Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH |
|
Unternehmenswebsite | https://www.vivantes.de/ | |
Anzahl Mitarbeiter | 5.000 - 50.000 | |
Berichtsjahr | 2022 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
Büro der Geschäftsführung Sarah Hofer Aroser Allee 72-76 13407 Berlin Deutschland nachhaltigkeit@vivantes.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Als größter kommunaler Krankenhauskonzern Deutschlands ist die Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH (nachfolgend Vivantes) seit 21 Jahren auf dem Berliner Krankenhausmarkt etabliert.
Unter dem Dach des Vivantes Netzwerks wird Patient*innen die ganze Bandbreite qualitativ hochwertiger medizinischer und pflegerischer Versorgung geboten. Rund ein Viertel der stationären Patient*innen in Berlin – in der stationären Psychiatrie sogar rund 40 Prozent – werden jedes Jahr in einer von über 110 Kliniken und Instituten von Vivantes behandelt. Das Leistungsspektrum umfasst die Versorgung von Menschen in praktisch allen Lebenssituationen, in denen medizinische und/oder pflegerische Behandlung, Versorgung und Unterstützung erforderlich ist. Stationär wie ambulant, in der Notfallversorgung wie bei geplanten, vorbereiteten Eingriffen oder in der langfristigen Betreuung. Dies gewährleisten die Facharztpraxen in der Vivantes MVZ GmbH, die acht Klinika mit sieben Rettungsstellen und ein geriatrisches Fachkrankenhaus. Dort werden Hochleistungsdiagnostik und -behandlungen einschließlich aller pflegerischer und therapeutischer Maßnahmen bis zur Entlassung durchgeführt. Darüber hinaus betreut Vivantes in seinen 19 Pflegeheimen und 3 Kurzzeitpflegeeinrichtungen Menschen im meist fortgeschrittenen Alter. Auch in der letzten Lebensphase steht Vivantes für eine menschenwürdige Begleitung im Vivantes Hospiz. Alle dazu unmittelbar notwendigen nicht-medizinischen und infrastrukturellen Leistungen werden innerhalb von Vivantes in spezialisierten Tochtergesellschaften erbracht.
Die Gesundheitsversorgung der Zukunft wird digitaler, ambulanter, spezialisierter und individueller auf den einzelnen Menschen zugeschnitten sein. Vor dem Hintergrund dieser Mega-Trends übernimmt Vivantes als Landesunternehmen die Verantwortung, in Berlin die gesundheitliche Versorgungslandschaft der Zukunft mitzugestalten. Ziel ist eine ganzheitliche Präventions- und Versorgungskette, welche die Patient*innen in den Mittelpunkt stellt. Den Weg weist die Strategie „Vivantes 2030“. Die Schwerpunkte sind in sechs strategischen Handlungsfeldern definiert, deren Umsetzungsschritte und Zielparameter den Mitarbeiter*innen Orientierung für ihr tägliches Handeln bieten. Sechs definierten Handlungsfelder bilden den Kern der Strategie.
Im Rahmen des (1) Handlungsfeldes Patient*innenzentrierung werden Behandlungskonzepte, Prozesse, Systeme und Infrastrukturen konsequent an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet, so dass die gesamte Begegnung mit Vivantes zu einem positiven Behandlungsergebnis und einem positivem Behandlungserlebnis führt.
Einen weiteren Schwerpunkt in der strategischen Ausrichtung bildet das (2) Handlungsfeld Portfolio. Die stetigen Veränderungen der Möglichkeiten und Ansprüche an die medizinische und pflegerische Versorgung erfordern eine fortschreitende Spezialisierung im Netzwerk – digital, ambulant und stationär, teilweise auch zentralisiert. Ein erklärtes Ziel von Vivantes ist dabei, das Kompetenzprofil der einzelnen Standorte und Regionen so zu stärken, dass Kompetenzzentren mit einer Strahlkraft auch über Berlin hinaus entstehen und gleichzeitig in den Gesundheitszentren die kieznahe Versorgung erhalten bleibt.
