Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen (oder Ihrer E-Mailadresse) und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

degefest eV - Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname degefest eV - Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft Logo

Unternehmenswebsite www.degefest.de

Anzahl Mitarbeiter < 250

Berichtsjahr 2023

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Nein

Berichterstattung zur EU-Taxonomie nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten

Kontakt
Jörn Raith

Auf der Gest 65
47199 Duisburg
Deutschland

0173 2052827
raith@degefest.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Der degefest – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft (nachfolgend degefest) ist der deutsche Fachverband für die Anbieter aus dem sog. MICE-Bereich (Meetings * Incentives * Congress / Convention * Exhibitions / Events). 1984 wurde der branchenübergreifende Verband als „Deutsche Gesellschaft zur Förderung und Entwicklung des Seminar-und Tagungswesens e.V.“, gegründet. Im Juni 2010 beschlossen die Mitglieder den Verbandsnamen mit einer zeitgemäßen Bezeichnung zu kommunizieren: „degefest e.V.  – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft“. Rund 90% der Mitglieds-Organisationen betreiben Veranstaltungsstätten (Bildungszentren, Kongresszentren, Tagungshotels, Kirchliche Tagungshäuser), die den MICE-Markt beheimaten. Seit 1984 widmet sich der Verband den Aufgaben, die bei Kongressen, Konferenzen, Tagungen und Seminaren anfallen und bündelt das dafür benötigte Wissen in einer einzigartigen Art und Weise. Sieben bundesweit bedeutsame Wissenschaftler, allesamt Professorinnen und Professoren an renommierten Hochschulen in Deutschland, deren Expertise sich u. a. auf diesen Markt konzentriert, bilden den „Wissenschaftlichen Beirat“. Die Geschäftsstelle in Oberhausen betreut die Mitglieder mit klassischer CRM-Unterstützung (Customer-Relationship-Management). Neben der Betreuung durch die Geschäftsstelle ist die Wissensvermittlung wesentlicher Bestandteil der Verbandsarbeit. Dabei erhält der degefest qualifizierte Unterstützung vom „Wissenschaftlichen Beirat“. Der degefest schafft damit die Verbindung von der Theorie zur Praxis. Die Mitglieder des Verbandes nutzen die zahlreichen Studien der Professoren und nutzen diese für Ihre tägliche Arbeit.   Der degefest bietet seinen Mitglieds-Organisatoren eine Vielzahl von Leistungen, die nach den folgenden Schwerpunkten unterteilt werden können:
  • Plattform für Networking (auf den diversen degefest-Veranstaltungen, auf Fachmessen sowie im Internet)
  • Bündelung der Kompetenz (in den Fachbereichen, Arbeitsgruppen und dem degefest-Institut)
  • Förderung des Wissenstransfer (in den Fachbereichen, Arbeitsgruppen und dem degefest-Institut)
Die Mitglieds-Organisationen werden in unterschiedlichen Fachbereichen geclustert, wobei die Fachbereiche nicht als „isolierte“ Einheiten verstanden werden. Folgende Fachbereiche (FB) werden angeboten:

FB Bildungszentren
FB Kongress- und Veranstaltungszentren
FB Tagungshotellerie
FB Kirchliche Tagungsstätten Deutschlands
FB Tagungsgastronomie
FB (Special Event-) Locations
FB Trainer und Dozenten
FB Event Support, Tools
FB Veranstaltungssicherheit
FB Consulting & Marketing
FB Nachhaltigkeit

Im degefest ist jeder Fachbereich mit einer verantwortlichen Person im Vorstand vertreten. Die Mitglieder können sich innerhalb der Fachbereiche organisieren und über die Fachbereiche hinaus in Arbeitsgruppen organisieren, um beispielsweise aktuelle Trends oder Probleme zielgerichtet und lösungsorientiert zu diskutieren. Der degefest initiiert und begleitet die Arbeitsgruppen, um zum Abschluss die Ergebnisse zu publizieren, bzw. in die Verbandsarbeit zu integrieren.

Zu den einzelnen Fachbereichen:

FB Bildungszentren
Die Wissensgesellschaft erfordert die Bereitschaft sich stets weiterzubilden. Moderne Bildungszentren machen dies möglich. Als spezialisierte Dienstleister in diesem Bereich, sind sie im degefest organisiert – zum größten Verband für Bildungszentren im deutschsprachigen Raum. Der degefest veranstaltet regelmäßige Treffen speziell für die Bildungszentren. Dabei bilden ein kontinuierlicher Erfahrungsaustausch, wissenschaftliche Aufbereitungen und Workshops die Basis für einen fruchtbaren Dialog aller Beteiligten.

