KNIPPING KUNSTSTOFFTECHNIK GESSMANN GmbH
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | KNIPPING KUNSTSTOFFTECHNIK GESSMANN GmbH |
|
Unternehmenswebsite | www.knipping.de | |
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2023 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Entwicklung, Vertrieb und Herstellung von thermoplastischen Kunststoffteilen und Modulen
Allgemeines
Vorwort der Geschäftsleitung
Als bekannter Zulieferer von Kunststoffprodukten für die Automobilindustrie erfüllt die Knipping-Gruppe durch eine ausgeprägte Innovationsstrategie und modernster Produktionstechnik die Anforderung des Marktes und ihrer Kunden. Zur Standortsicherung und Sicherung der Marktanteile in der Kunststoffbranche bedarf es einer kontinuierlichen und führenden Innovation, die die Kundenwünsche nicht nur erfüllen, sondern auch stetig übertreffen. Wir stärken unsere Mitarbeiter durch Eigenverantwortung, schaffen ihnen kreative Freiräume und unterstützen sie durch klare Zielvorgaben. Damit fördern wir die Weiterentwicklung und Identifikation mit unserem Unternehmen. Fortschritt und Nachhaltigkeit stehen bei Knipping im Fokus und alle Anstrengungen sind ausgerichtet auf ständige Weiterentwicklung und Optimierung. In der Automobilbranche bedarf es neben den kontinuierlichen Innovationen auch Maßnahmen in Richtung nachhaltiger Rohstoffe und eines verbesserten CO2 -Foodprint. In allen Bereichen der gesamten der Wertschöpfungskette setzen wir zielführende Maßnahmen um. In der Produktentwicklung bereits in der Auswahl von Rohstoffen die dem Kunden als Alternative vorgeschlagen werden, bis hin zum fertigen Endprodukt, über den ganzen Produktionsprozess. Gesetzliche Richtlinien sowie freiwillige Anforderungen werden in die Entscheidungsfindung mit eingebracht wie auch das eigene, persönliche Engagement unserer Mitarbeiter. Wir möchten alle Mittel und Ressourcen mit dem Zielgedanken der schonenden Verwendung durch einen effizienten Energieeinsatz zur Verfügung stellen und sind jederzeit offen für neue Innovationen. Zur Verbesserung der energiebezogenen Leistung werden energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen erworben. Die belastenden Umweltauswirkungen werden so weit wie möglich von uns vermieden, bzw. kontinuierlich vermindert und verbessert.
Allgemeine Informationen
Als mittelständisches Familienunternehmen bieten wir unseren Kunden Komplettlösungen für technisch anspruchsvolle Produkte – von der Konzeptidee bis zur Serienfertigung. Die Kunststofftechnik sowie höchste Qualitätsansprüche bilden dabei den Kern unseres Handelns. Unsere Kernkompetenzen sind 1K- und 2K Spritzgiessen, Flüssigsilikon, chemisches Schäumen, PUR-schäumen sowie Kunststoffschweissen. An mittlerweile 6 Standorten weltweit darunter in Deutschland 4 Standorte, 1 Standort jeweils in Mexiko und Ungarn produzieren ca. 950 Mitarbeiter jedes Jahr über 1,4 Milliarden Kunststoffteile vorwiegend für die Automobilbranche. Daraus resultiert ein Umsatz von ca. 140 Millionen Euro.
Nachhaltigkeit bei Knipping
Die Grundregel menschlichen Wirtschaftens ist die der Nachhaltigkeit – ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich sinnvoll. Knipping engagiert sich für die Gesellschaft, übernimmt Verantwortung für den Schutz von Menschenrechten und die Einhaltung von Umweltstandards in der gesamten Lieferkette. Ein wesentlicher Teil der unternehmerischen Verantwortung sind kontinuierliche Investitionen sowohl in das Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch in umweltschonende Produktionsprozesse.
Allgemeines
Vorwort der Geschäftsleitung
Als bekannter Zulieferer von Kunststoffprodukten für die Automobilindustrie erfüllt die Knipping-Gruppe durch eine ausgeprägte Innovationsstrategie und modernster Produktionstechnik die Anforderung des Marktes und ihrer Kunden. Zur Standortsicherung und Sicherung der Marktanteile in der Kunststoffbranche bedarf es einer kontinuierlichen und führenden Innovation, die die Kundenwünsche nicht nur erfüllen, sondern auch stetig übertreffen. Wir stärken unsere Mitarbeiter durch Eigenverantwortung, schaffen ihnen kreative Freiräume und unterstützen sie durch klare Zielvorgaben. Damit fördern wir die Weiterentwicklung und Identifikation mit unserem Unternehmen. Fortschritt und Nachhaltigkeit stehen bei Knipping im Fokus und alle Anstrengungen sind ausgerichtet auf ständige Weiterentwicklung und Optimierung. In der Automobilbranche bedarf es neben den kontinuierlichen Innovationen auch Maßnahmen in Richtung nachhaltiger Rohstoffe und eines verbesserten CO2 -Foodprint. In allen Bereichen der gesamten der Wertschöpfungskette setzen wir zielführende Maßnahmen um. In der Produktentwicklung bereits in der Auswahl von Rohstoffen die dem Kunden als Alternative vorgeschlagen werden, bis hin zum fertigen Endprodukt, über den ganzen Produktionsprozess. Gesetzliche Richtlinien sowie freiwillige Anforderungen werden in die Entscheidungsfindung mit eingebracht wie auch das eigene, persönliche Engagement unserer Mitarbeiter. Wir möchten alle Mittel und Ressourcen mit dem Zielgedanken der schonenden Verwendung durch einen effizienten Energieeinsatz zur Verfügung stellen und sind jederzeit offen für neue Innovationen. Zur Verbesserung der energiebezogenen Leistung werden energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen erworben. Die belastenden Umweltauswirkungen werden so weit wie möglich von uns vermieden, bzw. kontinuierlich vermindert und verbessert.
Allgemeine Informationen
Als mittelständisches Familienunternehmen bieten wir unseren Kunden Komplettlösungen für technisch anspruchsvolle Produkte – von der Konzeptidee bis zur Serienfertigung. Die Kunststofftechnik sowie höchste Qualitätsansprüche bilden dabei den Kern unseres Handelns. Unsere Kernkompetenzen sind 1K- und 2K Spritzgiessen, Flüssigsilikon, chemisches Schäumen, PUR-schäumen sowie Kunststoffschweissen. An mittlerweile 6 Standorten weltweit darunter in Deutschland 4 Standorte, 1 Standort jeweils in Mexiko und Ungarn produzieren ca. 950 Mitarbeiter jedes Jahr über 1,4 Milliarden Kunststoffteile vorwiegend für die Automobilbranche. Daraus resultiert ein Umsatz von ca. 140 Millionen Euro.
Nachhaltigkeit bei Knipping
Die Grundregel menschlichen Wirtschaftens ist die der Nachhaltigkeit – ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich sinnvoll. Knipping engagiert sich für die Gesellschaft, übernimmt Verantwortung für den Schutz von Menschenrechten und die Einhaltung von Umweltstandards in der gesamten Lieferkette. Ein wesentlicher Teil der unternehmerischen Verantwortung sind kontinuierliche Investitionen sowohl in das Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch in umweltschonende Produktionsprozesse.