Arbeitswelten attraktiv gestalten und Ausbildung fördern sind die Kernelemente des (3) Handlungsfeldes „Arbeitswelten“. Ziel ist die Implementierung einer strategischen Personalbedarfsplanung und lebensphasengerechten Personaleinsatzplanung, Maßnahmen zur Personalbindung bis hin zum Aufbau einer Arbeitgebermarke. Die Ausbildung für Pflege und Funktionsdienste soll darüber hinaus weiter ausgebaut werden. Die digitale Vernetzung mit Patient*innen zur Unterstützung eines ganzheitlichen, intersektoralen Behandlungsgeschehens – von der Prävention bis hin zur Nachsorge – schafft dabei wesentliche Voraussetzungen für Maßnahmen in der Patientenversorgung.
Mit dem (4) Handlungsfeld „Prozesse & Digitalisierung“ werden diese Themen dezidiert in der Unternehmensstrategie verankert und vorangetrieben. Hierbei geht es um Prozesseffizienz, Prozesssteuerung sowie die Digitalisierung sinnhafter & erfolgsversprechender Prozessschritte Unterstützt wird die unternehmensinterne Digitalisierungsstrategie durch die Transformationsbegleitung des Ressorts Personal- und Organisationsentwicklung.
Infrastruktur erhalten und weiterentwickeln erfordert immense Investitionen. Der dauerhafte Erhalt der Standorte ebenso wie die Ermöglichung des ordnungsgemäßen Betriebes und die flexible Reaktion auf neue medizinische Entwicklungen, sind weitere Schwerpunkte in der Strategie im Handlungsfeld (5) „Infrastruktur“.
Mit dem Handlungsfeld (6) „Verantwortung“ wird innerhalb der Unternehmensstrategie das Themenfeld Nachhaltigkeit hervorgehoben und als integraler Bestandteil entwickelt. Aktuell werden Maßnahmen im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit umgesetzt, nachdem in den letzten Jahren Maßnahmen der sozialen Nachhaltigkeit im Fokus standen, wie beispielsweise der Aufbau eines Diversity Rates.
Unter dem Dach des Vivantes Netzwerks wird Patient*innen die ganze Bandbreite qualitativ hochwertiger medizinischer und pflegerischer Versorgung geboten. Rund ein Viertel der stationären Patient*innen in Berlin – in der stationären Psychiatrie sogar rund 40 Prozent – werden jedes Jahr in einer von über 110 Kliniken und Instituten von Vivantes behandelt. Das Leistungsspektrum umfasst die Versorgung von Menschen in praktisch allen Lebenssituationen, in denen medizinische und/oder pflegerische Behandlung, Versorgung und Unterstützung erforderlich ist. Stationär wie ambulant, in der Notfallversorgung wie bei geplanten, vorbereiteten Eingriffen oder in der langfristigen Betreuung. Dies gewährleisten die Facharztpraxen in der Vivantes MVZ GmbH, die acht Klinika mit sieben Rettungsstellen und ein geriatrisches Fachkrankenhaus. Dort werden Hochleistungsdiagnostik und -behandlungen einschließlich aller pflegerischer und therapeutischer Maßnahmen bis zur Entlassung durchgeführt. Darüber hinaus betreut Vivantes in seinen 19 Pflegeheimen und 3 Kurzzeitpflegeeinrichtungen Menschen im meist fortgeschrittenen Alter. Auch in der letzten Lebensphase steht Vivantes für eine menschenwürdige Begleitung im Vivantes Hospiz. Alle dazu unmittelbar notwendigen nicht-medizinischen und infrastrukturellen Leistungen werden innerhalb von Vivantes in spezialisierten Tochtergesellschaften erbracht.
