R.iT GmbH
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | R.iT GmbH | |
Unternehmenswebsite | www.RiT.de | |
Anzahl Mitarbeiter | < 250 | |
Berichtsjahr | 2023 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Erklärung im Sinne des NAP Wirtschaft und Menschenrechte | DNK-Erklärung wird im Sinne des NAP Wirtschaft und Menschenrechte genutzt | |
Kontakt |
R.iT GmbH
Geschäftsführer Tobias Rademann Lise-Meitner-Allee 37 44801 Bochum Deutschland +49 234 438800 0 +49 234 438800 29 Tobias.Rademann@RiT.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die Digitalisierung verändert alles.
Als iT-Unternehmensberatung für die Digitale Transformation sichern wir die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit mittelständischer Unternehmen und begleiten sie auf dem Weg zum 'Digital Champion'.
Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir, wie sie sich strategisch, organisatorisch und technologisch so aufstellen, dass sie von den einmaligen Chancen der Digitalen Transformation optimal profitieren und sich gleichzeitig vor den zentralen Herausforderungen effektiv schützen.
Damit transformieren wir 'Made in Germany' in das digitale Zeitalter und gestalten mit dem deutschen Mittelstand aktiv den Markt.
Zentral für unseren Erfolg sind das sowohl breite als auch tiefe Fachwissen, die Innovationsfreude und das Engagement unserer hervorragenden Mitarbeiter*innen: Erfahrene Consultants sowie iT-Professionals aus den Bereichen Management, Softwareentwicklung, Systemintegration und iT-Sicherheit arbeiten bei uns Hand in Hand und schaffen damit den Mehrwert, der unsere Kunden kontinuierlich nach vorne bringt.
Das R.iT Leistungsportfolio
Unsere Kunden finden in uns genau das, was sie für ihren Erfolg in der Digitalen Transformation benötigen: Einen kompetenten, erfahrenen Partner, der aus den zahlreichen neuen Möglichkeiten konkrete Beiträge zur nachhaltigen Steigerung ihrer Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit liefert.
Dazu umfasst unser Portfolio Beratungs- und Implementierungsleistungen in drei eng miteinander verbundenen Dimensionen:
Strategieberatung
Im Bereich der Strategieberatung begleiten wir mittelständische Unternehmen bei der Definition einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie, die die Herausforderungen und Chancen der Digitalen Transformation berücksichtigt und damit ihre Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig sichert und ausbaut.
Daneben umfassen unsere zentralen Beratungsleistungen die Bewertung und den Ausbau der 'Digital Readiness' unserer Kunden: Wie fit ist das eigene Geschäftsmodell in Bezug auf digitale Bausteine sowie strategische Aspekte der zentralen Querschnittsthemen iT-Sicherheit, KI und Daten.
Digitale Transformation der Organisation
Unsere Leistungen im Bereich der Digitalen Transformation der Organisation gliedern sich in technologisch- und mitarbeiter*innen-fokussierte Ansätze:
Im Bereich der technologisch-fokussieren Ansätze liegt unser Schwerpunkt seit knapp 20 Jahren in der iT-gestützten Optimierung und (Teil-)Automatisierung zentraler Geschäftsprozesse, bspw. durch die kundenindividuelle Anpassung und Implementierung moderner xRM/CRM-Systeme, RPA-Lösungen und der Schaffung leistungsfähiger Schnittstellen zwischen unterschiedlichsten Applikationen.
Damit die Mitarbeiter*innen unserer Kunden möglichst flexibel und dennoch zielgerichtet auf die sich immer schneller ergebenden Änderungen im Rahmen der Digitalen Transformation (re-)agieren können, geht es im Bereich der mitarbeiter*innen-fokussierte Ansätze vor allem um zwei Themen: Zum einen um die Entwicklung und Etablierung eines Digitalen Mindsets und passender Werte quer über die Organisation; und zum anderen um die Implementierung agiler Führungs- und Steuerungsmethodologien auf Basis von OKRs (Objectives and Key Results).
