Presse-Druck- und Verlags-GmbH
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | Presse-Druck- und Verlags-GmbH | |
Unternehmenswebsite | www.mediengruppe-pd.de | |
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2023 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
Christian Gulden
Curt-Frenzel-Str. 2 86167 Augsburg Deutschland 0821-777-2480 christian.gulden@pdmediasales.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Mediengruppe Pressedruck - zukunftsorientiert, einzigartig und nachhaltig!
Was 1945 als ein klassischer Zeitungsverlag in Augsburg entstand, ist heute Teil einer breit aufgestellten, zukunftsorientierten Mediengruppe. Damit bieten wir etwas Einzigartiges in unseren Regionen Bayerisch-Schwaben, Oberbayern, Unterfranken und den südlichen Teilen von Baden-Württemberg: Alle Medien und damit verbundene Dienstleistungen kommen aus einer Hand - gebündelt unter der Dachmarke Mediengruppe Pressedruck. Die Mediengruppe Pressedruck beschäftigt derzeit rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet jährlich rund 200 Jugendliche in 16 Berufsbildern aus.
Bereits am Anfang der 2000er-Jahre formten und verabschiedeten unsere Gesellschafterinnen, Geschäftsführung und Führungskräfte eine Grundsatzerklärung, die sich zu einer verantwortungsvollen, unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten, nachhaltig ausgerichteten Unternehmensführung klar bekennt.
Was 1945 als ein klassischer Zeitungsverlag in Augsburg entstand, ist heute Teil einer breit aufgestellten, zukunftsorientierten Mediengruppe. Damit bieten wir etwas Einzigartiges in unseren Regionen Bayerisch-Schwaben, Oberbayern, Unterfranken und den südlichen Teilen von Baden-Württemberg: Alle Medien und damit verbundene Dienstleistungen kommen aus einer Hand - gebündelt unter der Dachmarke Mediengruppe Pressedruck. Die Mediengruppe Pressedruck beschäftigt derzeit rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet jährlich rund 200 Jugendliche in 16 Berufsbildern aus.
Bereits am Anfang der 2000er-Jahre formten und verabschiedeten unsere Gesellschafterinnen, Geschäftsführung und Führungskräfte eine Grundsatzerklärung, die sich zu einer verantwortungsvollen, unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten, nachhaltig ausgerichteten Unternehmensführung klar bekennt.
Ergänzende Anmerkungen:
Die Mediengruppe Pressedruck dient als Dachmarke. Darunter sind verschiedene Unternehmen und Marken mit unterschiedlichen Rechtsformen vereint. Die Berichterstattung im Rahmen der nachfolgenden DNK-Erklärung konzentriert sich für 2023 allerdings auf das Stammhaus Augsburg. Wir werden verschiedene Beispiele aus einzelnen Unternehmensbereichen und Tochtergesellschaften herausstellen, die eine besondere Relevanz für die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Mediengruppe Pressedruck haben.
Mit unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht setzen wir einen wichtigen Meilenstein für die Etablierung und stetige Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie, die in den Folgejahren in eine unternehmensübergreifende Gesamtstrategie mit unseren weiteren Standorten in Würzburg (Main-Post), Konstanz (Südkurier) fließen soll.
Funktion DNK-Bericht
Grundsätzlich hat das DNK-Berichtswesen für uns drei Hauptfunktionen:
1. Einarbeitung in den Themenkomplex Nachhaltigkeit
2. Vorbereitung für die verpflichtende CSRD-Berichterstattung
3. Transparenz gegenüber allen internen wie externen Stakeholdern und Bezugsgruppen
Mit unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht setzen wir einen wichtigen Meilenstein für die Etablierung und stetige Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie, die in den Folgejahren in eine unternehmensübergreifende Gesamtstrategie mit unseren weiteren Standorten in Würzburg (Main-Post), Konstanz (Südkurier) fließen soll.
Funktion DNK-Bericht
Grundsätzlich hat das DNK-Berichtswesen für uns drei Hauptfunktionen:
1. Einarbeitung in den Themenkomplex Nachhaltigkeit
2. Vorbereitung für die verpflichtende CSRD-Berichterstattung
3. Transparenz gegenüber allen internen wie externen Stakeholdern und Bezugsgruppen