Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen (oder Ihrer E-Mailadresse) und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin Logo

Unternehmenswebsite https://www.diakonissenhaus.de/

Anzahl Mitarbeiter 500 - 4.999

Berichtsjahr 2021

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Nein

Berichterstattung zur EU-Taxonomie nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten

Kontakt
Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin

Leiter Referat Strategie- und Risikomanagement
Christian Ohr-Wernsdorf

Lichterfelder Allee 45
14513 Teltow
Deutschland

03328 433-525
03328 433-364
christian.ohr-wernsdorf@diakonissenhaus.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Das Hauptengagement des Unternehmensverbunds Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin liegt in den Geschäftsfeldern Gesundheit, Altenhilfe, Teilhabe und Bildung. Es werden insbesondere Dienstleistungen des Sozialgesetzbuchs in seinen Büchern V, VIII, IX, XI und XII erbracht.

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin (EDBTL) ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts. Mit ihren mittlerweile zehn Gesellschaften bildet die Stiftung einen Unter­nehmensverbund, der sich in folgenden Unternehmensbereiche gliedert:
  • Unternehmensbereich Gesundheit mit drei Krankenhäusern der Grundversorgung, einer geriatrischen Rehabilitationsklinik und differenzierten Angeboten der ambulanten Medizin nach § 311 SGB V / MVZ – alle Angebote sind im Land Brandenburg verortet.
  • Unternehmensbereich Altenhilfe mit über 800 vollstationären Plätzen in den Bundesländern Brandenburg und Berlin, rund 100 Plätzen in der teilstationären Versorgung sowie einem umfang­reichen und differenzierten ambulanten Angebot mit Diakoniestation, Beratungsstellen und Betreutem Wohnen.
  • Unternehmensbereich Teilhabe und Bildung mit dem Geschäftsfeld Teilhabe, das in den Bundesländern Berlin und Brandenburg mehr als 500 Plätze für Menschen mit Assistenzbedarf in den Arbeitsfeldern Wohnen und Arbeit vorhält. Das Geschäftsfeld Bildung betreibt ausschließlich im Land Brandenburg neben Kindertagesstätten eine Evangelische Grundschule sowie eine Schule mit dem sonder­pädagogischen Schwerpunkt „geistige Entwicklung“.
  • Der Vorstandsbereich übernimmt zentrale, insbesondere administrative, Dienstleistungen für den gesamten Unternehmensverbund. Dort werden auch die Trägeraufgaben des Bundesfreiwilligen­dienstes und des Freiwilligen Sozialen Jahres wahrgenommen.
Die weit verzweigten Wurzeln reichen bis ins Jahr 1841 zurück. Aus einer Berliner Initiative von Frauen für Frauen ist ein regional bedeutender Anbieter diakonischer Dienste gewachsen. In der Geschichte des Werkes verbinden sich die Traditionen von vier Diakonissenhäusern, weiteren diakonischen sowie ehemals kommunalen und privaten Einrichtungen. Mit mehr als 2.000 Mitarbeitenden und Gesamterlöse von Mio 200 Euro gehört der Unternehmensverbund zu den größeren Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitssektor.