mib Management Institut Bochum GmbH
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | mib Management Institut Bochum GmbH |
|
Unternehmenswebsite | https://www.mi-bochum.de/ | |
Anzahl Mitarbeiter | < 250 | |
Berichtsjahr | 2022 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
Geschäftsführer
Dipl.-Ing. Mike Emenako, Dipl.-Ing. Frank Slawik und Prof. Dr. Joachim Zülch Konrad-Zuse-Str.12 44801 Bochum Deutschland |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Das mib Management Institut Bochum ist Mittelstandsspezialist und Experte für Managementsysteme und Strategieberatung. Wir beraten, trainieren und betreuen Unternehmen, Behörden und Organisationen aus allen Bereichen.
Unser Unternehmen ist ein interdisziplinäres Team aus Ingenieuren, Wirtschafts-, Geistes- und Naturwissenschaftlern. Die bunte Mischung aus ganz verschiedenen Typen erhöht unsere Vielfalt und Problemlösungskompetenz.
Ein Schwerpunkt unseres Angebotes liegt auf maßgeschneiderten Lösungen, die der Einführung, praktischen Umsetzung und ständigen Verbesserung von kundenorientierten Managementsystemen dienen: Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 oder ISO 13485, Arbeitsschutzmanagementsystem nach ISO 45001, Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 sowie die Etablierung eines integrierten Managementsystems stellen den Fokus unserer Arbeit dar.
Unser webbasiertes Corporate-Wiki und integriertes Managementsystem in der Cloud, das Transparenz, Effizienz und Wissenstransfer in Organisationen optimiert, entwickeln wir ständig weiter. Kombiniert mit unserer Beratungsleistung im Bereich Managementsysteme und Prozessmanagement, unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Organisation auf die nächste Stufe zu heben. Die Prozesse werden digital abgebildet, sind von überall erreichbar und die Zusammenarbeit wird durch die nahtlose Integration von Copiki in den Arbeitsalltag erleichtert.
Durch unseren Geschäftsbereich Strategieentwicklung unterstützen und begleiten wir unsere Kunden dabei, ihren Strategischen Planungsprozess systematisch zu gestalten, um ihre Strategie zu entwickeln, umzusetzen und die Unternehmenssteuerung nachhaltig durchzuführen.
Des Weiteren begleiten wir Organisationen bei der Einführung und Umsetzung einer individuellen Selbstbewertung mit dem EFQM Modell und bei nachfolgenden Maßnahmen zur besseren Nutzung von Potentialen.
Selbstverständlich begleiten wir Unternehmen und Organisationen auch bei der Integration von Nachhaltigkeitszielen in ihre Organisationsstruktur – genauso wie bei anderen Anforderungen werden diese (wenn vorhanden) über das Managementsystem in den Prozessen verankert. Wir unterstützen den Aufbau und die Betreuung des gesamten Nachhaltigkeitsmanagements, inklusive Berichterstattung sowie die Erstellung von CO2-Bilanzen.