Die Gesundheitsversorgung der Zukunft wird digitaler, ambulanter, spezialisierter und individueller auf den einzelnen Menschen zugeschnitten sein. Vor dem Hintergrund dieser Mega-Trends übernimmt Vivantes als Landesunternehmen die Verantwortung, in Berlin die gesundheitliche Versorgungslandschaft der Zukunft mitzugestalten. Ziel ist eine ganzheitliche Präventions- und Versorgungskette, welche die Patient*innen in den Mittelpunkt stellt. Den Weg weist die Strategie „Vivantes 2030“. Die Schwerpunkte sind in sechs strategischen Handlungsfeldern definiert, deren Umsetzungsschritte und Zielparameter den Mitarbeiter*innen Orientierung für ihr tägliches Handeln bieten. Sechs definierten Handlungsfelder bilden den Kern der Strategie.
Im Rahmen des (1) Handlungsfeldes Patient*innenzentrierung werden Behandlungskonzepte, Prozesse, Systeme und Infrastrukturen konsequent an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet, so dass die gesamte Begegnung mit Vivantes zu einem positiven Behandlungsergebnis und einem positivem Behandlungserlebnis führt.
Einen weiteren Schwerpunkt in der strategischen Ausrichtung bildet das (2) Handlungsfeld Portfolio. Die stetigen Veränderungen der Möglichkeiten und Ansprüche an die medizinische und pflegerische Versorgung erfordern eine fortschreitende Spezialisierung im Netzwerk – digital, ambulant und stationär, teilweise auch zentralisiert. Ein erklärtes Ziel von Vivantes ist dabei, das Kompetenzprofil der einzelnen Standorte und Regionen so zu stärken, dass Kompetenzzentren mit einer Strahlkraft auch über Berlin hinaus entstehen und gleichzeitig in den Gesundheitszentren die kieznahe Versorgung erhalten bleibt.
Arbeitswelten attraktiv gestalten und Ausbildung fördern sind die Kernelemente des (3) Handlungsfeldes „Arbeitswelten“. Ziel ist die Implementierung einer strategischen Personalbedarfsplanung und lebensphasengerechten Personaleinsatzplanung, Maßnahmen zur Personalbindung bis hin zum Aufbau einer Arbeitgebermarke. Die Ausbildung für Pflege und Funktionsdienste soll darüber hinaus weiter ausgebaut werden. Die digitale Vernetzung mit Patient*innen zur Unterstützung eines ganzheitlichen, intersektoralen Behandlungsgeschehens – von der Prävention bis hin zur Nachsorge – schafft dabei wesentliche Voraussetzungen für Maßnahmen in der Patientenversorgung.
Mit dem (4) Handlungsfeld „Prozesse & Digitalisierung“ werden diese Themen dezidiert in der Unternehmensstrategie verankert und vorangetrieben. Hierbei geht es um Prozesseffizienz, Prozesssteuerung sowie die Digitalisierung sinnhafter & erfolgsversprechender Prozessschritte Unterstützt wird die unternehmensinterne Digitalisierungsstrategie durch die Transformationsbegleitung des Ressorts Personal- und Organisationsentwicklung.
Infrastruktur erhalten und weiterentwickeln erfordert immense Investitionen. Der dauerhafte Erhalt der Standorte ebenso wie die Ermöglichung des ordnungsgemäßen Betriebes und die flexible Reaktion auf neue medizinische Entwicklungen, sind weitere Schwerpunkte in der Strategie im Handlungsfeld (5) „Infrastruktur“.
Mit dem Handlungsfeld (6) „Verantwortung“ wird innerhalb der Unternehmensstrategie das Themenfeld Nachhaltigkeit hervorgehoben und als integraler Bestandteil entwickelt. Aktuell werden Maßnahmen im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit umgesetzt, nachdem in den letzten Jahren Maßnahmen der sozialen Nachhaltigkeit im Fokus standen, wie beispielsweise der Aufbau eines Diversity Rates.