Wall GmbH
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | Wall GmbH | |
Unternehmenswebsite | www.wall.de | |
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2023 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
Wall GmbH
Senior Manager Sustainability Nathalie Bordier Heidestraße 38 10557 Berlin Deutschland +4930338995600 nathalie.bordier@wall.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die Wall GmbH (kurz: Wall) ist ein deutschlandweit tätiger Spezialist für Stadtmöblierung und Außenwerbung (Out-of-Home, kurz OOH) und Teil der JCDecaux-Gruppe (Paris). Wall hat seinen Hauptsitz in Berlin und unterhält regional tätige Verkaufsbüros und Service-Niederlassungen, ergänzend existiert die 100%-ige Tochtergesellschaft DIE DRAUSSENWERBER GmbH, ebenfalls mit Sitz in Berlin. Über die Marke WallDecaux ist Wall als Vermarkter von Premium-Außenwerbung mit analogen sowie digitalen Werbeflächen im öffentlichen Raum in rund 22 deutschen Großstädten tätig.
Das Kerngeschäft von Wall umfasst den Betrieb und die Wartung von Produkten der öffentlichen Infrastruktur wie Fahrgastunterstände, Stadtinformationsanlagen und automatisierten Toilettenanlagen, die durch die Vermarktung von Premium-Außenwerbeflächen im öffentlichen Raum refinanziert werden. Die Entwicklung und Herstellung der Stadtmöbelprodukte durch Wall selbst wurde Ende 2022 im Produktionswerk in Velten eingestellt und erfolgt seitdem ausschließlich über die JCDecaux-Gruppe.
Das Leistungsspektrum umfasst folgende Bereiche:
- Stadtmedien
- ästhetische Stadtmedien
- Smart City und digitale Kommunikationslösungen
- Urbane Kommunikation
- Stadtinformationen
- Bevölkerungsschutz
- Gepflegtes Stadtbild
- moderne Fahrgastinfrastruktur
- Service mit hoher Qualität
- Öffentliche City-Toiletten
Die Wall-Stadtmöblierung wird nach international höchsten Design-Ansprüchen und Qualitätsstandards entwickelt, hergestellt sowie errichtet und instandgehalten. Die Basis für die Vermarktung des Außenwerbungs-Portfolios von Wall bilden Werbekonzessionsverträge mit Städten oder kommunalen Unternehmen, hierbei insbesondere Verkehrsunternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs sowie, mit Werbungtreibenden.
Das Außenwerbungs-Portfolio unter der Marke WallDecaux zählt in Deutschland als eine der treibenden, innovativen Kräfte in der fortschreitenden Modernisierung und vor allem Digitalisierung der Außenwerbungs-/ Out-of-Home-Branche.
Ergänzende Anmerkungen:
Berichtsgrenzen
Die folgende DNK-Erklärung und enthaltene Berichtsinhalte beziehen sich auf die Wall GmbH, im Weiteren aus Lesefreundlichkeit, kurz “Wall” genannt. Mit Bezug auf Wall ist die folgende 100%-ige Tochtergesellschaft mit einbezogen:
- DIE DRAUSSENWERBER GmbH, Berlin (seit 2008)
Als Teil der JCDecaux-Gruppe wird Wall durch Management- und Unterstützungsleistungen des Gesellschafters bei der Erbringung des eigenen Kerngeschäfts unterstützt. Aus diesem Grund beziehen sich einzelne Berichtsinhalte auf diesen Sachverhalt und machen entsprechende strategische und operative Schnittstellen transparent.
Berichtszeitraum
Sofern nicht anders vermerkt, beziehen sich die Daten und berichteten Inhalte auf das Geschäftsjahr 2023 (01.01.2023 bis 31.12.2023) der Wall GmbH unter Bezug auf die genannten Berichtsgrenzen.