FB Kongress- und Veranstaltungszentren
Kongress- u. Veranstaltungszentren ermöglichen insbesondere große Veranstaltungen mit weit über 1.000 Teilnehmendenin einem professionellen Umfeld. Aber auch für kleinere Veranstaltungen bieten die Häuser flexible Raumlösungen. Jedes Veranstaltungszentrum ist einzigartig, jedoch eint alle Häuser zumeist die perfekte Infrastruktur in Bezug auf Verkehrsanbindung, Parkplätze und nahegelegenen Übernachtungskapazitäten. Die meisten Kongresszentren bieten heute ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum an, welches eine perfekte Kongress- und Tagungsorganisation gewährleistet.

FB Tagungshotellerie
Konferenzen und Seminare bedürfen verschiedener Dienstleistungsangebote. Mehrtägige Veranstaltungen müssen dabei besonderen Anforderungen erfüllen. Die Tagungshotellerie bietet genau diese Kombination aus Unterbringung gepaart mit den modernen Anforderungen an das Tagungswesen.

FB Kirchliche Tagungsstätten Deutschlands
Kirchliche Tagungshäuser haben im Unterschied zu anderen vergleichbaren Einrichtungen ein eigenes und unverwechselbares Profil. Die christlich geführten Hotels reichen vom einfachsten Standard bis zur Sterne-Auszeichnung. Gastfreundschaft ist ein kirchlicher Grundauftrag. Kirchliche Tagungshäuser nehmen diesen in besonderer Weise wahr.Sie leben das, was ein christliches Menschenbild ausmacht: Jeder Mensch ist in seiner Einzigartigkeit willkommen. Werte wie Gerechtigkeit, Toleranz und Offenheit werden ebenso glaubwürdig gelebt wie die Bewahrung der Schöpfung. Damit sind kirchliche Tagungshäuser wichtige Repräsentanten kirchlichen Lebens und Kraftorte, die Leib und Seele gut tun.Seit Anfang 2023 ist die Vereinigung KTD mit den kirchlichen Tagungshäusern gesamt Mitglied im degefest geworden. Dieser Fachbereich veranstaltet zweimal jährlich stattfindende Treffen speziell für die kirchlichen Tagungshäuser:

FB Tagungsgastronomie
In der Tagungs­gastronomie sind Service, Präsentation und Küche gleichermaßen wesentlich für das Ganze.  Die Tagungsgastronomie ist bei Kongressen, Tagungen, Seminaren oder Workshops besonders wichtig – und das aus vielen Gründen. Letztendlich kann durch Essen eine gewisse Bindung zwischen Menschen aufgebaut werden, es ist eine Art kulturelle Darbietung und natürlich auch ein physiologisches Bedürfnis. Es gibt eine ständig wachsende Vielfalt an Lebensmitteln und Getränken, die für die Tagungsgastronomie von besonderer Bedeutung sind. Dabei steht zweifelsfrei die Regionalität an erster Stelle, denn gerade die Gastronomie leistet einen besonderen Beitrag zur CO2-Bilanz. Eine flexible Lieferlogistik und reibungslose Abläufe im Hintergrund Ihrer Veranstaltung sind ebenso wichtig wie der persönliche Austausch und die individuelle Kundenbetreuung. Zum Austausch gibt es innerhalb des degefest Treffen der gastronomischen Führungskräfte, die bei wechselnden Mitgliedsbetrieben stattfinden.

FB (Special Event-) Locations
(Special-Event-) Locations sind nach der Definition des degefest alle Veranstaltungsstätten, welche nicht in die Fachbereiche Bildungszentren, Tagungshotellerie, Kongress- und Veranstaltungszentren eingeordnet werden können. Ein wesentliches Merkmal einer Location ist, dass das Gebäude ursprünglich nicht für die Nutzung als Veranstaltungsstätte geplant und gebaut wurde, wie z.B. ein alter Speicher oder eine Industriehalle. Hierdurch erhält eine Location ihren einzigartigen Charakter und bereichert damit die Kongress- und Tagungswirtschaft. Zugleich entstehen aber mit der neuen Nutzungsart eine Vielzahl von Fragen und Herausforderungen – insbesondere in Bezug auf die Veranstaltungssicherheit.

