Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen (oder Ihrer E-Mailadresse) und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

Tchibo GmbH

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Tchibo GmbH Logo

Berichtsjahr 2016

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Keine Angaben

Kontakt
Corporate Responsibility

Monika Focks

Überseering 18
22297 Hamburg
Deutschland

corporateresponsibility@tchibo.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Tchibo steht für ein einzig­ar­tiges Geschäfts­modell. In acht Ländern betreibt Tchibo mehr als 1.000 Filialen, rund 22.300 Depots im Einzel­handel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebs­system bietet das Unter­nehmen neben Kaffee und dem Einzel­por­ti­ons­system Cafissimo die wöchentlich wechselnden Non Food-Sorti­mente und Dienst­leis­tungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo erzielte 2016 mit inter­na­tional rund 12.000 Mitar­beitern, davon über 7.900 in Deutschland, 3,3 Milli­arden Euro Umsatz. Tchibo ist Röstkaffee-Markt­führer in Deutschland, Öster­reich, Polen und Tsche­chien und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa.

Für seine nachhaltige Geschäfts­po­litik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Famili­en­un­ter­nehmen mehrfach ausge­zeichnet: 2012 mit dem Preis für Unter­neh­men­sethik und dem Umwelt­preis Logistik sowie 2013 mit den CSR-Preisen der Bundes­re­gierung und der Europäi­schen Union. 2016 wurde Tchibo von der Stiftung Deutscher Nachhal­tig­keits­preis e. V. als nachhal­tigstes Großun­ter­nehmen Deutsch­lands ausge­zeichnet.

Ergänzende Anmerkungen:

Der Nachhal­tig­keits­be­richt 2016 der Tchibo GmbH, Hamburg wurde durch die unabhängige Wirtschafts­prü­fungs­ge­sell­schaft Ernst & Young nach dem Inter­na­tional Standard on Assurance Engage­ments (ISAE) 3000 geprüft. Gegen­stand der Prüfung waren Manage­men­t­ansatz, Wesent­lichkeit und vier Kennzahlen der strate­gi­schen Handlungs­felder Wertschöp­fungs­ketten Kaffee und Gebrauchs­ar­tikel, Umwelt­schutz an Stand­orten und unterwegs sowie Kunden und Produkte. Die geprüften Angaben sind im Tchibo Online-Nachhaltigkeitsbericht 2016 im Text, im GRI Content Index sowie in der Kennzah­len­über­sicht mit einem goldenen Haken gekenn­zeichnet.

Die vollständige Prüfbescheinigung finden Sie hier