Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen (oder Ihrer E-Mailadresse) und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V.

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V. Logo

Unternehmenswebsite https://www.fidena.de

Anzahl Mitarbeiter < 250

Berichtsjahr 2021

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Nein

Berichterstattung zur EU-Taxonomie nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten

Kontakt
Deutsches Forum für Figurentheater
und Puppenspielkunst e.V.

General Management
Annette Dabs

Hattinger Str. 467
44795 Bochum
Deutschland

+ 49 234 47720
+ 49 234 47735
a.dabs@fidena.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V. (dfp) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bochum. Das dfp wurde 1992 gegründet als Nachfolger des Deutschen Instituts für Puppenspiel. Die Stadt Bochum sowie die maßgeblichen Verbände und Ausbildungs-Institutionen des Puppentheaters in ganz Deutschland haben damit in den frühen Jahren nach der Wiedervereinigung Deutschlands eine neue zentrale Einrichtung geschaffen. Wir sind Anlaufstelle und Informationsbörse rund um die Belange des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters in ganz Deutschland. Unser Engagement gilt der Puppenspielkunst in all ihren Erscheinungsformen. Dazu gehören:
  • das klassische Puppentheater und Schauspiel mit Figuren, Puppen oder Masken
  • das Objekt- und Materialtheater
  • visuelles Theater, Schattentheater und Trickfilm
Darüber hinaus unterstützen wir
  • avantgardistische und interdisziplinäre Formen
  • Formen, die sich eindeutigen Spartenzuschreibungen verweigern
  • Auseinandersetzungen mit Robotik
  • Cyberkunst
  • installative und performative Anordnungen
  • Multimedia-Inszenierungen und
  • Formen des New Materialism
Unser Dokumentations- und Forschungszentrum umfasst Bibliothek, Mediathek und Archiv mit thematischem Fokus auf das Figurentheater. Themen des Zentrums sind das Figuren-, Objekt-, Material- und Schattentheater, Theater der Dinge und alle Erscheinungsformen des Dings, des Objekts, der Figur, der Puppe, des Materials in den darstellenden und bildenden Künsten, der Kulturwissenschaft, Pädagogik und Therapie sowohl im Analogen wie auch im Digitalen. Mit unserem Angebot unterstützen und fördern wir Forschungsvorhaben. Dank des digitalen Zugangs über unser Internet-Portal und die Möglichkeit der elektronischen Dokumentenlieferung können wir Rechercheanfragen aus der ganzen Welt zeitnah bearbeiten. Unser Angebot umfasst Präsenzbestände, Online-Recherche und Beratung. Der aktuelle Bestand der Bibliothek umfasst über 2.000 deutsch- und fremdsprachige Bücher, fast 5.000 internationale und deutsche Fachzeitschriften. Die Mediathek umfasst über 1.000 Medien. Wir laden ein: Wissenschaftler*innen aus aller Welt können sich auf ein Stipendium bei uns bewerben.

Unsere Projekte:

Festival FIDENA: Das „Figurentheater der Nationen“ ist eines der ältesten Festivals für Puppentheater und Objekttheater in Europa. Für mindestens 10 Spieltage kommen biennal internationale Produktionen zur Aufführung. FIDENA hat sich international einen Namen gemacht. Seit 1958 versammelt das Festival herausragende Produktionen des internationalen Figurentheaters in Bochum, in Nachbarstädten und überregional, lockt Fachpublikum und Puppenspiel-Enthusiasten. Alle zwei Jahre ist es ein Barometer für aktuelle Tendenzen und präsentiert Stars aus aller Welt, vielversprechende Newcomer*innen und risikobereite Produktionen auf qualitativ höchstem Niveau.  

Internetportal FIDENA: Die Plattform zur Präsentation aller Agierenden und Institutionen im deutschen Figurentheater ist die Webpräsenz www.fidena.de mit Portraits von Künstler*innen, Neuigkeiten, Besprechungen künstlerischer Positionen in aktuellen Kritiken und wissenschaftlichen Texten, Podcasts und Videos, Informationen rund um unsere Projekte. Das Portal bietet für Laien und Profis vielseitige Recherche-Möglichkeiten im Szenebereich, im Online-Lexikon und in den Archiven. Das Festival FIDENA war der Impuls für das Portal.

Kulturpreis FRITZ: Der älteste Kulturpreis Bochums (Fritz-Wortelmann-Preis der Stadt Bochum für Figurentheater und Puppenspielkunst) wurde 1959 vom Namensgeber Fritz Wortelmann (1902-1976) ins Leben gerufen. Das dfp verleiht den FRITZ alle zwei Jahre im Auftrag der Stadt Bochum. Eine Jury kürt jeweils eine Gewinnerproduktion in den Kategorien „Professioneller Nachwuchs“, „Erwachsene Amateure“, „Jugendclubs und Schultheater“. Teilnehmen können analoge und digitale Produktionen aus ganz Deutschland. Unser internationales Festival FIDENA findet alle zwei Jahre statt und wechselt sich ab mit der Verleihung des FRITZ. Der nächste Wettbewerb zum 48. Fritz-Wortelmann-Preis findet im Herbst 2023 statt.  

Fachpublikation double: Zweimal jährlich erscheint „double – Magazin für Puppen-, Figuren- und Objekttheater“. Es erscheint als Beilage zur Zeitschrift „Theater der Zeit“ (www.theaterderzeit.de). Unser Magazin wurde 2004 gegründet; es informiert und diskutiert über ein Theater der Dinge unter künstlerisch-praktischen, philosophischen, wissenschaftlichen und literarischen Aspekten. Es entsteht in redaktioneller Verantwortung des Vereins zur Förderung der Kunst des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters e.V. in Zusammenarbeit mit dem dfp als Herausgeber und dem Theater der Zeit-Verlag.

Researcher in Residence: Wir bieten deutschen und internationalen Forschenden das Arbeitsstipendium researcher in residence an. Das umfasst den mehrwöchigen Aufenthalt in unserem Gästezimmer, von uns unterstützte Recherche, Diskussion des Projekts bzw. der geplanten Veröffentlichung, gezielte Kulturangebote. Damit fördern wir die theoretische Auseinandersetzung mit diesem Genre.

Interessierte laden wir herzlich ein zum Besuch (24/7 hier: https://youtu.be/-wxyDRad1JE) und nach vorheriger Vereinbarung vor Ort.  

Puppets 4.0 - Ein imaginäres Museum: Als Pilotprojekt mit Mitteln des Bundes finanziert, präsentieren wir die die virtuelle Ausstellung Puppets 4.0 - ein imaginäres Museum. Hier können die deutsche und internationale Puppenspielgeschichte sowie deren Spielformen ebenso spielerisch wie lehrreich über VR-Brillen in 5 verschiedenen virtuellen Räumen erlebt werden.

Ergänzende Anmerkungen:

Das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V. (dfp) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Satzungsziel ist die Förderung der Interessen des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters in ganz Deutschland.
Das dfp erhält Förderungen von:
  • Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Landschaftsverband Westfalen-Lippe
  • Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Stadt Bochum
Weitere Förderer und Partner:
  • Sparkasse Bochum
  • Stadtwerke Bochum
Kooperationspartner*innen:
  • Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum
  • Figurentheater-Kolleg
  • Institut für Theaterwissenschaft Ruhr-Universität Bochum
  • Technische Hochschule Köln
Die Satzung kann auf unserer Homepage eingesehen werden.    

Die vorliegende DNK-Erklärung wurde erstellt mit Unterstützung des Teams vom Institut für Zukunftskultur (www.zukunftskultur.eu).