All for One Group SE
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | All for One Group SE |
|
Unternehmenswebsite | www.all-for-one.com | |
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2021 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | Keine Angaben | |
Erklärung im Sinne des NAP Wirtschaft und Menschenrechte | DNK-Erklärung wird im Sinne des NAP Wirtschaft und Menschenrechte genutzt | |
Kontakt |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Berichterstattendes Unternehmen
Die All for One Group SE, Filderstadt/Deutschland ist eine Europäische Gesellschaft (Societas Europaea, SE). Die Gesellschaft ist im Handelsregister am Amtsgericht Stuttgart unter der Nummer HRB 774576 registriert und hat ihren Sitz in der Rita-Maiburg-Straße 40 in 70794 Filderstadt/Deutschland. Die Aktien der All for One Group SE sind im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN: DE0005110001).
Die All for One Group SE, Filderstadt/Deutschland ist eine Europäische Gesellschaft (Societas Europaea, SE). Die Gesellschaft ist im Handelsregister am Amtsgericht Stuttgart unter der Nummer HRB 774576 registriert und hat ihren Sitz in der Rita-Maiburg-Straße 40 in 70794 Filderstadt/Deutschland. Die Aktien der All for One Group SE sind im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN: DE0005110001).
Die All for One Group SE und ihre Tochterunternehmen (im Folgenden »All for One Group«, »die Gruppe« oder auch »der Konzern«) erbringen ihre Dienstleistungen überwiegend im deutschsprachigen Raum, also in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz (DACH-Region), seit dem 1. Oktober 2021 vermehrt auch in Polen (Akquisition SNP Poland).
Als kapitalmarktorientierte Gesellschaft beinhaltet dieser Nachhaltigkeitsbericht auch die zusammengefasste nichtfinanzielle Konzernerklärung (»nichtfinanzieller Konzernbericht«, §§289 b-e, 315b und c Handelsgesetzbuch (HGB), DRS 20, Tz. 248) für die All for One Group SE einschließlich ihrer Tochterunternehmen. Angaben, die nur das Mutterunternehmen All for One Group SE allein betreffen, sind jeweils gekennzeichnet (§298 Absatz 2 Satz 3 HGB).
Nationaler Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte (NAP Menschenrechte)
Mit unserem erstmals nach den Empfehlungen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex erstellten Nachhaltigkeitsbericht entsprechen wir zudem den Empfehlungen »Nationale Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte« und berichten dazu entsprechend.
Grundlagen der Darstellung
Geschäftsjahr
Das Geschäftsjahr 2020/21 der All for One Group SE begann am 1. Oktober 2020 und endete am 30. September 2021. Die korrespondierende Vorjahresperiode umfasst demnach den Zeitraum vom 1. Oktober 2019 bis zum 30. September 2020. Unser Nachhaltigkeitsbericht bezieht sich auf die vorgenannten Berichtsperioden. Im aktuellen Geschäftsjahr erzielte die All for One Group einen Umsatz in Höhe von 372,9 Mio. EUR (Vorjahr: 354,4 Mio. EUR). Die Anzahl Mitarbeiter zum 30.09.2021 betrug 1.991 (30.09.2020: 1.841 Mitarbeiter).
»Covid-19« steht für Coronavirus-Pandemie
Auch unser aktuelles Berichtsjahr 2020/21 ist erheblich von den Folgen der weltweiten Coronavirus-Pandemie bestimmt. Aus Vereinfachungs- und Konsistenzgründen zur englischsprachigen Fassung dieses Berichts sowie zur Vermeidung von wiederholten Beschreibungen ein- und derselben Sachverhalte in verschiedenen Abschnitten dieses Berichts verwenden wir stets synonym die Kurzform »Covid-19«.
Vorausschauende Aussagen
Dieser Bericht enthält vorausschauende Aussagen. Diese Aussagen geben eigene Einschätzungen und Annahmen, auch solche von Dritten zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie getroffen wurden oder zum Datum dieses Berichts. Vorausschauende Aussagen sind stets mit Unsicherheiten verbunden. Sollten sich die Einschätzungen und Annahmen als nicht oder nur teilweise zutreffend erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse von den Erwartungen – auch deutlich – abweichen.
Geschlechtsform
Aus Vereinfachungsgründen verwenden wir nur eine Geschlechtsform. Jede andere Geschlechtsform ist darin ausdrücklich ebenfalls eingeschlossen.
Integrierter Bericht versus gesonderter Bericht
Nachhaltigkeitsberichte können integriert im korrespondierenden Lagebericht oder alternativ in Form eines gesonderten Dokuments erstellt werden. Wir halten weiterhin an der zuletzt genannten Variante fest, obwohl auch für Lageberichte nichtfinanzielle Sachverhalte verpflichtend sind (etwa: »nichtfinanzielle Leistungsindikatoren«). Diese Redundanz nehmen wir jedoch in Kauf und erachten derzeit unseren Nachhaltigkeitsbericht in Form dieses gesonderten Berichts, der alle relevanten Nachhaltigkeitsaspekte und Konzepte in einem Dokument zusammenfasst, als übersichtlicher, kompakter und damit nutzerorientierter.
Somit ergänzt unser Nachhaltigkeitsbericht unsere Unternehmensberichterstattung und sollte daher stets zusammen mit diesen Dokumenten gelesen werden:
Alle Berichte – diesen Nachhaltigkeitsbericht eingeschlossen – sind direkt auf unserer Homepage unter www.all-for-one.com/finanzberichte verfügbar, zusammen mit vielen weiterführenden Informationen.
Erweiterungen des Konzernkreises
Die zu Beginn unseres neuen Geschäftsjahres 2021/22 am 1. Okt 2021 vollzogenen Unternehmenskäufe »SNP Poland« und »ACS-Gruppe« werden erstmals in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2021/22 berücksichtigt.
Geschäftsmodell und Portfolio
Die All for One Group gilt nach eigenen Einschätzungen als führende Consulting und IT-Gruppe gefragter Digitalisierungspartner und die Nr. 1 im deutschsprachigen SAP-Mittelstandsmarkt. Unsere Strategie ist darauf ausgerichtet, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden in einer digitalen Welt zu steigern. Mit unserer Expertise und Umsetzungsstärke beraten wir Unternehmen umfassend, ganzheitlich und dauerhaft mit Blick auf ein möglichst perfektes und nahtloses Zusammenspiel von Menschen, Strategien, Prozessen, Daten und Systemen. Unser integriertes Geschäftsmodell führt Strategie- und Managementberatung, Prozessberatung, Branchen-Expertise, Technologie Know-how, IT-Beratung und -Services sowie Transformationsmanagement zusammen. Gleichfalls zielen wir mit unserem integrierten Geschäftsmodell auf möglichst hohe wiederkehrende Erlöse aus Cloud Services und Support sowie Software Support.
Fokussiert auf ausgewählte Kunden- und Marktsegmente
Unsere Kunden kommen überwiegend aus dem Mittelstand, zunehmend auch aus dem »gehobenen« Mittelstand. Darunter verstehen wir Unternehmen mit Jahresumsätzen bis zu einem mittleren einstelligen Milliarden Bereich und dennoch mittelständisch geprägter Kultur mit Blick etwa auf ihre Organisation, ihre Prozesse und welche Bedeutung diese Unternehmen bei »ihrem« Service Provider erfahren möchten. Unser Branchenschwerpunkt liegt auf Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilzulieferindustrie, der Konsumgüterindustrie und der Projektdienstleistung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz betreuen wir zudem unsere Kunden schwerpunktmäßig mit eigenen Ressourcen kundennah aus einer Vielzahl von Standorten. Zur weltweiten Vor-Ort-Betreuung unserer meist internationalen Kunden haben wir im Jahr 2006 das Partnernetzwerk United VARs gegründet. Über diese Allianz bieten wir vor Ort in mittlerweile über 100 Ländern eine Betreuung nach einheitlichen Qualitätsstandards und anerkannten Projektmethoden.
Service Portfolio ausgerichtet auf ganzheitliche Kundenbetreuung
Den Mittelpunkt unseres Service Portfolios bildet die Market Unit mit der Marke »All for One Steeb«. Ihr Leistungsangebot »SAP Excellence« dreht sich rund um SAP S/4HANA, eine hochentwickelte Unternehmenssoftware als Fundament und »Digitaler Kern« (»Digital Core«) einer jeden Businesssoftwarelandschaft. Das im Rahmen unserer »Strategieoffensive 2022« stark ausgebaute Service Portfolio umfasst zudem Lösungen für »Employee Experience« (Personalmanagement), »Customer Experience« (Kundenbeziehungsmanagement), »Business Analytics« (Datenanalyse), »IoT & Machine Learning« (Sensorgesteuerte Geschäftsabläufe), »Cyber Security & Compliance« (Informationssicherheit) sowie für »New Work & Collaboration« (unternehmensweite, agile Zusammenarbeit). Die umfangreichen Anwendungslandschaften unserer Kunden betreiben und betreuen wir bevorzugt aus der Cloud (Market Unit »Managed Services«). Zudem leisten wir auf »C Level« (Geschäftsleitungsebene) Strategie-, Management- und Transformationsberatung. Mit diesem Gesamtportfolio begleiten wir unsere Kunden auf ihrem Weg zu intelligenten, vernetzten, durch Fortschritt und Innovation geprägten Unternehmen.
Strategische Partnerschaften
Die Partnerschaft mit SAP steht im Zentrum unseres Tagesgeschäfts. Im Geschäftsjahr 2019/20 haben wir unsere Partnerschaft mit Microsoft weiter ausgebaut. Beide Partner, SAP und Microsoft, arbeiten zudem vermehrt zusammen und sind im Rahmen unserer neuen Kooperation mit SNP (Schneider-Neureither & Partner SE, Heidelberg) fest in unserer strategischen Initiative »CONVERSION/4« verankert. Mit diesem Abonnement-Modell ermöglichen wir Unternehmen nicht nur einen sicheren und besonders effizienten Umstieg auf SAP S/4HANA, sondern bieten gleichfalls einen Zugang zu kontinuierlichen Innovationen.
Nationaler Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte (NAP Menschenrechte)
Mit unserem erstmals nach den Empfehlungen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex erstellten Nachhaltigkeitsbericht entsprechen wir zudem den Empfehlungen »Nationale Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte« und berichten dazu entsprechend.
Grundlagen der Darstellung
Geschäftsjahr
Das Geschäftsjahr 2020/21 der All for One Group SE begann am 1. Oktober 2020 und endete am 30. September 2021. Die korrespondierende Vorjahresperiode umfasst demnach den Zeitraum vom 1. Oktober 2019 bis zum 30. September 2020. Unser Nachhaltigkeitsbericht bezieht sich auf die vorgenannten Berichtsperioden. Im aktuellen Geschäftsjahr erzielte die All for One Group einen Umsatz in Höhe von 372,9 Mio. EUR (Vorjahr: 354,4 Mio. EUR). Die Anzahl Mitarbeiter zum 30.09.2021 betrug 1.991 (30.09.2020: 1.841 Mitarbeiter).
»Covid-19« steht für Coronavirus-Pandemie
Auch unser aktuelles Berichtsjahr 2020/21 ist erheblich von den Folgen der weltweiten Coronavirus-Pandemie bestimmt. Aus Vereinfachungs- und Konsistenzgründen zur englischsprachigen Fassung dieses Berichts sowie zur Vermeidung von wiederholten Beschreibungen ein- und derselben Sachverhalte in verschiedenen Abschnitten dieses Berichts verwenden wir stets synonym die Kurzform »Covid-19«.
Vorausschauende Aussagen
Dieser Bericht enthält vorausschauende Aussagen. Diese Aussagen geben eigene Einschätzungen und Annahmen, auch solche von Dritten zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie getroffen wurden oder zum Datum dieses Berichts. Vorausschauende Aussagen sind stets mit Unsicherheiten verbunden. Sollten sich die Einschätzungen und Annahmen als nicht oder nur teilweise zutreffend erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse von den Erwartungen – auch deutlich – abweichen.
Geschlechtsform
Aus Vereinfachungsgründen verwenden wir nur eine Geschlechtsform. Jede andere Geschlechtsform ist darin ausdrücklich ebenfalls eingeschlossen.
Integrierter Bericht versus gesonderter Bericht
Nachhaltigkeitsberichte können integriert im korrespondierenden Lagebericht oder alternativ in Form eines gesonderten Dokuments erstellt werden. Wir halten weiterhin an der zuletzt genannten Variante fest, obwohl auch für Lageberichte nichtfinanzielle Sachverhalte verpflichtend sind (etwa: »nichtfinanzielle Leistungsindikatoren«). Diese Redundanz nehmen wir jedoch in Kauf und erachten derzeit unseren Nachhaltigkeitsbericht in Form dieses gesonderten Berichts, der alle relevanten Nachhaltigkeitsaspekte und Konzepte in einem Dokument zusammenfasst, als übersichtlicher, kompakter und damit nutzerorientierter.
Somit ergänzt unser Nachhaltigkeitsbericht unsere Unternehmensberichterstattung und sollte daher stets zusammen mit diesen Dokumenten gelesen werden:
- Jahres- und Konzernabschluss (mit zusammengefasstem Lagebericht)
- Bericht des Aufsichtsrats
- Entgeltbericht
- Erklärung zur Unternehmensführung (»Corporate Governance Bericht«)
Alle Berichte – diesen Nachhaltigkeitsbericht eingeschlossen – sind direkt auf unserer Homepage unter www.all-for-one.com/finanzberichte verfügbar, zusammen mit vielen weiterführenden Informationen.
