SSM - Agentur für sportliche Marken
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | SSM - Agentur für sportliche Marken | |
Unternehmenswebsite | https://ssm-brands-sports.com | |
Anzahl Mitarbeiter | < 250 | |
Berichtsjahr | 2021 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
Managing Director
Oliver Lück Baumschulenweg 7 70736 Fellbach Deutschland 0711-54043480 o.lueck@ssm-brands-sports.com |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
SSM - Agentur für sportliche Marken ist eine Marke der SchwabenSport Management GmbH und wurde 2009 gegründet, um Sportmarketing, Event- und CSR-Projekte, insbesondere mit den Kernkompetenzen Volleyball und Fußball, umzusetzen. Seit über zehn Jahren betreut die Agentur die Allianz Deutschland AG mit ihren Partnerengagements in Sport und Kultur in der Metropolregion Stuttgart. Dazu zählen beispielsweise das Frauen Bundesligateam Allianz MTV Stuttgart, der VfB Stuttgart oder auch die jazzopen stuttgart. Zum Portfolio der Agentur gehören auch die Betreuung von Spitzensportler:innen und Athlet:innen wie z.B. von Olympiateilnehmerin und Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch aus Stuttgart u.v.a.
Mit den Jahren sind auch viele weitere Projekte im Breiten- und Profisport mit Unternehmen wie der Lapp Gruppe, Ensinger, AOK-Baden-Württemberg, PUMA, SodaStream, EDEKA, RTL, DAK-Gesundheit, Bergzeit etc. hinzugekommen, sodass sich das Management Anfang 2021 für eine Neupositionierung und Erweiterung des Leistungsangebots für Kund:innen entschied. Das ursprüngliche Team blieb bestehen, neu hinzugekommen ist Oliver Lück, der nun zusammen mit Christine Linke die Geschäftsführung von der SSM - Agentur für sportliche Marken in Doppelspitze leitet.
Mit einem ganzheitlich integrierten Beratungsansatz setzt die Agentur Sport als strategisches Instrument der emotionale Markenentwicklung sowie als Kommunikation im B2B- und B2C-Bereich ein und schafft somit nachhaltige Markenerlebnisse in der Welt des Sports. Dazu erstellt die Agentur für ihre Kund:innen einen ‚Matchplan‘, um einen optimalen Sport-Fit zur Marke und den dazu passenden Properties zu schaffen. Für diesen werden dann im Bereich BrandSports eine individuell auf die Markenwelt und Persönlichkeit zugeschnittene, nachhaltige Sportmarketing-Kommunikationsstrategie sowie involvierende und aktivierende Kommunikations- und Sponsoring-Konzepte entlang der Customer Journey entwickelt und umgesetzt.
Die zweite Säule, BrandPeople, hat relevante Nutzenvorteile für den HR-Bereich von Unternehmen. Hier geht es um die Themen Wissenstransfer von Spitzensport ins Unternehmens-Business, 'Culture Change by Sports´ und `Employer Sports Branding´. Primäres Ziel ist es, Führungskräften und Mitarbeiter:innen Weiterbildungsformate wie z.B. Workshops, Programme, Coachings, Events, Team Building Experiences etc. mit Techniken aus dem Spitzensport anzubieten und diese nach dem Copy-and-Customize-Prinzip an den Unternehmenskontext anzupassen. Weiterhin stehen Sportevents für Mitarbeiter:innen zur Bindung an die Marke und das Unternehmen im Fokus des Leistungsangebots.
Im Bereich SportsPeople wird das bestehende Athlet:innenportfolio und -management um z.B. Marie-Laurence Jungfleisch, die Hansbrüder Moritz & Philipp Hans, Chantal Laboureur sowie Tennistalent Valentina Steiner u.v.a. sukzessive ausgebaut und in eine „Home of Athletes“ umgewandelt. Hier wird die Persönlichkeit der Athlet:innen in den Mittelpunkt gestellt und diese werden rund um ihre sportliche Karriere und darüber hinaus betreut. Dabei unterstützen wir unsere Athlet:innen, individuelle Potenziale auszuschöpfen, vermitteln Sponsoring-Partnerschaften und integrieren sie als Markenbotschafter:innen in die Unternehmenskommunikation unserer Kund:innen.
