Deutschlandradio
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | Deutschlandradio |
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Unternehmenswebsite | www.deutschlandradio.de | |
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2023 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
Deutschlandradio
Verwaltungs- und Betriebsdirektion, Ressort K-VBD Nachhaltigkeitskoordinatorin Lydia Glauch Raderberggürtel 40 50968 Köln Deutschland 0221 / 345 - 3035 lydia.glauch@deutschlandradio.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Geschäftszweck
Deutschlandradio ist ein öffentlich-rechtlicher Rundfunkanbieter mit gemeinwohlorientiertem Auftrag und steht für Unabhängigkeit, Glaubwürdigkeit und Integrität. Deutschlandradio bietet gem. Staatsvertrag drei lineare Hörfunkprogramme (Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova) sowie digitale, in der Regel audiobasierte Inhalte in deutscher Sprache an.[1] Gemäß den Regelungen unseres Staatsvertrags unterhalten wir hierzu zwei gleichwertige Funkhäuser in Köln und Berlin.Der Auftrag von Deutschlandradio bezieht sich auf das gesamte Bundesgebiet. Die Angebote sind werbefrei. Sie geben einen objektiven Überblick über das Weltgeschehen und die deutsche Wirklichkeit, stellen die kulturelle Vielfalt dar und fördern durch Information, Debatten und Einordnungen die freie individuelle und öffentliche Meinungsbildung. Die Angebote sollen dabei auch die Zusammengehörigkeit im vereinten Deutschland fördern sowie der gesamtgesellschaftlichen Integration in Frieden und Freiheit dienen. Hierzu werden jeden Tag 24 Stunden Radioprogramm via DAB+ (Digital Audio Broadcast), Satellit und in vielen Regionen auch noch über UKW angeboten. Zahlreiche nichtlineare Angebote (z. B. Podcasts) werden über das Internet verbreitet.
Produkte
Rund 3 Millionen Menschen hörten 2023 täglich von Montag bis Freitag eines der drei Deutschlandradio-Programme Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur oder Deutschlandfunk Nova. 16 Millionen Menschen nutzten zumindest einmal im Monat eines der drei Radioprogramme. Die Podcasts/Audios on demand wurden 2023 durchschnittlich mehr als 21 Millionen-mal pro Monat abgerufen. Großen Anteil daran hatte die Dlf Audiothek mit fast 4 Millionen Besuchen im Durchschnitt pro Monat. In der App können Hörerinnen und Hörer Podcasts sowie Radiobeiträge und -sendungen zeitversetzt hören, ihre Lieblingsformate abonnieren und Playlists anlegen. Auch das Live-Programm der drei Radioprogramme können Userinnen und User hören und mithilfe eines Time-Shift-Players anhalten und zurückspulen.Zudem sind die Programme von Deutschlandradio auf mehreren Social-Media-Plattformen aktiv wie Facebook, Instagram und TikTok aktiv und pflegen dort den Austausch mit dem Publikum. Darüber hinaus verschicken einzelne Redaktionen thematische Newsletter wie den Hörspiel- und Feature-Newsletter oder den Kultur-Newsletter „Weekender“. Mit nachrichtenleicht[2] existiert des Weiteren ein Nachrichtenangebot in einfacher Sprache, das es nicht nur als wöchentlichen Audiorückblick, sondern auch als Instagram-Kanal gibt.
Ergänzende Anmerkungen:
keine