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Chr. Storz GmbH & Co. KG

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Chr. Storz GmbH & Co. KG Logo

Unternehmenswebsite https://www.storz-schokolade.de/

Anzahl Mitarbeiter < 250

Berichtsjahr 2022

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Nein, aber Erklärung im Sinne der CSR-Berichtspflicht prüfen

Berichterstattung zur EU-Taxonomie nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten

Kontakt
Operations and Sustainability Managerin
Mirjam Sigg

Föhrenstraße 15
78532 Tuttlingen
Deutschland

015257261795
m.sigg@storz-schokolade.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Unternehmensprofil

Die Firma Storz wurde am 10.05.1884 von ihrem Gründer Christian Storz in ihrer damaligen Rechtsform erstmals ins Tuttlinger Handelsregister eingetragen und damit gegründet. Voraus ging bereits eine Jahrhunderte alte Müller- und Konditoren-Tradition, deren Ursprünge nachweislich mindestens bis in die Zeit des 30jährigen Krieges reichen. Damals war der Müller Jacob Storz aus Burgberg im Schwarzwald nach Tuttlingen gezogen und hat die alte Stadtmühle betrieben. Aus dem Jahr 1872 existiert ein umfangreiches handgeschriebenes Rezeptbuch, das der Firmengründer Christian Storz von seinem Vater Johann-Georg Storz als Grundlage für dessen Konditorentätigkeit erhielt.
Die Firma Storz befindet sich heute im Besitz der fünften Generation der Gründerfamilie. 1911 trat Sohn Hugo Storz in das von Christian Storz gegründete Unternehmen ein. 1950 übernahm Dr. Heinrich Schinle zusammen mit seiner Ehefrau Sigrid, Tochter von Hugo Storz und leitete mehr als 40 Jahre das Unternehmen mit anhaltend wachsendem Erfolg. Seit 1990 ist Dr. Markus Schinle, Urenkel des Gründers, im Unternehmen tätig. Im Jahr 2021 ist wiederum sein Sohn, Ur-Urenkel des Gründers, Christian Schinle in das Unternehmen eingetreten und bildet heute gemeinsam mit seinem Vater die Geschäftsführung. Die beiden führen Storz heute zusammen mit den Prokuristen Petra Mayer (Betriebsleitung) und Frank Kaiser (Vertriebsleitung).

Unsere Produkte können in zwei Kategorien aufgeteilt werden:
  1. Kleine massive Figuren (Weihnachtsmänner, Pinguine, Hasen, Lämmer, Eier, Schmetterlinge, Blumen) aus Edel-Vollmilchschokolade, die mit liebevollen Designs auffallen. Neben der klassischen Edelvollmilch Rezeptur wird das Sortiment um z.B. Feinherb, Bio-Vollmilch oder vegane Kakaoerzeugnisse erweitert. Neben den eigentlichen Figuren kann man in den Verpackungen viel Liebe zum Detail entdecken. Die Produkte eignen sich besonders zum Dekorieren und Verschenken, werden aber auch gerne selbst verzehrt.
  2. Die Genusswelt von Storz ist geprägt vom edlen Nougat, der aus eigens gerösteten Haselnusskernen hergestellt wird. Die Spitzenqualität der Zutaten sorgt für den einzigartigen Geschmack, der von Nougat-Liebhabern weltweit geschätzt wird.
Storz-Produkte sind derzeit in knapp 40 Ländern verfügbar. Sie sind nicht nur unter der Marke „Storz Chocolade“ zu finden, sie werden auch von mehreren großen Lebensmitteleinzelhändlern bzw. Discountern in Deutschland unter deren Eigenmarken geführt.

Unternehmenspolitik: 

Mission

 Storz Schokolade möchte führender Anbieter in der Nische kleiner massiver Schokoladen- und Nougatspezialitäten sein und diese Marktposition konsequent ausbauen. Wir sind geprägt von einer langfristigen und nachhaltigen Ausrichtung und decken mit dem Motto „Mit kreativen Ideen aus Schokolade Neues tun und Bewährtes nicht lassen“ folgende vier Grundsatzziele unserer Mission ab:
    • Den Kunden kleine kreative Ideen und Glücksmomente aus Schokolade und Nougat auf höchstem Qualitätsniveau zu allen Anlässen bieten
    • Im Sinne der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltig handeln und hierzu stets neue ambitionierte Ziele setzen
    • Nah am Kunden die führende Markposition sichern und weiter ausbauen, dabei aber stets bereit sein, sich in allen Unternehmensbereichen neu zu erfinden, wenn das Marktumfeld dies erfordert
    • Eine stets positive und motivierende Atmosphäre und Identifikation nach innen und außen
Aus dieser Mission resultieren sechs Kernziele, an denen sich unser tägliches Handeln bei Storz Schokolade orientiert. Dieses Handeln muss sich jederzeit im Wertesystem von Storz bewegen, welches über 10 Säulen abgebildet werden kann. 
 