FB Trainer & Dozenten
Lebenslanges Lernen ist heute Voraussetzung für die Fortentwicklung einzelner Branchen und damit auch der Gesamtwirtschaft. Durch die zunehmende Internationalisierung, Digitalisierung, Fokussierung auf Projektgruppen und nicht zuletzt aufgrund des demographischen Wandels erhält die Mitarbeiterführung sowie die persönliche Entwicklung die relevanteste Bedeutung. Trainer, Dozenten und Coaches sind dabei und dafür wichtige Akteure im Kongress- u. Tagungswesens. Im degefest geben sie ihre Expertise weiter.

FB Event-Support, Tools
Was wäre eine Veranstaltung ohne die moderne Technik? Um Botschaften zu übermitteln, bedarf es einer adäquaten audiovisuellen Unterstützung. Die Veranstaltungstechnik leistet hierzu einen unschätzbaren Beitrag für die meisten Bildungsveranstaltungen. Des Weiteren wird die Veranstaltungsbranche zunehmend durch eine Vielzahl von innovativen Technologien bereichert, die beispielsweise die Realisierung von hybriden Kongressen und sog. „Hybrid Events“ ermöglichen.

FB Veranstaltungssicherheit
Die Veranstaltungssicherheit stand schon immer an erster Stelle bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Mit den Ereignissen zur Loveparade 2010 in Duisburg wurde diese Thematik schlagartig und nachhaltig in das Bewusstsein aller verantwortlichen Akteure in der Veranstaltungswirtschaft verankert. Das Unmögliche zu denken und bei der Realisierung von Veranstaltungen zu berücksichtigen, wurde in der Folge die neue „Kür“ der Veranstaltungsplaner. Rechtliche Rahmenbedingungen einzuhalten ist dabei die „Pflicht“. Der degefest berät Veranstaltungsplaner und Betreiber von Veranstaltungsstätten rund um das Thema Veranstaltungssicherheit.

FB Consulting & Marketing
Die Kongress- und Tagungsbranche entwickelt sich kontinuierlich weiter – Trends kommen und gehen, neue Richtlinien entstehen und innovative Technik hält Einzug. Aktive Mitglieder des degefest engagieren sich ehrenamtlich im Fachbereich Consulting (siehe auch degefest Institut GmbH) und bringen kontinuierlich ihr Expertenwissen ein.  Die Experten konzentrieren ihr Wissen in einzelne Leistungsmodule, welche sich gegenseitig ergänzen und in ihrer Gesamtheit wesentliche Aspekte der Kongress- und Seminarwirtschaft beleuchten. Von diesem umfassenden Wissenspool profitieren alle: Im Ergebnis entstehen schriftlich Handlungsempfehlungen und Checklisten, die allen degefest-Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus können unsere Experten über das degefest-Institut für individuelle Beratungsmaßnahmen gebucht werden. 

FB Nachhaltigkeit
Dem Wunsch der Mitglieder geschuldet ist dieses Thema zu einem eigenen Vorstandsbereich gemacht worden. Um die Mitglieds-Organisationen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsbedeutung in und für die Veranstaltungsstätten vorzubereiten resp. hilfreich zur Seite zu stehen, ist in 2023 ein eigener degefest-Rat- und Informationsgeber entwickelt worden, der die Beantwortung auf die Fragen rund um die unternehmerische Nachhaltigkeit in den Fokus nimmt. Dem degefest war dabei wichtig, dass diese Ratgeber modular aufgebaut ist und Interessierte an jeder Stelle in die unterschiedlichen Thematiken einsteigen können. Der 132-seitige degefest-Ratgeber präferiert ganzheitliche Nachhaltigkeitsmanagement-Systeme, also keine geschlossenen und vordefinierten Systeme. Ganzheitlich meint, dass im Sinne einer ausgewogenen, gleichwertigen Betrachtung wirtschaftliche, umweltbezogene und soziale Aspekte berücksichtigt werden.Viele Aspekte eines klassischen Nachhaltigkeitsmanagement-Systems werden beleuchtet. Damit lassen sich anpassungsgerechte Umsetzungen an betriebsspezifische Besonderheiten (Anforderungen, Situation, Rahmenbedingungen) sowie Freiraum für eine individuelle Themen-Priorisierung (Wesentlichkeitsprinzip) realisieren. Den fortlaufenden „Aktualisierungen“ des Gesetzgebers (Umweltvorschriften, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Sozialgesetzbuch, EU-Taxonomie etc.), etwaigen veränderten gesellschaftlichen Vorgaben sowie Kundenwünschen wird damit Rechnung getragen werden müssen. Gerade die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) wird einschneidende Veränderungen in Deutschland mit sich bringen. Und das betrifft nicht nur die dann über 15.000 Nachhaltigkeits-berichtspflichtigen Unternehmen und Organisationen (aktuell sind es 500), die sich zukünftig CSRD-konform aufstellen müssen. Auch oder gerade unsere Tagungsbranche ist von alledem besonders betroffen. Sei es, dass unsere – berichtspflichtigen – Kunden CO2-Fußabdrücke einfordern; sei es, dass wir in Teilen selbst berichtspflichtig werden.Mit diesem Ratgeber rücken wir das Thema „Nachhaltigkeit der MICE-Anbieter“ erstmals in den Fokus unserer ständigen Verbandstätigkeiten.