Beide Ansätze verfolgen die Steigerung von Produktivität, Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit sowie der Attraktivität als Arbeitgeber.
Technologie
Informationstechnologie ist die zentrale Basis für Erfolg in der Digitalen Transformation. Neue sowie vorhandene Anwendungen müssen zeitnah und sicher bereitgestellt, aktualisiert und angepasst werden können, um den eigenen Transformationsprozess optimal zu unterstützen und von neuen Werkzeugen nachhaltig profitieren zu können.
Gemeinsam mit unseren Kunden konzipieren und implementieren wir unter Berücksichtigung ihrer individuellen Anforderungen leistungsfähige, sichere und flexibel-ausbaubare iT-Infrastrukturen. Im Rahmen der Cloud-Strategie beraten wir sie dahingehend, welche Anwendungen und Prozesse sinnvoll in Cloud-Infrastrukturen ausgelagert werden können und welche Ressourcen lokal bereitgestellt werden sollten.
Seit mehr als 20 Jahren liegt unsere Kernkompetenz im Bereich der iT-Sicherheit: So geben wir unseren Kunden im Rahmen unseres RIT® iT-Risk Assessments sowohl einen aktuellen Status-Quo Überblick über die iT-Risiken ihrer Infrastruktur als auch konkrete und priorisierte Handlungsempfehlungen zur Steigerung ihres Sicherheitslevels und setzen die Handlungsempfehlungen bei Bedarf gemeinsam mit ihnen um.
Aufgrund des immer schneller und breiter werdenden technologischen Fortschritts steigt der Einsatz technologie-getriebener Innovationen in allen Bereichen unserer Kunden immer weiter – Robotik, Augmented / Virtual Reality oder dematerialisierte Produkte werden Teil des Arbeitsalltags. Wir zeigen ihnen, wie sie diese Innovationen strategisch wie operativ erfolgreich in ihre Organisation implementieren.
Als iT-Unternehmensberatung für die Digitale Transformation sichern wir die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit mittelständischer Unternehmen und begleiten sie auf dem Weg zum 'Digital Champion'.
Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir, wie sie sich strategisch, organisatorisch und technologisch so aufstellen, dass sie von den einmaligen Chancen der Digitalen Transformation optimal profitieren und sich gleichzeitig vor den zentralen Herausforderungen effektiv schützen.
Damit transformieren wir 'Made in Germany' in das digitale Zeitalter und gestalten mit dem deutschen Mittelstand aktiv den Markt.
Zentral für unseren Erfolg sind das sowohl breite als auch tiefe Fachwissen, die Innovationsfreude und das Engagement unserer hervorragenden Mitarbeiter*innen: Erfahrene Consultants sowie iT-Professionals aus den Bereichen Management, Softwareentwicklung, Systemintegration und iT-Sicherheit arbeiten bei uns Hand in Hand und schaffen damit den Mehrwert, der unsere Kunden kontinuierlich nach vorne bringt.
Das R.iT Leistungsportfolio
Unsere Kunden finden in uns genau das, was sie für ihren Erfolg in der Digitalen Transformation benötigen: Einen kompetenten, erfahrenen Partner, der aus den zahlreichen neuen Möglichkeiten konkrete Beiträge zur nachhaltigen Steigerung ihrer Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit liefert.
Dazu umfasst unser Portfolio Beratungs- und Implementierungsleistungen in drei eng miteinander verbundenen Dimensionen:
- Strategieberatung
- Digitale Transformation der Organisation
- Technologie
Strategieberatung
Im Bereich der Strategieberatung begleiten wir mittelständische Unternehmen bei der Definition einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie, die die Herausforderungen und Chancen der Digitalen Transformation berücksichtigt und damit ihre Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig sichert und ausbaut.
Daneben umfassen unsere zentralen Beratungsleistungen die Bewertung und den Ausbau der 'Digital Readiness' unserer Kunden: Wie fit ist das eigene Geschäftsmodell in Bezug auf digitale Bausteine sowie strategische Aspekte der zentralen Querschnittsthemen iT-Sicherheit, KI und Daten.
