Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen (oder Ihrer E-Mailadresse) und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

IGEFA SE & Co. KG

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname IGEFA SE & Co. KG Logo

Unternehmenswebsite www.igefa.de

Anzahl Mitarbeiter 500 - 4.999

Berichtsjahr 2017

Leistungsindikatoren-Set GRI 4    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Nein, aber Erklärung im Sinne der CSR-Berichtspflicht prüfen

Kontakt
IGEFA SE & Co. KG

Leitung Nachhaltigkeit
Julia Del Pino Latorre

Neuenbrook 6
24537 Neumünster
Deutschland

nachhaltigkeit@igefa.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Im Verbund der Fachgroßhandelsgruppe igefa versorgen sechs mittelständische Familienunternehmen bundesweit Kunden aus den Branchen
  • Hotellerie, Restaurants, Catering und Retail,
  • Gebäudereinigung,
  • Gesundheitswesen (Krankenhäuser und Altenpflegeheime),
  • Verkehrswesen und Industrie sowie
  • öffentliche Einrichtungen, Kommunen, Verwaltung und Handwerk
mit Produkten und Dienstleistungen aus folgenden Bereichen:
  • Reinigung und Hygiene
  • Pflege und medizinische Hilfsmittel
  • Hotelkosmetik und Wellness
  • Arbeitsschutzausrüstung und Berufsbekleidung
  • Einwegverpackungen und Gastronomiebedarf
  • Büroartikel und Geschäftsausstattung
Mit ihrem über 170.000 Artikel umfassenden Sortiment steht die igefa für individuelle Versorgungslösungen aus einer Hand: ein Angebot, eine Bestellung, eine Anlieferung, eine Rechnung. Persönliche Fachberater unterstützen die Kunden dabei, Synergieeffekte aus der Bündelung von Artikeln, Lieferanten und Servicedienstleistungen zu generieren, ihren Verwaltungsaufwand zu reduzieren und dadurch Prozess- und Kapitalbindungskosten einzusparen.

„Mit Sicherheit gut versorgt“ lautet der Leitspruch der igefa. Denn Kunden profitieren vor allem von schnellen Reaktionszeiten und einer hohen Sicherheit in der täglichen Versorgung durch ein flächendeckendes Logistiknetz. 30 Standorte mit dazugehörigen Lägern sowie eine moderne Fahrzeugflotte bilden dafür die notwendige Basis.

Durch den Einsatz moderner E-Business-Systeme werden kundenseitig Beschaffungs- und Bestellprozesse optimiert. Für jede Betriebsform, Branche und Unternehmensgröße stehen E-Business-Lösungen zur Auswahl, die auf die Anforderungen im Bestellalltag ausgelegt sind. Auf Wunsch werden Schnittstellen programmiert, die mit den Systemen von igefa-Kunden kompatibel sind.

Ergänzende Anmerkungen:

Diese Entsprechenserklärung wurde vom igefa Nachhaltigkeitsrat erstellt (vgl. Kriterium 5 Verantwortung).

Als aktives Mitglied im UN Global Compact haben wir uns verpflichtet, weiterhin die zehn Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Korruption im Rahmen unseres Einflussbereiches zu fördern und aktiv umzusetzen sowie jährlich über unsere diesbezüglichen Fortschritte öffentlich zu berichten.
Mit diesem Bericht zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex werden wir zugleich unserer Verpflichtung zur sogenannten "Communication on Progress" des UN Global Compact gerecht.

Die im vorliegenden DNK-Bericht getroffenen Aussagen beziehen sich ausschließlich auf die igefa in Deutschland, wobei grundlegende Standards auch für die inhabergeführten Mitgliedsbetriebe im Ausland (Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Tschechien) vorausgesetzt werden.

Im Sinne der besseren Lesbarkeit wird in diesem Dokument auf ein angehängtes „Innen“ und ähnliche Formulierungen verzichtet.