Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen (oder Ihrer E-Mailadresse) und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

Volksbank Sauerland eG

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Volksbank Sauerland eG Logo

Unternehmenswebsite www.vb-sauerland.de

Anzahl Mitarbeiter 500 - 4.999

Berichtsjahr 2022

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen

Berichterstattung zur EU-Taxonomie CSR-RUG berichtspflichtig und i.S.d. EU-Taxonomie berichten

Kontakt
Volksbank Sauerland eG

Herr
Jonas Grella

Oststraße 19-23
57392 Schmallenberg
Deutschland

02972 9700-1718
02932 951-1225
jonas.grella@vb-sauerland.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Die Standorte und SB-Stellen unserer Genossenschaft liegen in den Kreisen Hochsauerlandkreis und Olpe. Mit insgesamt 22 Beratungszentren und Filialen sowie zusätzlichen 35 SB-Standorten und SB-Kooperationen zeigen wir hier stationäre Präsenz. Vom Hochsauerlandkreis ausgenommen sind die Städte Brilon, Marsberg sowie Eslohe.

Die persönlichen Beziehungen zu unseren Mitgliedern und Kunden bilden die Grundlage einer partnerschaftlichen Geschäftsbeziehung. Daher konzentrieren wir, als regional ausgerichtete Genossenschaft, unsere Geschäftsaktivitäten grundsätzlich auf die Kreise und Kommunen, in denen wir über Netzwerke verfügen, fundierte Markt- und Kundenkenntnisse haben und in denen wir zu Hause sind. Dies ist die Wirtschaftsregion Südwestfalen.

Durch unsere Regionalität, hohe Beratungskompetenz und Servicequalität wollen wir unsere Kunden nachhaltig an uns binden, Marktanteile ausbauen und somit die Zukunftsfähigkeit unseres Geschäftsmodells sichern. Wir verstehen uns in diesem Sinne als „Netzwerkpartner in der Region“. Wir entwickeln und gestalten Netzwerke im digitalen und persönlichen Umfeld unserer Mitglieder und Kunden und bringen uns aktiv in bestehende regionale Netzwerke ein.

Die konsequente Ausrichtung unseres Handelns und Wirkens auf das Zielbild unserer Vision ist die Grundlage des nachhaltigen Erfolgs unseres Geschäftsmodells. Durch die Symbiose bekannter Stärken und Innovationskultur entwickeln wir uns zum herausragenden Finanzpartner aller Mitglieder, Kunden und Geschäftspartner. Dabei wollen wir neben Bankdienstleistungen im engeren Sinne unser Leistungsspektrum stetig erweitern. Über verschiedene, in sich konsistente, Netzwerkfelder, in denen wir als zentraler Partner agieren und auftreten, bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden ein perspektivisch in sich geschlossenes, genossenschaftliches "Ökosystem" regionaler Prägung an.

Zur Erreichung dieses Ziels haben wir unsere Aufbauorganisation im Sinne der Markt- und Mitgliederorientierung so gewählt, dass eine Konzentration auf die jeweilige Kernkompetenz und somit eine höhere Professionalisierung und Durchschlagskraft ermöglicht wird. Unsere strategischen Geschäftsfelder sind:
  • Firmenkunden
  • Agrar und erneuerbare Energien
  • Bauen – Wohnen – Leben
  • Vermögensberatung
  • Privatkunden
  • Smart Banking
  • Zahlungsverkehr
  • Treasury