Nölken Hygiene Products GmbH
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | Nölken Hygiene Products GmbH |
|
Unternehmenswebsite | www.noelken.eu | |
Anzahl Mitarbeiter | 250 - 499 | |
Berichtsjahr | 2018 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Kontakt |
Nölken Hygiene Products GmbH
Nachhaltigkeitsmanagement Johanna Jung und Christoph Lerbs Klarenplatz 2 53578 Windhagen Deutschland 02645-9527-0 nachhaltigkeit@noelken.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Seit über 30 Jahren steht der Name Nölken für höchste Qualität bei Hygieneprodukten. Für uns als
Familienunternehmen, das in zweiter Generation geführt wird, ist unternehmerische Verantwortung
gelebte Praxis und feste Maxime der Unternehmensführung. Ökonomische Weitsicht, nachhaltige
Produkte und langfristige Kundenbeziehungen sichern den Erfolg des Unternehmens in der Zukunft.
UNTERNEHMENSPROFIL UND GESCHÄFTSTÄTIGKEIT
Nölken entwickelt und produziert hochwertige Hygieneprodukte. Neben Marken- und
Eigenmarkenprodukten für Kunden aus Handel und Industrie bieten wir auch hauseigene
Serien. Dabei decken wir als Full-Service-Hersteller die gesamte Wertschöpfungskette
ab – von der Entwicklung der Produkte gemeinsam mit unseren Kunden,
der Beschaffung der Rohstoffe, der Produktion und Verpackung bis hin zur Logistik.
Unsere Feuchttücher und Flüssigkosmetika für Babys, Kinder, Jugendliche, Erwachsene
und Senioren sowie unsere Stilleinlagen zeichnen sich durch höchste Qualität
und Verträglichkeit aus. Eine Vielzahl unserer Produkte ist mit anerkannten Ökolabels
ausgezeichnet.
Aktuell beliefert Nölken multinationale Handels- und Industrieunternehmen in 33 Ländern. Hautabsatzmärkte sind dabei Deutschland, Österreich, Tschechien, die Niederlande
und die Schweiz.
Ergänzende Anmerkungen:
Seit 2011 hat Nölken Nachhaltigkeit als Bestandteil in die Unternehmensstrategie integriert, um
Themen wie Zukunftsfähigkeit, ressourcenschonende Produktion, ökologisches und gesellschaftliches
Engagement und Verantwortung unternehmensweit zu platzieren sowie systematisch zu
erfassen und weiterzuentwickeln.
Mit dem vorliegenden, achten Nachhaltigkeitsbericht stellen wir unsere Nachhaltigkeitsleistungen vor und beleuchten unsere Auswirkungen hinsichtlich wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Aspekte. Wir richten uns damit an unsere Stakeholder – an Kunden, Dienstleister, Lieferanten, Nichtregierungsorganisationen, Politik und Behörden, Wissenschaft, Medien, ebenso wie unsere
Nachbarn, die Öffentlichkeit und unsere Mitarbeiter.
Dieser Bericht deckt den Zeitraum zwischen Januar und Dezember 2018 ab und gibt einen Überblick über unsere Nachhaltigkeitsstrategie, über unsere Ziele und Fortschritte. Wir informieren über Konzepte und Maßnahmen, die wir ergriffen haben, um unsere Produkte, Dienstleistungen und unsere Wertschöpfungskette noch nachhaltiger zu gestalten. Einbezogen in diesen Bericht sind die Geschäftstätigkeit und die Auswirkungen der Nölken Hygiene Products GmbH und der Noelken Sp. z o.o. Die Berichtsgrenzen verlaufen im Wesentlichen entlang unserer Produktionsgrenzen.
Aus Gründen der Lesbarkeit wurde bei geschlechtsspezifischen Bezeichnungen auf die explizite Nennung der weiblichen Form verzichtet. Grundsätzlich sind immer beide Geschlechter gemeint. Alle Daten befinden sich auf dem Stand 28.02.2019.
Der Nachhaltigkeitsbericht 2018 folgt zum einen den Leitlinien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex, zum anderen den zehn Prinzipien des United Nations Global Compacts und lehnt sich an die Standards der Global Reporting Initiative in der Übereinstimmungsoption „Kern“ an. Dieser Bericht wurde nicht durch eine unabhängige externe Stelle überprüft.