GEPA - The Fair Trade Company (GEPA mbH)
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | GEPA - The Fair Trade Company (GEPA mbH) | |
Unternehmenswebsite | www.gepa.de | |
Anzahl Mitarbeiter | < 250 | |
Berichtsjahr | 2021 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
GEPA mbH, GEPA-Weg 1, 42327 Wuppertal
Brigitte Frommeyer GEPA-Weg 1 42327 Wuppertal Deutschland 0202 2668364 0202 2668310 presse@gepa.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Dialog, Transparenz, Respekt: Das sind die Pfeiler des Fairen Handels. Und dafür steht die GEPA mit ihrem Namen: GEPA = Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt
Das sind die drei Gesellschaftsziele der GEPA:
Seit 1975 stehen wir für Transparenz und Glaubwürdigkeit unserer Arbeit. Wir handeln als größte europäische Fair Handelsorganisation mit Genossenschaften und sozial engagierten Privatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika, Asien und Europa. Durch faire Preise und langfristige Handelsbeziehungen haben die Partner mehr Planungssicherheit. Hinter der GEPA stehen Misereor, Brot für die Welt, die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. Für ihre Verdienste um den Fairen Handel ist die GEPA vielfach ausgezeichnet worden, u. a. „CSR-Preis der Bundesregierung 2020“ in der Kategorie „Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement“. www.gepa.de
Wir stehen für eine faire und ökologische Marktwirtschaft
Wir brauchen einen Paradigmenwechsel hin zu einer fairen und ökologischen Marktwirtschaft. Dazu will die GEPA die Allianz für Faire und Ökologische Marktwirtschaft (FÖM) anstoßen: Fair- und Öko-Akteure wollen den konventionellen Lebensmittelhandel motivieren, faire und ökologische Handelspraktiken in ihren Alltag zu integrieren.
GEPA-Leitbild Vision einer gerechten Welt
Unsere Vision ist eine Welt, in der alle Menschen die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft haben. Eine Welt, in der jede*r unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten und einen angemessenen Lebensunterhalt bestreiten kann. Die GEPA setzt sich ein für eine Welt, die Ressourcen fair verteilt sind und schonend genutzt werden. Die GEPA steht für Handelsgerechtigkeit als Grundlage für Klimagerechtigkeit.
Unser Selbstverständnis: Wir sind Fair +
Wir zeigen täglich, dass ein 100 % faires Not-for-Profit Unternehmen im Sinne einer fairen und ökologischen Marktwirtschaft erfolgreich wirtschaften kann.
Unsere Ziele
Unser Leitbild orientiert sich an den drei Gesellschaftszielen der GEPA. Wir machen uns auf allen Ebenen für Klimagerechtigkeit stark: am GEPA-Standort, mit unseren Handelspartnern durch Maßnahmen zur Anpassung an die Klimakrise, mit unserem politischen Einsatz für ein ambitioniertes Klimaschutzgesetz.
Unsere Unternehmenskultur
Untereinander führen wir einen ehrlichen, konstruktiven Dialog, fördern die individuelle Aus- und Weiterbildung. Gemeinsam organisieren wir unsere Arbeitsprozesse effizient und klar, richten sie ressourcenschonend aus und optimieren sie stetig. Unsere Werte sind geprägt von Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Wertschätzung. Wir akzeptieren keinerlei Diskriminierung und fördern die Vielfalt bei unseren Mitarbeiter*innen und Partnern. Mitarbeiter*innen tragen auf der Grundlage partizipativer Zusammenarbeit mit ihren individuellen Fähigkeiten und in Eigenverantwortung zur Entwicklung des Unternehmens bei. Wir suchen die jeweils innovativsten nachhaltigsten Lösungen für bestmögliche Qualität, Die Bedürfnisse unserer Kunden und unserer Handelspartner stehen stets im Fokus.
Das sind die drei Gesellschaftsziele der GEPA:
- Faire Handelsbeziehungen ausbauen – vor allem mit benachteiligten Produzentengruppen im Globalen Süden
- durch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit Verbraucher*innen sensibilisieren
- durch politische Lobbyarbeit zu besseren Welthandelsbedingungen beitragen
Seit 1975 stehen wir für Transparenz und Glaubwürdigkeit unserer Arbeit. Wir handeln als größte europäische Fair Handelsorganisation mit Genossenschaften und sozial engagierten Privatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika, Asien und Europa. Durch faire Preise und langfristige Handelsbeziehungen haben die Partner mehr Planungssicherheit. Hinter der GEPA stehen Misereor, Brot für die Welt, die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. Für ihre Verdienste um den Fairen Handel ist die GEPA vielfach ausgezeichnet worden, u. a. „CSR-Preis der Bundesregierung 2020“ in der Kategorie „Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement“. www.gepa.de
Wir stehen für eine faire und ökologische Marktwirtschaft
Wir brauchen einen Paradigmenwechsel hin zu einer fairen und ökologischen Marktwirtschaft. Dazu will die GEPA die Allianz für Faire und Ökologische Marktwirtschaft (FÖM) anstoßen: Fair- und Öko-Akteure wollen den konventionellen Lebensmittelhandel motivieren, faire und ökologische Handelspraktiken in ihren Alltag zu integrieren.
GEPA-Leitbild Vision einer gerechten Welt
Unsere Vision ist eine Welt, in der alle Menschen die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft haben. Eine Welt, in der jede*r unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten und einen angemessenen Lebensunterhalt bestreiten kann. Die GEPA setzt sich ein für eine Welt, die Ressourcen fair verteilt sind und schonend genutzt werden. Die GEPA steht für Handelsgerechtigkeit als Grundlage für Klimagerechtigkeit.
Unser Selbstverständnis: Wir sind Fair +
Wir zeigen täglich, dass ein 100 % faires Not-for-Profit Unternehmen im Sinne einer fairen und ökologischen Marktwirtschaft erfolgreich wirtschaften kann.
Unsere Ziele
Unser Leitbild orientiert sich an den drei Gesellschaftszielen der GEPA. Wir machen uns auf allen Ebenen für Klimagerechtigkeit stark: am GEPA-Standort, mit unseren Handelspartnern durch Maßnahmen zur Anpassung an die Klimakrise, mit unserem politischen Einsatz für ein ambitioniertes Klimaschutzgesetz.
Unsere Unternehmenskultur
Untereinander führen wir einen ehrlichen, konstruktiven Dialog, fördern die individuelle Aus- und Weiterbildung. Gemeinsam organisieren wir unsere Arbeitsprozesse effizient und klar, richten sie ressourcenschonend aus und optimieren sie stetig. Unsere Werte sind geprägt von Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Wertschätzung. Wir akzeptieren keinerlei Diskriminierung und fördern die Vielfalt bei unseren Mitarbeiter*innen und Partnern. Mitarbeiter*innen tragen auf der Grundlage partizipativer Zusammenarbeit mit ihren individuellen Fähigkeiten und in Eigenverantwortung zur Entwicklung des Unternehmens bei. Wir suchen die jeweils innovativsten nachhaltigsten Lösungen für bestmögliche Qualität, Die Bedürfnisse unserer Kunden und unserer Handelspartner stehen stets im Fokus.
Ergänzende Anmerkungen:
Mitgliedschaften:
• World Fair Trade Organization (WFTO)
• European Fair Trade Association (EFTA)
• Forum Fairer Handel (FFH)
• World Fair Trade Organization (WFTO)
• European Fair Trade Association (EFTA)
• Forum Fairer Handel (FFH)