6 Kernziele als Handlungsgrundlage
  1. Ziel von Storz ist die langfristige Fortführung des Unternehmens in Unabhängigkeit. Dabei hat die Sicherung von Arbeitsplätzen und der damit verbundenen Existenzen höchste Priorität. Diese Denkweise gilt sowohl standortbezogen in Tuttlingen als auch über die gesamte Wertschöpfungskette
  2. Ziel ist es, weiterhin Schokoladen- und Nougatspezialitäten selbst herzustellen. Storz ist die Festigung der Kernkompetenz selbst zu produzieren sehr wichtig, sodass ein Zukauf von fertigen Schokoladenmassen minimiert wird. Zusätzlich hält Storz verstärkt Ausschau nach komplementären Produktfeldern
  3. Ziel von Storz ist die Förderung von neuen Ideen. Die Mitarbeiterinnen werden gefördert, befähigt und angehalten, mit Ideen die Innovation des Unternehmens voranzutreiben. Das gilt sowohl für die Kernprodukte als auch z.B. für Prozesse innerhalb der Verwaltung. Die Bereitschaft für Innovationen soll allen Steakholdern zeigen, dass Vorschläge und Ideen sehr wertgeschätzt werden. Storz will Neues testen und scheut sich nicht davor, auch einmal mit neuen Ideen danebenzuliegen – frei nach dem „Trial-and-Error“ Prinzip
  4. Die Fokussierung auf Environmental, Social & Governmental („ESG“) Themen und die kontinuierliche Arbeit an der unternehmerischen Verbesserung sind zentrales Ziel von Storz. Dies wird an der gesamten Wertschöpfungskette gemessen
  5. Ziel ist die Stärkung des Teamgedankens und die Identifizierung jeder einzelnen Mitarbeiterin mit dem Unternehmen. Dazu wird für jede Mitarbeiterin ein individueller Verantwortungsbereich geschaffen, in dem sie sich frei entfalten kann. Flache Hierarchien fördern die Entwicklung und sorgen für die Etablierung eines gemeinschaftlichen Wertesystems
  6. Ziel von Storz ist die schrittweise und kontinuierliche Verbesserung des Einsatzes von digitalen Systemen in allen Unternehmensbereichen, um Prozesse und Strukturen zu vereinfachen und zu optimieren
Im täglichen Kerngeschäft fließen diese Ziele in alle Unternehmensbereiche ein und ermöglichen ein nachhaltiges Wachstum innerhalb des Unternehmens und der gesamten Wertschöpfungskette.

10 Säulen der Unternehmenspolitik 

Die folgenden zehn Säulen durchdringen alle Unternehmensbereiche und dienen als Pfeiler für unser tägliches Handeln
  1. Originalität
    Storz Schokolade hat sich im Laufe der Unternehmensgeschichte auf kleinteilige Figuren aus massiver Schokolade spezialisiert und befindet sich damit in einem Nischenmarkt. Dieses „nischige“ Produkt zeugt mit individuellen Designs hohe Originalität von Storz.
  2. Rentabilität
    In der gesamten Firmengeschichte von Storz war eine nachhaltige wirtschaftliche Rentabilität stets im Fokus. Daher sind eine modulare Fertigung, schlanke Verwaltung und nachhaltiges Wachstum für Storz wichtig
  3. Qualität
    Storz Schokolade steht für hohe Qualität. Nicht nur die Produkte und eingesetzten Rohstoffe werden von den Kunden geschätzt, sondern auch der hohe Anspruch an eine besondere Service- und Produktionsqualität
  4. Solidität
    Konservative Finanzgrundsätze sollen durch mutige und nachhaltige Investitionen ergänzt werden. Darüber hinaus sind die strikten Einhaltungen rechtlicher und ethischer Grundsätze oberstes Kredo bei Storz Schokolade
  5. Flexibilität
    Produktentwicklung und Organisation sind von hoher Flexibilität geprägt, um immer auf die Kundenwünsche einzugehen und sich an aktuelle Marktentwicklungen anzupassen
  6. Nachhaltigkeit
    Die kontinuierliche Priorisierung von nachhaltigen Aspekten entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist eine bedeutende Säule für Storz Schokolade. Dabei werden die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte von Nachhaltigkeit betrachtet. Dazu misst sich Storz sowohl an den aktuellen Standards, die internationale Bedeutung haben als auch an den eigenen, individuellen Zielen und Ansprüchen orientieren.
  7. Empathie
    Der Teamgedanke ist stets im Fokus bei Storz – auch über eine Beschäftigung bei Storz hinaus. So werden auch Alumnus und externe Partner (z.B. Dienstleister) als Teil des Storz Teams gesehen, was einen ganzheitlichen Zusammenhalt fördert. Storz hat über die Jahre ein tiefes Verständnis für B2B-/B2C-Kunden, Lieferanten und andere externe Partner entwickelt. Dies zeigt sich auch anhand der unzähligen jahrzehntelange Partnerschaften entlang der gesamten Wertschöpfungskette aus
  8. Neugierde
    Offenheit und Neugierde für neue Themen werden bei Storz gefördert, um Entwicklungen des Markt- und Weltgeschehens zu erkennen und aktiv mitzugestalten.
  9. Kreativität
    Der Claim „Ideen aus Chocolade“ beinhaltet den Aspekt der Kreativität, was aktiv im Unternehmen in allen Bereichen gefördert wird. So soll über das „Trial-and-Error“ Prinzip Chancen ergriffen werden, ohne die Furcht vor Misserfolgen haben zu müssen
  10. Transparenz
    Eine transparente Kommunikation von Zielen, Strategien, Problemen & Ergebnissen ist eine wichtige unternehmerische Säule von Storz in der Zusammenarbeit mit allen Steakholdern. Insbesondere auch im Bereich der Nachhaltigkeit ist Transparenz unabdingbar. Eine offene Feedbackkultur wird bei Storz gefördert und hilft bei der Erreichung der Ziele und Festigung aller Säulen