VR-Bank Mittelfranken Mitte eG
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | VR-Bank Mittelfranken Mitte eG |
|
Unternehmenswebsite | www.vr-mfr.de | |
Anzahl Mitarbeiter | 250 - 499 | |
Berichtsjahr | 2023 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
VR-Bank Mittelfranken Mitte eG
Robert Gehringer Bahnhofstraße 7 91541 Rothenburg ob der Tauber Deutschland +49 981 181-1130 +49 981 181-19130 robert.gehringer@vr-mfr.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die VR-Bank Mittelfranken Mitte eG ist ein von 62.586 Mitgliedern getragenes Kreditinstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Sie ist regional verankert, überregional vernetzt, demokratisch organisiert und politisch unabhängig. Die Kraft der Genossenschaftlichen FinanzGruppe basiert auf den genossenschaftlichen Grundwerten Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung.
Die Bank hat neben ihrem juristischen Sitz in Ansbach weitere Hauptstandorte in Schwabach, sowie an den wirtschaftlichen Niederlassungen in Roth und Rothenburg ob der Tauber. Das Geschäftsgebiet umfasst die Landkreise Ansbach und Roth.Das Geschäftsgebiet umfasst die Landkreise Ansbach und Roth sowie die kreisfreien Städte Ansbach und Schwabach. Zum 31.12.2023 weist das Institut eine Bilanzsumme von rund 4,2 Mrd. Euro und ein betreutes Kundenvolumen von 8,3 Mrd. Euro auf. Es gehört damit zu den großen und überdurchschnittlich starken Genossenschaftsbanken in Bayern. Mit ihrem Filialnetz von 30 Geschäftsstellen und ihren 519 Mitarbeitern ist die VR-Bank Mittelfranken Mitte für rund 119.000 Kunden vor Ort in der Region präsent.
Das Geschäftsmodell basiert auf der genossenschaftlichen Idee, orientiert sich an den genossenschaftlichen Prinzipien und zeichnet sich durch nachhaltig gelebte Werte aus. Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt. Der Fokus der Genossenschaftsbank liegt darin, die Hausbank der Mitglieder und Kunden in der Region zu sein. Als genossenschaftliches Bankinstitut leistet die VR-Bank einen unverzichtbaren Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in ihrem Geschäftsgebiet. Die Unternehmensführung erfolgt durch eine zeitgemäße Umsetzung des genossenschaftlichen Förderauftrags. Die Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten der VR-Bank an den Bedürfnissen der Mitglieder und Kunden bildet damit die Grundlage der unternehmenspolitischen Überlegungen.
„Gemeinsam – Bank – neu denken“ – in diesem Leitmotiv, das die VR-Bank gemeinsam mit ihren Mitarbeitern erarbeite und im Leitbild zusammengefasst hat, dokumentiert sie ihr Selbstverständnis. Nicht die Gewinnmaximierung steht im Vordergrund, sondern die Steigerung des Mitgliederwertes gemäß § 1 Genossenschaftsgesetz. Diesem Leitmotiv folgend übernimmt die VR-Bank Verantwortung für Mitglieder, Kunden und Mitarbeitern und steht für ein starkes Stück Heimat als Partner in der Region. Sie fördert und investiert in zukunftsfähige und nachhaltige Geschäftsfelder und unterstützt auf diesem Wege die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft in ihrem Geschäftsgebiet. Die Angaben dieser Erklärung beziehen sich soweit möglich auf das Geschäftsjahr 2023.
Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Dokument in der Regel die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
Die Bank hat neben ihrem juristischen Sitz in Ansbach weitere Hauptstandorte in Schwabach, sowie an den wirtschaftlichen Niederlassungen in Roth und Rothenburg ob der Tauber. Das Geschäftsgebiet umfasst die Landkreise Ansbach und Roth.Das Geschäftsgebiet umfasst die Landkreise Ansbach und Roth sowie die kreisfreien Städte Ansbach und Schwabach. Zum 31.12.2023 weist das Institut eine Bilanzsumme von rund 4,2 Mrd. Euro und ein betreutes Kundenvolumen von 8,3 Mrd. Euro auf. Es gehört damit zu den großen und überdurchschnittlich starken Genossenschaftsbanken in Bayern. Mit ihrem Filialnetz von 30 Geschäftsstellen und ihren 519 Mitarbeitern ist die VR-Bank Mittelfranken Mitte für rund 119.000 Kunden vor Ort in der Region präsent.
Das Geschäftsmodell basiert auf der genossenschaftlichen Idee, orientiert sich an den genossenschaftlichen Prinzipien und zeichnet sich durch nachhaltig gelebte Werte aus. Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt. Der Fokus der Genossenschaftsbank liegt darin, die Hausbank der Mitglieder und Kunden in der Region zu sein. Als genossenschaftliches Bankinstitut leistet die VR-Bank einen unverzichtbaren Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in ihrem Geschäftsgebiet. Die Unternehmensführung erfolgt durch eine zeitgemäße Umsetzung des genossenschaftlichen Förderauftrags. Die Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten der VR-Bank an den Bedürfnissen der Mitglieder und Kunden bildet damit die Grundlage der unternehmenspolitischen Überlegungen.
„Gemeinsam – Bank – neu denken“ – in diesem Leitmotiv, das die VR-Bank gemeinsam mit ihren Mitarbeitern erarbeite und im Leitbild zusammengefasst hat, dokumentiert sie ihr Selbstverständnis. Nicht die Gewinnmaximierung steht im Vordergrund, sondern die Steigerung des Mitgliederwertes gemäß § 1 Genossenschaftsgesetz. Diesem Leitmotiv folgend übernimmt die VR-Bank Verantwortung für Mitglieder, Kunden und Mitarbeitern und steht für ein starkes Stück Heimat als Partner in der Region. Sie fördert und investiert in zukunftsfähige und nachhaltige Geschäftsfelder und unterstützt auf diesem Wege die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft in ihrem Geschäftsgebiet. Die Angaben dieser Erklärung beziehen sich soweit möglich auf das Geschäftsjahr 2023.
Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Dokument in der Regel die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
Ergänzende Anmerkungen:
Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Dokument in der Regel die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Dokument in der Regel die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.