VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG | |
Unternehmenswebsite | https://www.vrbank-brs.de | |
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2023 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | CSR-RUG berichtspflichtig und i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG
Nachhaltigkeitskoordinatorin Beate Herzog Europaplatz 10-12 53721 Siegburg Deutschland 022414961901 beate.herzog@vrbank-brs.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG entstand im Jahr 2022 aus der Fusion der VR-Bank Bonn eG und der VR-Bank Rhein-Sieg eG und unterlag zum Stichtag 31.12.2022 damit erstmals der Berichtspflicht gem. CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz. Die VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG hat ihren Sitz in Siegburg.
Nach der Fusion mit der Rosbacher Raiffeisenbank im Jahr 2023 weisen wir eine Bilanzsumme von 4,7 Mrd. Euro aus. Wir betreuen 157.715 Privat- und Firmenkunden und unterhalten insgesamt
12 RegionalCenter
1 Geschäftsstelle
10 Grundbedarfsgeschäftsstellen mit Service
14 SB-Standorte und
6 Standorte mit Geldausgabeautomat.
Unser Kerngeschäftsgebiet ist eingegliedert in den Rhein-Sieg-Kreis und in die Stadt Bonn. In dieser Region sind wir ein relevanter Finanzdienstleister, fördern soziale und kulturelle Projekte und sind ein wichtiger Arbeitgeber. Unsere Bank beschäftigte zum Jahresende 2023 insgesamt 543 Mitarbeitende, davon 27 Auszubildende.
Als Genossenschaftsbank haben wir als wichtigsten Zweck, unsere Mitglieder wirtschaftlich zu fördern und zu betreuen. Dabei handeln wir nach den Prinzipien Selbsthilfe, Selbstverwaltung und
Selbstverantwortung. Wir bieten in Kooperation mit den Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe ein breites Spektrum an Finanzprodukten und -dienstleistungen für private Kunden und Firmenkunden an. Unser Ganzheitliches Beratungsangebot orientiert sich dabei an den Bedürfnissen unserer Kunden und Mitglieder.
Der Erwerb sowie ggf. die Erschließung, die Bebauung, die Belastung und Veräußerung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten gehört satzungsmäßig zum Gegenstand unserer Genossenschaft.
Neben den klassischen Bankprodukten bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden seit Jahren auch nachhaltige Anlagemöglichkeiten unserer Verbundpartner an.
Die Führung der Bank liegt in den Händen des Vorstandes. Als Genossenschaftsbank gehört unser Unternehmen den Mitgliedern, vertreten durch die Vertreter. Kontrolliert wird die Geschäftsführung durch den Aufsichtsrat. Dieser wird aus der Mitte der Mitglieder und nach dem Drittelbeteiligungsgesetz aus der Mitte der Mitarbeitenden gewählt.
Folgende Punkte zeichnen uns als Bank aus:
WIR sind uns unserer Stärken für unsere Mitglieder und Kunden bewusst, verfolgen ein nachhaltiges Geschäftsmodell und verstehen uns als sozial, ökonomisch und ökologisch verantwortlich agierendes Unternehmen! Das bezieht unsere Präsenz in unserer Region, unsere Außenwahrnehmung sowie auch unsere internen Stärken (starke Mitarbeiter, starker Arbeitgeber,
starke Produkte, starke FinanzGruppe, …) mit ein. Nachhaltigkeit ist dabei für uns Chance und Verpflichtung zugleich.
WIR sind in einer „starken Region“ aktiv! Wir fokussieren auf die Attraktivität und das Entwicklungs-potenzial unserer Region.
WIR konzentrieren all unser Tun auf unsere Mitglieder/Kunden - Auf die Menschen und die Unternehmen! Deren Bedarfslage und darauf ausgerichtete, passgenaue Lösungen stehen im Zentrum unseres Handelns.
