IGEFA SE & Co. KG
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | IGEFA SE & Co. KG |
|
Unternehmenswebsite | www.igefa.de | |
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2022 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein, aber Erklärung im Sinne der CSR-Berichtspflicht prüfen | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Erklärung im Sinne des NAP Wirtschaft und Menschenrechte | DNK-Erklärung wird im Sinne des NAP Wirtschaft und Menschenrechte genutzt | |
Kontakt |
IGEFA SE & Co. KG
Leitung Nachhaltigkeit Julia Del Pino Latorre Neuenbrook 6 24537 Neumünster Deutschland nachhaltigkeit@igefa.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die IGEFA SE & Co. KG ist einer der führenden Fachgroßhändler und Versorgungsspezialisten in Europa mit
- 29 Standorten in Deutschland, Dänemark, Polen, Österreich und den Niederlanden,
- über 2.900 Mitarbeitenden,
- knapp 500 Fachberater:innen im Innen- und Außendienst,
- 390 Auslieferungsfahrzeugen und
- einem Produktportfolio von über 200.000 Artikeln des täglichen Bedarfs.
- Reinigung und Hygiene
- Arbeitsschutzausrüstung und Berufsbekleidung,
- Catering- und Gastronomiebedarf,
- Pflege und medizinische Hilfsmittel,
- Hotelkosmetik und Wellness.
Zu unseren Kunden zählen wir lokale, nationale und internationale Unternehmen der Branchen
- Hotellerie, Restaurants, Catering und Retail,
- Gebäudereinigung,
- Gesundheitswesen (Krankenhäuser und Altenpflegeheime),
- Verkehrswesen und Industrie sowie
- öffentliche Einrichtungen, Kommunen, Verwaltung und Handwerk.
Persönliche Fachberater:innen unterstützen unsere Kunden dabei, Synergieeffekte aus der Bündelung von Artikeln, Lieferanten und Servicedienstleistungen zu generieren, ihren Verwaltungsaufwand zu reduzieren und dadurch Prozess- und Kapitalbindungskosten einzusparen – kurz: sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
Wir versorgen Menschen. Für eine saubere und sichere Welt. – so lautet unser Leitsatz. Denn Kunden profitieren vor allem von schnellen Reaktionszeiten und einer hohen Sicherheit in der täglichen Versorgung durch ein flächendeckendes Logistiknetz. 29 Standorte in Deutschland, Dänemark, Polen, Österreich und den Niederlanden mit dazugehörigen Lägern sowie eine moderne Fahrzeugflotte bilden dafür die notwendige Basis. Weiterhin können durch den Einsatz moderner E-Business-Systeme kundenseitig Beschaffungs- und Bestellprozesse dauerhaft optimiert werden. Hinzu kommen Beratung und Dienstleistungen, die unsere Kunden wirksam und messbar bei der nachhaltigen Ausrichtung ihrer Beschaffung helfen.
Seit dem 1. Januar 2022 arbeiten wir noch enger zusammen – aus dem Zusammenschluss von vier Familienunternehmen, die bislang Teil des igefa Firmenverbunds waren, ist die igefa SE & Co. KG hervorgegangen. Eine gemeinsame Leitung und strategische Ausrichtung, einheitliche Strukturen und verkürzte Entscheidungswege ermöglichen es uns, unsere Vision noch besser umzusetzen. Unsere Herkunft aus einem Verbund von mittelständischen Familienunternehmen prägt unsere Arbeitsweise und Unternehmenskultur weiterhin.
Als Mitbegründer der INPACS sind wir außerdem seit 2004 Mitglied in dem internationalen Netzwerk aus familiengeführten Handelsunternehmen, das mit mehr als 750 Niederlassungen in über 40 Ländern global agierenden Kunden einzigartige Versorgungslösungen anbietet. Als Mitglied haben wir u. a. Zugang zu den bestmöglichen Einkaufsbedingungen hinsichtlich Konditionen, Qualität und der Einhaltung nachhaltigkeitsrelevanter Standards (vgl. Leistungsindikatoren 5-7). Nachhaltigkeit ist fest in der Geschäftskultur und strategischen Planung der INPACS verankert und wird durch zahlreiche Prozesse begleitet, die der igefa und anderen Mitgliedsunternehmen helfen, ihre Nachhaltigkeitsleistungen – und die unserer Kunden – zu verbessern.
Wir versorgen Menschen. Für eine saubere und sichere Welt. – so lautet unser Leitsatz. Denn Kunden profitieren vor allem von schnellen Reaktionszeiten und einer hohen Sicherheit in der täglichen Versorgung durch ein flächendeckendes Logistiknetz. 29 Standorte in Deutschland, Dänemark, Polen, Österreich und den Niederlanden mit dazugehörigen Lägern sowie eine moderne Fahrzeugflotte bilden dafür die notwendige Basis. Weiterhin können durch den Einsatz moderner E-Business-Systeme kundenseitig Beschaffungs- und Bestellprozesse dauerhaft optimiert werden. Hinzu kommen Beratung und Dienstleistungen, die unsere Kunden wirksam und messbar bei der nachhaltigen Ausrichtung ihrer Beschaffung helfen.
Seit dem 1. Januar 2022 arbeiten wir noch enger zusammen – aus dem Zusammenschluss von vier Familienunternehmen, die bislang Teil des igefa Firmenverbunds waren, ist die igefa SE & Co. KG hervorgegangen. Eine gemeinsame Leitung und strategische Ausrichtung, einheitliche Strukturen und verkürzte Entscheidungswege ermöglichen es uns, unsere Vision noch besser umzusetzen. Unsere Herkunft aus einem Verbund von mittelständischen Familienunternehmen prägt unsere Arbeitsweise und Unternehmenskultur weiterhin.
Als Mitbegründer der INPACS sind wir außerdem seit 2004 Mitglied in dem internationalen Netzwerk aus familiengeführten Handelsunternehmen, das mit mehr als 750 Niederlassungen in über 40 Ländern global agierenden Kunden einzigartige Versorgungslösungen anbietet. Als Mitglied haben wir u. a. Zugang zu den bestmöglichen Einkaufsbedingungen hinsichtlich Konditionen, Qualität und der Einhaltung nachhaltigkeitsrelevanter Standards (vgl. Leistungsindikatoren 5-7). Nachhaltigkeit ist fest in der Geschäftskultur und strategischen Planung der INPACS verankert und wird durch zahlreiche Prozesse begleitet, die der igefa und anderen Mitgliedsunternehmen helfen, ihre Nachhaltigkeitsleistungen – und die unserer Kunden – zu verbessern.
Ergänzende Anmerkungen:
Die im vorliegenden DNK-Bericht getroffenen Aussagen beziehen sich auf alle Niederlassungen der neu gegründeten igefa SE & Co. KG in Deutschland, Polen, Österreich, den Niederlanden und Dänemark, soweit dies die Datenlage erlaubt.
Der Bericht wurde von der Nachhaltigkeitsabteilung erstellt (vgl. Kriterium 5 Verantwortung).
Der Bericht wurde von der Nachhaltigkeitsabteilung erstellt (vgl. Kriterium 5 Verantwortung).