Mit dem neuen, modularen Geschäftsmodell bietet die Agentur Unternehmen und deren Marken integrierte Kommunikationslösungen im Bereich Marken-, Sport- und People-Management aus einer Hand. Die Differenzierung zur klassischen Kommunikations- und Sport-Marketingagentur ergibt sich aus diesem Dreiklang und seinem integrierten Ansatz, der um die Komponente der Nachhaltigkeit ergänzt wurde. Um ganzheitlich und individuell beraten zu können, arbeitet die Agentur mit Expert:innen aus den unterschiedlichen Spezialdisziplinen sehr eng zusammen wie z.B. im Bereich Nachhaltigkeit mit der Agentur für nachhaltige Kommunikation. Diese begleitet seit September 2021 den internen Transformationsprozess, um Nachhaltigkeit und Verantwortung fundiert in die Geschäftstätigkeit zu integrieren, belastbare Ergebnisse zu erzielen und diese professionell und glaubwürdig zu kommunizieren.
Mit den Jahren sind auch viele weitere Projekte im Breiten- und Profisport mit Unternehmen wie der Lapp Gruppe, Ensinger, AOK-Baden-Württemberg, PUMA, SodaStream, EDEKA, RTL, DAK-Gesundheit, Bergzeit etc. hinzugekommen, sodass sich das Management Anfang 2021 für eine Neupositionierung und Erweiterung des Leistungsangebots für Kund:innen entschied. Das ursprüngliche Team blieb bestehen, neu hinzugekommen ist Oliver Lück, der nun zusammen mit Christine Linke die Geschäftsführung von der SSM - Agentur für sportliche Marken in Doppelspitze leitet.
Mit einem ganzheitlich integrierten Beratungsansatz setzt die Agentur Sport als strategisches Instrument der emotionale Markenentwicklung sowie als Kommunikation im B2B- und B2C-Bereich ein und schafft somit nachhaltige Markenerlebnisse in der Welt des Sports. Dazu erstellt die Agentur für ihre Kund:innen einen ‚Matchplan‘, um einen optimalen Sport-Fit zur Marke und den dazu passenden Properties zu schaffen. Für diesen werden dann im Bereich BrandSports eine individuell auf die Markenwelt und Persönlichkeit zugeschnittene, nachhaltige Sportmarketing-Kommunikationsstrategie sowie involvierende und aktivierende Kommunikations- und Sponsoring-Konzepte entlang der Customer Journey entwickelt und umgesetzt.
Die zweite Säule, BrandPeople, hat relevante Nutzenvorteile für den HR-Bereich von Unternehmen. Hier geht es um die Themen Wissenstransfer von Spitzensport ins Unternehmens-Business, 'Culture Change by Sports´ und `Employer Sports Branding´. Primäres Ziel ist es, Führungskräften und Mitarbeiter:innen Weiterbildungsformate wie z.B. Workshops, Programme, Coachings, Events, Team Building Experiences etc. mit Techniken aus dem Spitzensport anzubieten und diese nach dem Copy-and-Customize-Prinzip an den Unternehmenskontext anzupassen. Weiterhin stehen Sportevents für Mitarbeiter:innen zur Bindung an die Marke und das Unternehmen im Fokus des Leistungsangebots.
Im Bereich SportsPeople wird das bestehende Athlet:innenportfolio und -management um z.B. Marie-Laurence Jungfleisch, die Hansbrüder Moritz & Philipp Hans, Chantal Laboureur sowie Tennistalent Valentina Steiner u.v.a. sukzessive ausgebaut und in eine „Home of Athletes“ umgewandelt. Hier wird die Persönlichkeit der Athlet:innen in den Mittelpunkt gestellt und diese werden rund um ihre sportliche Karriere und darüber hinaus betreut. Dabei unterstützen wir unsere Athlet:innen, individuelle Potenziale auszuschöpfen, vermitteln Sponsoring-Partnerschaften und integrieren sie als Markenbotschafter:innen in die Unternehmenskommunikation unserer Kund:innen.
Mit dem neuen, modularen Geschäftsmodell bietet die Agentur Unternehmen und deren Marken integrierte Kommunikationslösungen im Bereich Marken-, Sport- und People-Management aus einer Hand. Die Differenzierung zur klassischen Kommunikations- und Sport-Marketingagentur ergibt sich aus diesem Dreiklang und seinem integrierten Ansatz, der um die Komponente der Nachhaltigkeit ergänzt wurde. Um ganzheitlich und individuell beraten zu können, arbeitet die Agentur mit Expert:innen aus den unterschiedlichen Spezialdisziplinen sehr eng zusammen wie z.B. im Bereich Nachhaltigkeit mit der Agentur für nachhaltige Kommunikation. Diese begleitet seit September 2021 den internen Transformationsprozess, um Nachhaltigkeit und Verantwortung fundiert in die Geschäftstätigkeit zu integrieren, belastbare Ergebnisse zu erzielen und diese professionell und glaubwürdig zu kommunizieren.