Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen (oder Ihrer E-Mailadresse) und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH Logo

Unternehmenswebsite www.howoge.de

Anzahl Mitarbeiter 500 - 4.999

Berichtsjahr 2023

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Ja, aber Erklärung nicht iSd CSR-Berichtspflicht prüfen

Berichterstattung zur EU-Taxonomie CSR-RUG berichtspflichtig und i.S.d. EU-Taxonomie berichten

Kontakt
HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Stabsstelle Nachhaltigkeit

Leitung Nachhaltigkeit
Ann-Ulrike Henning

Stefan-Heym-Platz 1
10367 Berlin
Deutschland

nachhaltigkeit@howoge.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist ein Unternehmen mit klarem gesellschaftlichem Auftrag. Als kommunales Wohnungsunternehmen haben wir eine Versorgungsaufgabe zur Schaffung und zum Erhalt bezahlbaren Wohnraums. Unser Eigentümer und Gesellschafter ist das Land Berlin. Damit unterliegen wir klaren Regeln und Vorgaben, was Neubau und Vermietung, aber auch Klimaschutz und soziale Fragen betrifft. Geregelt sind diese Vorgaben unter anderem im Wohnraumversorgungsgesetz und der Kooperationsvereinbarung, die zwischen dem Senat und den städtischen Wohnungsunternehmen geschlossen wurde. In unseren Quartieren geben wir allen Menschen, unabhängig von Einkommen, Herkunft oder Religion, ein Zuhause. In unseren Wohnquartieren leben und arbeiten über 150.000 Berliner:innen. Rund 1.100 Mitarbeiter:innen kümmern sich täglich um unsere 76.392 Wohnungen und 1.150 Gewerbeeinheiten. Unser Umsatz betrug 2023 541,1 Mio. EUR. Wir tragen unseren Teil zum Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm (BEK) bei, indem wir uns auf den Weg in Richtung Klimaneutralität begeben. Und wir bauen für die Berliner:innen: Die HOWOGE will mittel- bis langfristig ihr Wohnungsportfolio auf rund 100.000 Wohnungen erweitern. Das ist aber nicht alles: Im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive übernehmen wir auch große Schulsanierungen und einen Teil der Schulneubauten.

Der Konzern ist als klassische Holding strukturiert. Dabei ist die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH für die Verwaltung und Betreuung der eigenen Wohnungsbestände zuständig und nimmt die übergeordneten Konzernsteuerungsfunktionen für alle Gesellschaften wahr. Darüber hinaus übernimmt sie die strategischen Aufgaben sowie die Investitionsentscheidungen für das Bestandsmanagement und die begleitenden Dienstleistungen für alle Konzerngesellschaften.

Als Vermieterin, Bauherrin, Stadtplanerin und Verwalterin bewältigt die HOWOGE komplexe Aufgaben. Vier Tochtergesellschaften sind für die Bereiche Service, Reinigung, Energiemanagement sowie Bausteuerung zuständig:

Die HOWOGE Servicegesellschaft mbH erbringt im Konzern wohnbegleitende Dienstleistungen, wie zum Beispiel Concierge-, Hausmeister- sowie Kiezhelferdienste.

Die HOWOGE Reinigung GmbH übernimmt seit dem 01.07.2023 schrittweise die Hausaufgangsreinigung für die HOWOGE-Bestände. Die Ziele der HOWOGE Reinigung GmbH sind u. a. die Gewährleistung der Reinigungsqualität und die Kostensicherheit für die Mieter:innen.

Die HOWOGE Wärme GmbH versorgt mehr als 85 % des Bestandes des Konzerns mit Energie für Raumheizung und Warmwasser. Außerdem verantwortet sie die Themen Messdienst, Mieterstrom und Mobilität. Die CO2-Emissionen sollen schrittweise reduziert werden. Dazu werden die Einsatzmöglichkeiten regenerativer Energien geprüft und umgesetzt.

Die Kramer + Kramer Bau- und Projektmanagement GmbH unterstützt die HOWOGE in der Vorbereitung und Abwicklung der zahlreichen Bauvorhaben im Wohnungsbau und anteiliger gewerblicher Nutzung sowie in der Vorbereitung und Durchführung der Schulbauvorhaben für das Land Berlin, welche die HOWOGE verantwortet.

Die Elisabeth-Aue GmbH wurde von der GESOBAU AG und der HOWOGE zur Entwicklung der 70 ha großen Fläche initiiert und gegründet. GESOBAU und HOWOGE halten jeweils 50 % der Gesellschaftsanteile.

Sämtliche Mieteinheiten des Konzerns werden von der HOWOGE und 13 Besitzgesellschaften gehalten. Mit den fünf anderen kommunalen Wohnungsbauunternehmen in Berlin teilt die HOWOGE nicht nur ihre gesellschaftliche Verantwortung. Bei vielen Zukunftsthemen tauschen wir uns untereinander aus und lernen voneinander. Insgesamt gehören den landeseigenen Wohnungsbauunternehmen mehr als 360.000 Wohnungen in Berlin.

Ergänzende Anmerkungen:

Zum neunten Mal berichtet die HOWOGE mit der vorliegenden DNK Entsprechenserklärung über ihre Nachhaltigkeitsleistungen. Seit 2012 erscheint zudem ein gesonderter Nachhaltigkeitsbericht. Der aktuelle ausführliche Nachhaltigkeitsbericht ist über eine eigene Microsite erreichbar. Auch in diesem Jahr enthält diese Erklärung neben den Kriterien und Leistungsindikatoren des DNK ein umfassendes Kennzahlen Reporting nach dem GdW Leitfaden für die Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Wohnungswirtschaft (Arbeitshilfe 73). Die GdW Leistungsindikatoren finden sich thematisch sortiert unter den Kriterien 5-7, 11-12, 13, 14-16 und 18. Die Kennzahlen beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2023 und basieren, wenn nicht anders angegeben, auf dem freiwilligen Jahresabschluss nach HGB. Stichtag für die quantitativen Daten war der 31.12.2023. Eine Ausnahme bilden die Kennzahlen zum Energieverbrauch und die daraus resultierenden Daten zu CO2-Emissionen. Die Zahlen für 2023 lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor, da die Abrechnungsperiode erst Mitte 2023 endet. Sie werden im kommenden Bericht offengelegt. 

Redaktionsschluss war der 28.03.2024. Die gesonderte nichtfinanzielle Erklärung der HOWOGE sowie die Berichterstattung zur Taxonomieverordnung, die im Nachhaltigkeitsbericht 2023 veröffentlicht werden, ist Gegenstand einer Prüfung. Eine externe Prüfung der hier vorliegenden DNK Entsprechenserklärung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft fand hingegen nicht statt.