Tchibo GmbH
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | Tchibo GmbH | |
Berichtsjahr | 2016 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Keine Angaben | |
Kontakt |
Corporate Responsibility
Monika Focks Überseering 18 22297 Hamburg Deutschland corporateresponsibility@tchibo.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo mehr als 1.000 Filialen, rund 22.300 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und dem Einzelportionssystem Cafissimo die wöchentlich wechselnden Non Food-Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo erzielte 2016 mit international rund 12.000 Mitarbeitern, davon über 7.900 in Deutschland, 3,3 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa.
Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013 mit den CSR-Preisen der Bundesregierung und der Europäischen Union. 2016 wurde Tchibo von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.
Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013 mit den CSR-Preisen der Bundesregierung und der Europäischen Union. 2016 wurde Tchibo von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.
Ergänzende Anmerkungen:
Der Nachhaltigkeitsbericht 2016 der Tchibo GmbH, Hamburg wurde durch die unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young nach dem International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3000 geprüft. Gegenstand der Prüfung waren Managementansatz, Wesentlichkeit und vier Kennzahlen der strategischen Handlungsfelder Wertschöpfungsketten Kaffee und Gebrauchsartikel, Umweltschutz an Standorten und unterwegs sowie Kunden und Produkte. Die geprüften Angaben sind im Tchibo Online-Nachhaltigkeitsbericht 2016 im Text, im GRI Content Index sowie in der Kennzahlenübersicht mit einem goldenen Haken gekennzeichnet.
Die vollständige Prüfbescheinigung finden Sie hier
Die vollständige Prüfbescheinigung finden Sie hier