Digitale Transformation der Organisation
Unsere Leistungen im Bereich der Digitalen Transformation der Organisation gliedern sich in technologisch- und mitarbeiter*innen-fokussierte Ansätze:
Im Bereich der technologisch-fokussieren Ansätze liegt unser Schwerpunkt seit knapp 20 Jahren in der iT-gestützten Optimierung und (Teil-)Automatisierung zentraler Geschäftsprozesse, bspw. durch die kundenindividuelle Anpassung und Implementierung moderner xRM/CRM-Systeme, RPA-Lösungen und der Schaffung leistungsfähiger Schnittstellen zwischen unterschiedlichsten Applikationen.
Damit die Mitarbeiter*innen unserer Kunden möglichst flexibel und dennoch zielgerichtet auf die sich immer schneller ergebenden Änderungen im Rahmen der Digitalen Transformation (re-)agieren können, geht es im Bereich der mitarbeiter*innen-fokussierte Ansätze vor allem um zwei Themen: Zum einen um die Entwicklung und Etablierung eines Digitalen Mindsets und passender Werte quer über die Organisation; und zum anderen um die Implementierung agiler Führungs- und Steuerungsmethodologien auf Basis von OKRs (Objectives and Key Results).
Beide Ansätze verfolgen die Steigerung von Produktivität, Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit sowie der Attraktivität als Arbeitgeber.
Technologie
Informationstechnologie ist die zentrale Basis für Erfolg in der Digitalen Transformation. Neue sowie vorhandene Anwendungen müssen zeitnah und sicher bereitgestellt, aktualisiert und angepasst werden können, um den eigenen Transformationsprozess optimal zu unterstützen und von neuen Werkzeugen nachhaltig profitieren zu können.
Gemeinsam mit unseren Kunden konzipieren und implementieren wir unter Berücksichtigung ihrer individuellen Anforderungen leistungsfähige, sichere und flexibel-ausbaubare iT-Infrastrukturen. Im Rahmen der Cloud-Strategie beraten wir sie dahingehend, welche Anwendungen und Prozesse sinnvoll in Cloud-Infrastrukturen ausgelagert werden können und welche Ressourcen lokal bereitgestellt werden sollten.
Seit mehr als 20 Jahren liegt unsere Kernkompetenz im Bereich der iT-Sicherheit: So geben wir unseren Kunden im Rahmen unseres RIT® iT-Risk Assessments sowohl einen aktuellen Status-Quo Überblick über die iT-Risiken ihrer Infrastruktur als auch konkrete und priorisierte Handlungsempfehlungen zur Steigerung ihres Sicherheitslevels und setzen die Handlungsempfehlungen bei Bedarf gemeinsam mit ihnen um.
Aufgrund des immer schneller und breiter werdenden technologischen Fortschritts steigt der Einsatz technologie-getriebener Innovationen in allen Bereichen unserer Kunden immer weiter – Robotik, Augmented / Virtual Reality oder dematerialisierte Produkte werden Teil des Arbeitsalltags. Wir zeigen ihnen, wie sie diese Innovationen strategisch wie operativ erfolgreich in ihre Organisation implementieren.
Ergänzende Anmerkungen:
ausgewählte Abkürzungen:
CRM / xRM = Customer Relationship Management / extended Relationship Management
erl. = erledigt
iT = Informationstechnologie
KI = Künstliche Intelligenz
OKR = Objectives & Key Results
RPA = Robotic Process Automation
SdN = Samstag der Nachhaltigkeit
u.E. = unseres Erachtens
vgl. = vergleiche
CRM / xRM = Customer Relationship Management / extended Relationship Management
erl. = erledigt
iT = Informationstechnologie
KI = Künstliche Intelligenz
OKR = Objectives & Key Results
RPA = Robotic Process Automation
SdN = Samstag der Nachhaltigkeit
u.E. = unseres Erachtens
vgl. = vergleiche