Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen (oder Ihrer E-Mailadresse) und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

Diakonissenhaus Teltow

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Diakonissenhaus Teltow Logo

Unternehmenswebsite https://www.diakonissenhaus.de/

Anzahl Mitarbeiter 500 - 4.999

Berichtsjahr 2023

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Nein

Berichterstattung zur EU-Taxonomie nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten

Kontakt
Diakonissenhaus Teltow

Leiter Referat Strategie- und Risikomanagement
Christian Ohr-Wernsdorf

Lichterfelder Allee 45
14513 Teltow
Deutschland

03328 433-525
03328 433-364
christian.ohr-wernsdorf@diakonissenhaus.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Das Hauptengagement des Unternehmensverbunds Diakonissenhaus Teltow liegt in den Geschäftsfeldern Gesundheit, Altenhilfe, Teilhabe und Bildung. Es werden insbesondere Dienstleistungen des Sozialgesetzbuchs in seinen Büchern V, VIII, IX, XI und XII erbracht.
Das Diakonissenhaus Teltow ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts. Mit ihren 14 Gesellschaften bildet die Stiftung einen Unternehmensverbund, der sich in folgende Unternehmensbereiche gliedert:
Unternehmensbereich Gesundheit mit drei Krankenhäusern der Grundversorgung, einem Fachkrankenhaus für Geriatrie, einer geriatrischen Rehabilitationsklinik und differenzierten Angeboten der ambulanten Medizin nach § 311 SGB V / MVZ in den Bundesländern Brandenburg und Sachsen-Anhalt.
Unternehmensbereich Altenhilfe mit über 900 vollstationären Plätzen in den Bundesländern Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt, rund 100 Plätzen in der teilstationären Versorgung, einem umfangreichen und differenzierten ambulanten Angebot mit Diakoniestationen und Beratungsstellen sowie Wohnangeboten im altersgerechten Wohnen, im betreutem Wohnen und im Residenzwohnen. Einen weiteren Schwerpunkt im Unternehmensbereich Altenhilfe bildet die Hospizarbeit mit vier stationären Hospizen sowie einem ambulanten Hospiz- und Palliativdienst.
Unternehmensbereich Teilhabe und Bildung mit den Geschäftsfeldern Teilhabe und Bildung. Das Geschäftsfeld Teilhabe hält in den Bundesländern Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt mehr als 500 Plätze für Menschen mit Assistenzbedarf in den Arbeitsfeldern Wohnen und Arbeit vor. Das Geschäftsfeld Bildung betreibt ausschließlich im Land Brandenburg neben Kindertagesstätten eine Evangelische Grundschule sowie eine Schule mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt „geistige Entwicklung“.
Der Vorstandsbereich übernimmt zentrale, insbesondere administrative, Dienstleistungen für den gesamten Unternehmensverbund. Dort werden auch die Trägeraufgaben des Bundesfreiwilligen­dienstes und des Freiwilligen Sozialen Jahres wahrgenommen.
Die weit verzweigten Wurzeln des Diakonissenhauses Teltow reichen bis ins Jahr 1841 zurück. Aus einer Berliner Initiative von Frauen für Frauen ist ein regional bedeutender Anbieter diakonischer Dienste gewachsen. In der Geschichte des Werkes verbinden sich die Traditionen von fünf Diakonissenhäusern, weiteren diakonischen sowie ehemals kommunalen und privaten Einrichtungen. Mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden und Gesamterlöse von ca. Mio. 300 Euro gehört der Unternehmensverbund zu den größeren Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitssektor.