R.iT GmbH
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | R.iT GmbH |
|
Unternehmenswebsite | www.RiT.de | |
Anzahl Mitarbeiter | < 250 | |
Berichtsjahr | 2024 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Erklärung im Sinne des NAP Wirtschaft und Menschenrechte | DNK-Erklärung wird im Sinne des NAP Wirtschaft und Menschenrechte genutzt | |
Kontakt |
R.iT GmbH
Geschäftsführer Tobias Rademann Lise-Meitner-Allee 37 44801 Bochum Deutschland +49 234 438800 0 +49 234 438800 29 Tobias.Rademann@RiT.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die Digitalisierung verändert alles.
Als iT-Unternehmensberatung für die Digitale Transformation sichern wir die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit mittelständischer Unternehmen und begleiten sie auf ihrem Weg zum 'Digital Champion'.
Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir, wie sie sich strategisch, organisatorisch und technologisch so aufstellen, dass sie von den vielfältigen Chancen der Digitalen Transformation optimal profitieren und sich gleichzeitig für die zentralen Herausforderungen effektiv wappnen.
Damit tragen wir dazu bei, 'Made in Germany' in das digitale Zeitalter zu transformieren und gestalten mit dem deutschen Mittelstand aktiv den Markt.
Zentral für unseren Erfolg sind das breite und tiefe Fachwissen, die Innovationsfreude und das Engagement unserer hervorragenden Mitarbeiter*innen: Erfahrene Consultants sowie iT-Professionals aus den Bereichen Managementberatung, Softwareentwicklung, Systemintegration und iT-Sicherheit arbeiten bei uns Hand in Hand und schaffen damit den Mehrwert, der unsere Kunden kontinuierlich nach vorne bringt.
Das R.iT Dienstleistungsportfolio
Auf Basis unserer Erfahrungen aus den vergangenen 24 Jahren haben wir für die Reise unserer Kunden hin zum Digital Champion ein vierstufiges Entwicklungsmodell erarbeitet.
Im Rahmen dieses Modells teilen wir Unternehmen in vier Kategorien ein:
Die Einstufung des jeweiligen Unternehmens in die entsprechende Kategorie erfolgt auf Basis von dessen 'Digital Readiness', also seinem digitalen Reifegrad.
Auf ihrem Weg zum Digital Champion finden unsere Kunden in uns genau das, was sie für ihren Erfolg in der Digitalen Transformation benötigen: Einen kompetenten, erfahrenen Partner, der aus den zahlreichen neuen Möglichkeiten konkrete Beiträge zur nachhaltigen Steigerung ihrer Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit liefert.
Da es sich bei der Digitalen Transformation um einen ganzheitlichen Ansatz handelt, der weit über technische Anforderungen hinausgeht, haben wir auch einen ganzheitlichen Ansatz für die Beratung und Transformation unserer Kunden entwickelt. Dieser umfasst Leistungen auf drei Ebenen:
Auf den drei Ebenen bieten wir jeweils Leistungen in zwei Kernbereichen an, sodass sich unser Leistungsportfolio in sechs Kernbereiche unterteilt:
Als iT-Unternehmensberatung für die Digitale Transformation sichern wir die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit mittelständischer Unternehmen und begleiten sie auf ihrem Weg zum 'Digital Champion'.
Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir, wie sie sich strategisch, organisatorisch und technologisch so aufstellen, dass sie von den vielfältigen Chancen der Digitalen Transformation optimal profitieren und sich gleichzeitig für die zentralen Herausforderungen effektiv wappnen.
Damit tragen wir dazu bei, 'Made in Germany' in das digitale Zeitalter zu transformieren und gestalten mit dem deutschen Mittelstand aktiv den Markt.
Zentral für unseren Erfolg sind das breite und tiefe Fachwissen, die Innovationsfreude und das Engagement unserer hervorragenden Mitarbeiter*innen: Erfahrene Consultants sowie iT-Professionals aus den Bereichen Managementberatung, Softwareentwicklung, Systemintegration und iT-Sicherheit arbeiten bei uns Hand in Hand und schaffen damit den Mehrwert, der unsere Kunden kontinuierlich nach vorne bringt.
Das R.iT Dienstleistungsportfolio
Auf Basis unserer Erfahrungen aus den vergangenen 24 Jahren haben wir für die Reise unserer Kunden hin zum Digital Champion ein vierstufiges Entwicklungsmodell erarbeitet.

Abbildung: Der Weg zum Digital Champion
Im Rahmen dieses Modells teilen wir Unternehmen in vier Kategorien ein:
- Digital Starter
- Digital Explorer
- Digital Performer
- Digital Champion
Die Einstufung des jeweiligen Unternehmens in die entsprechende Kategorie erfolgt auf Basis von dessen 'Digital Readiness', also seinem digitalen Reifegrad.
Auf ihrem Weg zum Digital Champion finden unsere Kunden in uns genau das, was sie für ihren Erfolg in der Digitalen Transformation benötigen: Einen kompetenten, erfahrenen Partner, der aus den zahlreichen neuen Möglichkeiten konkrete Beiträge zur nachhaltigen Steigerung ihrer Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit liefert.
Da es sich bei der Digitalen Transformation um einen ganzheitlichen Ansatz handelt, der weit über technische Anforderungen hinausgeht, haben wir auch einen ganzheitlichen Ansatz für die Beratung und Transformation unserer Kunden entwickelt. Dieser umfasst Leistungen auf drei Ebenen:
- Management
- Wertschöpfung
- Infrastruktur

Abbildung: Das R.iT Dienstleistungsportfolio
Auf den drei Ebenen bieten wir jeweils Leistungen in zwei Kernbereichen an, sodass sich unser Leistungsportfolio in sechs Kernbereiche unterteilt:
Management | Strategie & Mindset | (M1) |
KI & Daten | (M2) | |
Wertschöpfung | optimierte Prozesse | (W1) |
agile Kollaboration | (W2) | |
(iT-)Infrastruktur | iT-Sicherheit | (I1) |
Cloud-Technologien | (I2) |
Ergänzende Anmerkungen:
CRM / xRM = Customer Relationship Management / extended Relationship Management
EFE = Excellence Framework Europe
EFQM = European Foundation for Quality Management
erl. = erledigt
ewa = eurobits women academy
GPOP = Golden Profiler Of Personality
ISMS = Informationssicherheitsmanagementsystem
iT = Informationstechnologie
iTRA = RIT® iT-Risk Assessment (Dienstleistung im Bereich der iT-Sicherheit)
i.U. = in Umsetzung
i.t.U. = in teilweiser Umsetzung
i.Ü. = in Überprüfung, der Aspekt wird bereits geprüft
i.V. = in Vorbereitung, die Überprüfung ist geplant
KI = Künstliche Intelligenz
k.Ü. = keine Überprüfung
OKR = Objectives & Key Results
RPA = Robotic Process Automation
SdN = Samstag der Nachhaltigkeit
u.E. = unseres Erachtens
vgl. = vergleiche
vglw. = vergleichsweise
VUCA = Volatilität (Volatility), Unsicherheit (Uncertainty), Komplexität (Complexity) und Mehrdeutigkeit (Ambiguity)