Wissenschaftlicher Beirat
Zur wissenschaftlichen Abrundung hat unser Verband einen eigenen wissenschaftlichen Beirat implementiert. Der Wissenschaftliche Beirat besteht aus sieben Professorinnen und Professoren, die alle exzellente Kenner der MICE-Branche sind. Mit diesem besonderen Gremium wird Monitoring hinsichtlich aller wichtigen Entscheidungsprozesse betrieben, neues Wissen gebündelt und im Gesamtkontext eingeordnet.Damit fungiert der degefest als Scharnier zwischen heute und morgen. Dabei werden die Themen- und Handlungsfelder stets neu eruiert, um mit den wissenschaftlichen Aktivitäten auch den aktuellen Marktbedürfnissen gerecht zu werden. Denn im Fokus aller Arbeiten des wissenschaftlichen Beirates des degefest bleibt die praktische und nachhaltige Nutzbarkeit der Informationen für seine Mitglieder. 

degefest-Tagungsstättenprüfung
Die degefest Kongress- und Tagungsstättenprüfung wurde seit 1996 in mehreren hunderten Veranstaltungshäusern durchgeführt. Zwischen 2014 und 2016 wurden die Prüfungskriterien durch eine verbandsinterne Arbeitsgruppe vollständig überarbeitet und auf die aktuellen Anforderungen des Tagungsmarktes angepasst.Die degefest-Prüfung hat das Ziel, für Veranstalter die Standards zu definieren und zu bewerten, welche die Tagungsqualität für die Teilnehmenden erhöhen und zu einer erfolgreichen Veranstaltung führen. Geprüfte Kongress- und Tagungsräume erhalten das degefest-Gütesiegel und sind damit optimal geeignet zur Durchführung von Bildungsveranstaltungen wie beispielsweise Kongressen, Tagungen und Seminaren. Die neue degefest-Prüfung (ab 01/2016) besteht aus drei Teilen:
  1. Statischer Teil
  2. Dynamischer Teil
  3. Individueller Teil
Im Statischen Teil werden die Raumeigenschaften sowie die Ausstattung bewertet. Im Dynamischen Teil wird das Qualitätsmanagement des Hauses bewertet. Im Individuellen Teil werden die Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale der Veranstaltungsstätte beschrieben.Damit eine Veranstaltung reibungslos und erfolgreich ablaufen kann, sind neben den Eigenschaften und der Ausstattung eines Raumes ebenso die Servicedienstleistungen sowie die internen Arbeitsabläufe einer Veranstaltungsstätte von großer Bedeutung. Aus diesem Grund sind das Qualitätsmanagement und die Bewertung individueller Stärken neben der Ausstattung zentrale Bestandteile der degefest-Prüfung.   

degefest-Institut GmbH
Das degefest-Institut ist eigenständiger Teil und eine hundertprozentige Tochter des degefest e.V. und in dieser Funktion auf vielfältige Weise mit dem degefest verbunden. Die Aufgaben des Instituts sind:•  Bereitstellung von Consulting-Dienstleistungen
•  Entwicklung von Qualitätsstandards im Tagungsbereich
•  Bereitstellung von Studien zum Kongress- und Tagungsmarkt
•  Realisierung von Weiterbildungsveranstaltungen

degefest-Consulting im der degefest-Institut GmbH
Die Kongress- und Tagungsbranche entwickelt sich kontinuierlich weiter – Trends kommen und gehen, neue Richtlinien entstehen und innovative Technik hält Einzug in die Tagungshäuser. Die degefest Institut GmbH bietet Consulting-Dienstleistungen an und stellt schriftlich Handlungsempfehlungen und Checklisten bereit, die allen MICE-Akteuren zur Verfügung gestellt werden. Die degefest-Institut GmbH wird im Rahmen des degefest als e.V. mit in dieser Nachhaltigkeits-Berichterstattung inkludiert.