Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen (oder Ihrer E-Mailadresse) und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

Semper idem Underberg AG

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Semper idem Underberg AG Logo

Unternehmenswebsite https://semper-idem-underberg.com/de/

Anzahl Mitarbeiter < 250

Berichtsjahr 2023

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Nein

Berichterstattung zur EU-Taxonomie nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten

Kontakt
Christian Schönhals

Hubert-Underberg-Allee 1
47495 Rheinberg
Deutschland

+49 2843/920-296
nachhaltigkeit@underberg.com

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Die Semper idem Underberg AG ist ein führender deutscher Anbieter von Premium-Spirituosenmarken. Die Herstellung, Verpackung sowie der nationale und internationale Aufbau der eigenen Marken (insbesondere Underberg, Asbach, PITÚ, Xuxu, Grasovka, Riemerschmid und St. Hubertus) sowie die entsprechende Dienstleistung für Distributionsmarken (z.B.: Amarula, Koskenkorva, Southern Comfort, Ouzo Plomari, Bols) stehen im Zentrum der Tätigkeit des Familienunternehmens. Dazu werden über eigene spezialisierte Vertriebsorganisationen (i.d.R. Tochtergesellschaften) Gastronomie, Gastro-Fachhandel, Lebensmittelhandel und der E-Commerce betreut. Neben klassischen Spirituosen, wie Kräuterspirituosen, Brandy, Cachaça, Wodka Wermut und Likören werden Ready-to-Drink-Produkte in Dosen oder auch alkoholfreie Sirupe und Getränke vermarktet. Neben den Vertriebstochtergesellschaften hat die Semper idem Underberg AG weitere Tochtergesellschaften, die für die Unternehmensgruppe Produktionsdienstleistungen erbringen.  


Abb.1: Vereinfachtes Schaubild der operativen Gesellschaften der Semper idem Underberg AG-Gruppe sowie der Berichtskreises des vorliegenden Berichts

Die 100%-ige Tochtergesellschaft Diversa Spezialitäten GmbH bedient im deutschen Markt die Vertriebsschienen Lebensmitteleinzelhandel, Discounter und Cash & Carry (C&C). Die Betreuung der Kunden im Fachgroß- und Facheinzelhandel sowie Gastronomie wird innerhalb dieser Gesellschaft von einem integrierten Spezialisten-Team (Team Spirit Internationale Markengetränke GmbH, verschmolzen auf Diversa Spezialitäten GmbH per 01.04.2022) vorgenommen. Die Diversa Spezialitäten GmbH bezieht die Waren – überwiegend – von der Semper idem Underberg AG oder von den Inhabern der Distributionsmarken. Der internationale Vertrieb – weit überwiegend der eigenen Premiummarken – erfolgt über ein Team innerhalb der Semper idem Underberg AG. Die Tochtergesellschaft St. Nikolaus Kräuterspezialitäten GmbH vertreibt Bitter- und Halbbitter-Spirituosen im Value-for-Money-Segment sowie das Handelsmarkengeschäft – im Wesentlichen in Deutschland.

Die zur Produktion und Abfüllung benötigten Rohstoffe sowie Waren werden von verschiedenen Lieferanten und als Schlüssellieferant für Kräuter und Kräutermischungen von der Muttergesellschaft der Semper idem Underberg AG, der Underberg GmbH & Co. KG, bezogen. Im Wesentlichen erfolgt die Abfüllung und Verpackung der Kleinflaschen am Standort Rüdesheim (bis November 2021 in Berlin). Die Abfüllung der Großflaschen findet bei der Santa Barbara Spirituosengesellschaft in Wilthen/Sachsen statt, einem Joint Venture mit der Hardenberg-Wilthen AG.

Zentrale finanzielle Steuerungsgrößen sind die Umsatzerlöse (exkl. Branntweinsteuer) absolut und pro 0.7 Liter Flascheneinheit (durchschnittlicher Flaschenpreis), bereinigtes EBITDA, bereinigte EBITDA-Marge sowie der Absatz in Litern, welche sich wie in Tabelle 1 dargestellt entwickelten.    


Tab. 1: Ausgewählte Unternehmenskennzahlen
               
Kennzahl Einheit Ist 2022/23 Prognose 2022/23
Umsatzerlöse (exkl. Branntweinsteuer) Mio. EUR 145,2 151,0
EBITDA (bereinigt) Mio. EUR 11,6 12,1
EBITDA-Marge (bereinigt) % 8,0 8,0
Absatz Mio. Liter 20,8 22,0
 

Weitere Daten können dem Konzernabschluss zum 31.03.2023 entnommen werden (Semper idem Underberg AG Webseite, www.semper-idem-underberg.de).

Die durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitenden im Konzern betrug im Geschäftsjahr 2022/23 insgesamt 220. Engagierte, kompetente, verantwortlich agierende Mitarbeitende und unsere starken, auf den Kundennutzen fokussierte Marken sind wichtige Pfeiler für unsere zukünftigen, nationalen und internationalen Erfolge. Um unsere Ziele zu erreichen, verfolgen wir die gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden erarbeitete Unternehmensvision 2031 (siehe dazu Abb. 8 bzw. 9).

Verantwortung innerhalb und außerhalb unseres Hauses zu übernehmen, gehört zu unserem Selbstverständnis als werteorientiertem Familienunternehmen. Getreu unserem Motto „Alles können wir besser machen“ geht es seit der Firmengründung im Jahr 1846 um mehr als das Streben nach rein ökonomischen Zielen. Die Familie Underberg fühlt sich – basierend auf den Werten der ökosozialen Marktwirtschaft – von Beginn an der Qualität ihrer Produkte sowie dem Wohlbefinden von Kunden und Mitarbeitenden verpflichtet. Wir sind uns bewusst, – aktiver – Teil von Etwas zu sein, für das wir mitverantwortlich sind. Das gilt für die Natur – insbesondere die Biodiversität – gleichermaßen wie für die Kultur, besonders in den Heimatregionen unserer Marken (Rheinberg und Rüdesheim am Rhein).

Seit Unternehmensgründung versteht die Familie Underberg nachhaltiges Unternehmertum als wertebasierte und langfristige Ausrichtung – sowohl regional als auch international. Nachhaltigkeit ist somit ein fester Bestandteil der Underberg-DNA.

Weitere Nachhaltigkeitsberichte von Gesellschaften in der Unternehmensgruppe sind nachfolgend verlinkt: