Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen (oder Ihrer E-Mailadresse) und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

COMPO

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname COMPO Logo

Unternehmenswebsite www.compo-group.com

Anzahl Mitarbeiter 500 - 4.999

Berichtsjahr 2023

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Nein

Berichterstattung zur EU-Taxonomie nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten

Kontakt
Katharina Keinert

Gildenstraße 38
48157 Münster
Deutschland

+49 251 3277-330
Katharina.keinert@compo.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Über COMPO 
COMPO ist führender Anbieter von Markenartikeln für Pflanzen in Haus und Garten in Europa. Seit der Gründung im Jahr 1956 und dem Startschuss für die internationale Ausrichtung im Jahr 1967 hat sich COMPO zu einem der wenigen internationalen Vollsortimenter für Pflanzenpflege in Haus und Garten entwickelt, der in Belgien, Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und Spanien Marktführer ist. Hobbygärtner finden im breiten Sortiment alles, was sie zur Pflege ihrer Pflanzen benötigen – von Blumenerde und Dünger über Rasensaat bis hin zu Artikeln zur Schädlingsbekämpfung und zum Pflanzenschutz mit Fokus auf biologischen Produkten. Ergänzend zum Produktsortiment bietet COMPO umfängliche Konzepte und unterstützt mit einem breiten Spektrum aus unterschiedlichen innovativen analogen und digitalen Services. Heute arbeiten europaweit mehr als 800 Mitarbeitende an 25 Standorten Tag für Tag an der Entwicklung vielfältiger und nachhaltiger Qualitätsprodukte und -lösungen. Seit 2021 gehört COMPO zu Duke Street, einem seit über 25 Jahren in Europa erfolgreich tätigen Investor. 

Auf einen Blick
Gründungsjahr 1956
Konzernleitung Stephan Engster (CEO); Anton Staals (CFO)
Mitarbeitende > 800
Gesellschafter Duke Street
Produktsortiment das vielfältige Produktsortiment mit Fokus auf biologischen Produkten umfasst Erden und Kompost, Dünger und Pflanzenpflege, Rasenpflege, Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung
Gesellschaften 25, u.a. in Belgien, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Spanien


Erweiterter Berichtsscope für die DNK Erklärung 2023
In der ersten DNK-Erklärung für das Berichtsjahr 2022 fokussierte sich COMPO auf alle deutschen Standorte. Dementsprechend wurden im Hinblick auf Marken und Produkte ausschließlich Beispiele aus Deutschland angeführt. Im Berichtsjahr 2023 bezieht sich die DNK Erklärung auf die COMPO Consumer GmbH, unter der alle internationalen Gesellschaften gebündelt werden. In der DNK-Erklärung wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit nur von COMPO gesprochen. Sollten sich einzelne Informationen jedoch nur auf einzelne Standorte beziehen, wird dies entsprechend kenntlich gemacht. 

Marken und Produkte
Begonnen hat alles 1956 mit der Vermarktung der ersten Blumenerde in verbraucherfreundlichen Verpackungen – der Einführung der bekannten und bis heute mehrfach ausgezeichneten COMPO SANA®. Über die Jahre hat sich COMPOs Marken- und Produktportfolio weiterentwickelt, immer im Einklang mit den Bedürfnissen von Markt und Verbrauchern. Die unterschiedlichen Marken und ihre spezifischen Rollen und Positionierungen stehen dabei sowohl in einer Beziehung zueinander als auch im Einklang mit den Unternehmenszielen.  

Die Marke COMPO*
Die Marke COMPO bietet mit ihrem breiten Spektrum in den Produktkategorien Blumenerde, Rasenpflege, Gartendünger, Blumenpflege, Pflanzenschutz und Biozide sowohl mineralische als auch organische Lösungen, die gleichermaßen wirksam und unbedenklich für Mensch, Tier und Natur sind. Im gesamten COMPO Sortiment liegt der Fokus immer auf einer möglichst nachhaltigen Wertschöpfungskette. 
*Bzw. Algoflash in Frankreich; Gesal in der Schweiz, Italien und Spanien
 
COMPO BIO*
Produkte in Bio-Qualität haben bei COMPO eine lange Tradition. Früh wurde das Segment fokussiert und seit jeher konsequent ausgebaut. Das breite Produktsortiment unter der Marke COMPO BIO steht für natürliche und voll wirksame Leistungsstärke in allen Produktkategorien der Pflanzenpflege. Als Teil von COMPO richtet sich COMPO BIO spezifisch an diejenigen Hobbygärtner, die ausschließlich biologische Lösungen anwenden und bevorzugt rein organisch arbeiten möchten. Beispielsweise sind alle COMPO BIO Erden und Bodenverbesserer zu 100 Prozent torffrei. Bei den Düngern der COMPO BIO Linie handelt es sich um rein organische Lösungen, die gemäß Verordnung (EU) 2018/848 für den ökologischen Landbau geeignet sind. 
*Bzw. Algoflash Naturasol in Frankreich und COMPO Organic in Tschechien
 

öko balance*
COMPO öko balance ist das erste Sortiment bestehend aus Erde, Flüssig- und Festdünger aus komplett recycelten Inhaltsstoffen und Verpackungen. Das vegane Bio-Sortiment verfolgt damit konsequent die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Für die Inhaltsstoffe und Verpackungen werden keine neuen Ressourcen verbraucht, sondern nährstoffreiche Reststoffe, beispielsweise aus der Lebensmittelindustrie oder Grünkompost und recycelte Materialien zu wirksamen Produkten verarbeitet. Damit werden Abfall und CO2 eingespart. 
*Bzw. organic & récyclé in Frankreich und organic & recycled in Italien und Belgien
Produktverpackungen
COMPOs ganzheitlicher Nachhaltigkeitsanspruch schließt auch die Produktverpackungen mit ein. So kommen zu 98 Prozent Verpackungslösungen zum Einsatz, die neben einem auf das jeweilige Verpackungsmaterial hin optimierten Rezyklatanteil auch auf eine hundertprozentige Recyclingfähigkeit setzen.


Mehr über Unternehmen, Marken und Produkte erfahren: https://www.compo-group.com/de

Ergänzende Anmerkungen:

In der DNK-Erklärung wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.