I
m Fokus der unternehmerischen Aktivitäten des Vivawest-Konzerns steht die langfristige Bewirtschaftung von Wohngebäuden im Kerngeschäftsfeld Bestandsmanagement zur Generierung nachhaltiger und stabiler Cashflows aus Mieterlösen. VIVAWEST bietet bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung, ergänzt dieses Angebot jedoch sukzessive um eine Vielzahl von höherwertigen Neubauten. Durch gezielte Erwerbe und Verkäufe von Wohnungen sowie durch attraktive Neubauprojekte und Modernisierungsmaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz wird im Geschäftsfeld Portfoliomanagement sichergestellt, dass die Struktur sowie die Qualität des Immobilienportfolios fortlaufend verbessert werden und dadurch dessen Wert kontinuierlich gesteigert wird. Auf diese Weise wird die Vermietbarkeit des Wohnungsbestandes langfristig sichergestellt und das Fundament für den ökonomischen Erfolg des Konzerns gelegt.

In der Immobilienwirtschaft verfügt VIVAWEST dank der langjährigen Erfahrungen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über eine hohe Kompetenz rund ums Wohnen. Der Fokus auf die Rhein-Ruhr-Region führt zu einem herausragenden Marktverständnis und positiven Skaleneffekten mit entsprechenden Vorteilen in der Bewirtschaftung des Wohnungsbestandes. Ziel des Vivawest-Konzerns ist es, sich durch eine ausgeprägte Kundenorientierung und ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis nachhaltig positiv im Wettbewerbsumfeld zu positionieren. Die Zufriedenheit der Mieter ist der wichtigste Maßstab für einen dauerhaften Erfolg. VIVAWEST legt hierbei sehr viel Wert auf die räumliche Nähe zu ihren Kunden. Mit diesem Anspruch wurde die bestehende Struktur der Kundencenter im Geschäftsjahr 2017 optimiert. Seit dem 1. Januar 2018 wird die persönliche Betreuung der Mieter in acht Kundencentern mit insgesamt fünfzehn Standorten vor Ort erfolgen. Ergänzend sorgen zwei zentrale Serviceeinheiten in den Segmenten Immobilien und Immobiliendienstleistungen für einen kompetenten und effizienten Kundenservice sowie eine gute telefonische Erreichbarkeit. Zudem bietet das Kundenportal von VIVAWEST allen Mietern einen 24-Stunden-Service an sieben Tagen in der Woche.

Der Fokus des unternehmerischen Handels liegt auf der Erfüllung der Kundenbedürfnisse im Kerngeschäftsfeld Bestandsmanagement, auf die sämtliche Aktivitäten auch der anderen Geschäftsfelder ausgerichtet sind. Da die Erwartungen der Kunden einem deutlichen Wandel unterzogen sind, entwickelt VIVAWEST das Leistungsbündel Wohnen zukunftsorientiert weiter, um es an die veränderten Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Als integrierter Konzern bietet VIVAWEST ihren Mietern die eigentliche Hauptleistung Wohnungsnutzung sowie die wesentlichen Nebenleistungen aus einer Hand an. Diese werden von vier konzerneigenen Dienstleistungsunternehmen in den Geschäftsfeldern Grünflächenmanagement (HVG Grünflächenmanagement GmbH (HVG)), Handwerksdienstleistungen (RHZ Handwerks-Zentrum GmbH (RHZ)), Multimediaversorgung (Marienfeld Multimedia GmbH (Marienfeld)) und Mess- und Abrechnungsdienste (SKIBATRON Mess- und Abrechnungssysteme GmbH (SKIBATRON)) erbracht.

Vergleiche Finanzbericht 2017 (1.1.1 Geschäftstätigkeit, Seite 8f.).

Ergänzende Anmerkungen (z.B. Hinweis auf externe Prüfung):

Eine strukturierte Berichterstattung zum nachhaltigen Handeln von VIVAWEST finden Sie in dem Bericht 2017 „Unsere Investition: lebenswerte Quartiere“ auf den Seiten 57-85. Eine Prüfung durch Dritte erfolgt für diese Form der Berichterstattung nicht.

Eine Vielzahl der aufgeführten Informationen finden Sie auch im
Finanzbericht 2017. Eine externe Prüfung des Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr vom 01.01.2017 bis 31.12.2017 erfolgte seitens der PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Der unabhängige Abschlussprüfer erteilte einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk.

Darüber hinaus können Sie die Informationen rund um die Dimension Ökologie auch der aktuellen Umwelterklärung entnehmen. VIVAWEST greift zur systematischen Steuerung ihrer Umweltaktivitäten auf ein nach der europäischen Norm EMAS-III zertifiziertes Umweltmanagementsystem zurück, das jährlich durch einen externen Gutachter geprüft wird.

Weitere Informationen zu EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) finden Sie hier.