hwg eG
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | hwg eG |
|
Unternehmenswebsite | https://www.hwg.de/ | |
Anzahl Mitarbeiter | < 250 | |
Berichtsjahr | 2021 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die hwg eG wurde im Jahr 1899 gegründet und ist mit einem Bestand von rd. 4.100 Wohnungen und 50 Gewerbeobjekten die größte Wohnungsgenossenschaft in Hattingen und im Ennepe-Ruhr-Kreis. Wir haben rund 5.400 Mitglieder. Unser Kerngeschäft ist die Vermietung sowie die nachhaltige und wertorientierte Entwicklung des genossenschaftlichen Wohnungsbestandes. Weitere Dienstleistungen rund um Immobilien tragen zwei Tochtergesellschaften bei: hwg services und hwg immobilien. Die hwg services GmbH kümmert sich zum einen um die Pflege der Garten- und Landschaftsflächen sowie zum anderen um Instandhaltungstätigkeiten in den Bereichen Maler, Sanitär und Elektrik. Die hwg immobilien GmbH übernimmt Maklertätigkeiten. Maßgeblicher Teil der hwg-Unternehmensstrategie ist darüber hinaus die Förderung unserer Mitglieder durch eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung.
Wir können Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen bewirtschaften, errichten, erwerben, vermitteln, veräußern und betreuen; außerdem können wir alle im Bereich der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, des Städtebaus und der Infrastruktur anfallenden Aufgaben übernehmen. Hierzu gehören Gemeinschaftsanlagen und Folgeeinrichtungen, Läden und Räume für Gewerbebetriebe, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Einrichtungen und Dienstleistungen.
Der vorhandene Immobilienbestand wird im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensstrategie nachfragegerecht weiterentwickelt. Hierbei werden Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen in den einzelnen Quartieren vor allem von der gesellschaftlichen Entwicklung und den erkennbaren mittel- bis langfristigen Anforderungen beeinflusst. Dies umfasst auch wesentliche Aspekte der Nachhaltigkeit. Unseren größtenteils aus den 1950er und 1960er Jahren stammenden Wohnungsbestand modernisieren wir kontinuierlich unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten.
Neben der technischen Weiterentwicklung unseres Wohnungsbestandes ist die Servicequalität ein weiteres wichtiges Kriterium unserer täglichen Arbeit. Aus diesem Grund liegt ein weiterer Schwerpunkt der strategischen Ausrichtung auf der kontinuierlichen Verbesserung unseres Kundenservice über den gesamten Vermietungsprozess hinweg.
Dies ist unsere erste DNK-Erklärung. Für die Zukunft planen wir eine Aktualisierung im zweijährigen Abstand.
Wir können Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen bewirtschaften, errichten, erwerben, vermitteln, veräußern und betreuen; außerdem können wir alle im Bereich der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, des Städtebaus und der Infrastruktur anfallenden Aufgaben übernehmen. Hierzu gehören Gemeinschaftsanlagen und Folgeeinrichtungen, Läden und Räume für Gewerbebetriebe, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Einrichtungen und Dienstleistungen.
Der vorhandene Immobilienbestand wird im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensstrategie nachfragegerecht weiterentwickelt. Hierbei werden Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen in den einzelnen Quartieren vor allem von der gesellschaftlichen Entwicklung und den erkennbaren mittel- bis langfristigen Anforderungen beeinflusst. Dies umfasst auch wesentliche Aspekte der Nachhaltigkeit. Unseren größtenteils aus den 1950er und 1960er Jahren stammenden Wohnungsbestand modernisieren wir kontinuierlich unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten.
Neben der technischen Weiterentwicklung unseres Wohnungsbestandes ist die Servicequalität ein weiteres wichtiges Kriterium unserer täglichen Arbeit. Aus diesem Grund liegt ein weiterer Schwerpunkt der strategischen Ausrichtung auf der kontinuierlichen Verbesserung unseres Kundenservice über den gesamten Vermietungsprozess hinweg.
Dies ist unsere erste DNK-Erklärung. Für die Zukunft planen wir eine Aktualisierung im zweijährigen Abstand.