Erweiterungen des Konzernkreises
Die zu Beginn unseres neuen Geschäftsjahres 2021/22 am 1. Okt 2021 vollzogenen Unternehmenskäufe »SNP Poland« und »ACS-Gruppe« werden erstmals in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2021/22 berücksichtigt.
Geschäftsmodell und Portfolio
Die All for One Group gilt nach eigenen Einschätzungen als führende Consulting und IT-Gruppe gefragter Digitalisierungspartner und die Nr. 1 im deutschsprachigen SAP-Mittelstandsmarkt. Unsere Strategie ist darauf ausgerichtet, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden in einer digitalen Welt zu steigern. Mit unserer Expertise und Umsetzungsstärke beraten wir Unternehmen umfassend, ganzheitlich und dauerhaft mit Blick auf ein möglichst perfektes und nahtloses Zusammenspiel von Menschen, Strategien, Prozessen, Daten und Systemen. Unser integriertes Geschäftsmodell führt Strategie- und Managementberatung, Prozessberatung, Branchen-Expertise, Technologie Know-how, IT-Beratung und -Services sowie Transformationsmanagement zusammen. Gleichfalls zielen wir mit unserem integrierten Geschäftsmodell auf möglichst hohe wiederkehrende Erlöse aus Cloud Services und Support sowie Software Support.
Fokussiert auf ausgewählte Kunden- und Marktsegmente
Unsere Kunden kommen überwiegend aus dem Mittelstand, zunehmend auch aus dem »gehobenen« Mittelstand. Darunter verstehen wir Unternehmen mit Jahresumsätzen bis zu einem mittleren einstelligen Milliarden Bereich und dennoch mittelständisch geprägter Kultur mit Blick etwa auf ihre Organisation, ihre Prozesse und welche Bedeutung diese Unternehmen bei »ihrem« Service Provider erfahren möchten. Unser Branchenschwerpunkt liegt auf Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilzulieferindustrie, der Konsumgüterindustrie und der Projektdienstleistung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz betreuen wir zudem unsere Kunden schwerpunktmäßig mit eigenen Ressourcen kundennah aus einer Vielzahl von Standorten. Zur weltweiten Vor-Ort-Betreuung unserer meist internationalen Kunden haben wir im Jahr 2006 das Partnernetzwerk United VARs gegründet. Über diese Allianz bieten wir vor Ort in mittlerweile über 100 Ländern eine Betreuung nach einheitlichen Qualitätsstandards und anerkannten Projektmethoden.
Service Portfolio ausgerichtet auf ganzheitliche Kundenbetreuung
Den Mittelpunkt unseres Service Portfolios bildet die Market Unit mit der Marke »All for One Steeb«. Ihr Leistungsangebot »SAP Excellence« dreht sich rund um SAP S/4HANA, eine hochentwickelte Unternehmenssoftware als Fundament und »Digitaler Kern« (»Digital Core«) einer jeden Businesssoftwarelandschaft. Das im Rahmen unserer »Strategieoffensive 2022« stark ausgebaute Service Portfolio umfasst zudem Lösungen für »Employee Experience« (Personalmanagement), »Customer Experience« (Kundenbeziehungsmanagement), »Business Analytics« (Datenanalyse), »IoT & Machine Learning« (Sensorgesteuerte Geschäftsabläufe), »Cyber Security & Compliance« (Informationssicherheit) sowie für »New Work & Collaboration« (unternehmensweite, agile Zusammenarbeit). Die umfangreichen Anwendungslandschaften unserer Kunden betreiben und betreuen wir bevorzugt aus der Cloud (Market Unit »Managed Services«). Zudem leisten wir auf »C Level« (Geschäftsleitungsebene) Strategie-, Management- und Transformationsberatung. Mit diesem Gesamtportfolio begleiten wir unsere Kunden auf ihrem Weg zu intelligenten, vernetzten, durch Fortschritt und Innovation geprägten Unternehmen.
Strategische Partnerschaften
Die Partnerschaft mit SAP steht im Zentrum unseres Tagesgeschäfts. Im Geschäftsjahr 2019/20 haben wir unsere Partnerschaft mit Microsoft weiter ausgebaut. Beide Partner, SAP und Microsoft, arbeiten zudem vermehrt zusammen und sind im Rahmen unserer neuen Kooperation mit SNP (Schneider-Neureither & Partner SE, Heidelberg) fest in unserer strategischen Initiative »CONVERSION/4« verankert. Mit diesem Abonnement-Modell ermöglichen wir Unternehmen nicht nur einen sicheren und besonders effizienten Umstieg auf SAP S/4HANA, sondern bieten gleichfalls einen Zugang zu kontinuierlichen Innovationen.