WIR sichern unsere Leistungsfähigkeit primär durch eine aktive Mitglieder- und Kundenansprache. Zufriedene Mitglieder und Kunden sichern nachhaltig die Ertragskraft unserer Bank.
WIR sind und WIR bleiben auch in Zukunft der starke und zuverlässige Partner für unsere Mitglieder und Kunden in allen finanziellen Fragestellungen.
Nach der Fusion mit der Rosbacher Raiffeisenbank im Jahr 2023 weisen wir eine Bilanzsumme von 4,7 Mrd. Euro aus. Wir betreuen 157.715 Privat- und Firmenkunden und unterhalten insgesamt
12 RegionalCenter
1 Geschäftsstelle
10 Grundbedarfsgeschäftsstellen mit Service
14 SB-Standorte und
6 Standorte mit Geldausgabeautomat.
Unser Kerngeschäftsgebiet ist eingegliedert in den Rhein-Sieg-Kreis und in die Stadt Bonn. In dieser Region sind wir ein relevanter Finanzdienstleister, fördern soziale und kulturelle Projekte und sind ein wichtiger Arbeitgeber. Unsere Bank beschäftigte zum Jahresende 2023 insgesamt 543 Mitarbeitende, davon 27 Auszubildende.
Als Genossenschaftsbank haben wir als wichtigsten Zweck, unsere Mitglieder wirtschaftlich zu fördern und zu betreuen. Dabei handeln wir nach den Prinzipien Selbsthilfe, Selbstverwaltung und
Selbstverantwortung. Wir bieten in Kooperation mit den Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe ein breites Spektrum an Finanzprodukten und -dienstleistungen für private Kunden und Firmenkunden an. Unser Ganzheitliches Beratungsangebot orientiert sich dabei an den Bedürfnissen unserer Kunden und Mitglieder.
Der Erwerb sowie ggf. die Erschließung, die Bebauung, die Belastung und Veräußerung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten gehört satzungsmäßig zum Gegenstand unserer Genossenschaft.
Neben den klassischen Bankprodukten bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden seit Jahren auch nachhaltige Anlagemöglichkeiten unserer Verbundpartner an.
Die Führung der Bank liegt in den Händen des Vorstandes. Als Genossenschaftsbank gehört unser Unternehmen den Mitgliedern, vertreten durch die Vertreter. Kontrolliert wird die Geschäftsführung durch den Aufsichtsrat. Dieser wird aus der Mitte der Mitglieder und nach dem Drittelbeteiligungsgesetz aus der Mitte der Mitarbeitenden gewählt.
Folgende Punkte zeichnen uns als Bank aus:
WIR sind uns unserer Stärken für unsere Mitglieder und Kunden bewusst, verfolgen ein nachhaltiges Geschäftsmodell und verstehen uns als sozial, ökonomisch und ökologisch verantwortlich agierendes Unternehmen! Das bezieht unsere Präsenz in unserer Region, unsere Außenwahrnehmung sowie auch unsere internen Stärken (starke Mitarbeiter, starker Arbeitgeber,
starke Produkte, starke FinanzGruppe, …) mit ein. Nachhaltigkeit ist dabei für uns Chance und Verpflichtung zugleich.
WIR sind in einer „starken Region“ aktiv! Wir fokussieren auf die Attraktivität und das Entwicklungs-potenzial unserer Region.
WIR konzentrieren all unser Tun auf unsere Mitglieder/Kunden - Auf die Menschen und die Unternehmen! Deren Bedarfslage und darauf ausgerichtete, passgenaue Lösungen stehen im Zentrum unseres Handelns.
WIR sichern unsere Leistungsfähigkeit primär durch eine aktive Mitglieder- und Kundenansprache. Zufriedene Mitglieder und Kunden sichern nachhaltig die Ertragskraft unserer Bank.
WIR sind und WIR bleiben auch in Zukunft der starke und zuverlässige Partner für unsere Mitglieder und Kunden in allen finanziellen Fragestellungen.
Ergänzende Anmerkungen:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet.
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.