IRS Group
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | IRS Group | |
Unternehmenswebsite | https://www.intelligent-repair-solutions.de/ | |
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2021 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein, aber Erklärung im Sinne der CSR-Berichtspflicht prüfen | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
Kaufm. Geschäftsführer
Dennis von Bargen Halstenbeker Weg 96b 25462 Rellingen Deutschland +49 4101 7892-83 dennis.vonbargen@irs-group.com |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die IRS Group ist der führende Anbieter auf den Gebieten Karosserie- und Lackierung, Smart Repair, Hagelschadeninstandsetzung sowie Interieur- und Felgenaufbereitung. Rund 2.500 qualifizierte Mitarbeiter:innen gewährleisten gruppenweit an mehr als 170 Standorten in Deutschland, Belgien, Dänemark, Schweden und Großbritannien eine einheitlich hohe Qualität.
Zu der Kundschaft der IRS zählen Autohäuser, Flottenbetreiber:innen, Leasinggesellschaften, Versicherungsunternehmen, Schadensteuerer und Privatkund:innen. Anspruch der IRS Group ist es, den Auftraggebenden, Kooperationspartner:innen und Kund:innen als kompetenter und bevorzugter Partner und als integraler Bestandteil des Prozesses zur Schadenabwicklung an Fahrzeugen flächendeckend zur Seite zu stehen.
Die Werkstätten der IRS Group arbeiten konsequent nach dem Prinzip „Instandsetzen vor Erneuern“. Das gilt für die Smart Repair-Methode bei kleineren Dellen und Kratzern ebenso wie für größere Blechschäden an der Karosserie. Unsere dänischen Gesellschaften drücken dieses Prinzip mit dem Slogan “to repair is to care” aus.Zu der Kundschaft der IRS zählen Autohäuser, Flottenbetreiber:innen, Leasinggesellschaften, Versicherungsunternehmen, Schadensteuerer und Privatkund:innen. Anspruch der IRS Group ist es, den Auftraggebenden, Kooperationspartner:innen und Kund:innen als kompetenter und bevorzugter Partner und als integraler Bestandteil des Prozesses zur Schadenabwicklung an Fahrzeugen flächendeckend zur Seite zu stehen.
Abbildung 1: Überblick - IRS Group
Alles aus einer Hand
Ob digitale Transformation oder elektrische Antriebe - jede Innovation in der Fahrzeugtechnik stellt neue Anforderungen an die Werkstätten, verbunden mit hohen Investitionen in Menschen und Maschinen. Damit die Instandsetzung für Versicherungen und Fahrzeughalter:innen trotzdem bezahlbar bleibt, kommt es auf Knowhow und Effizienz an.
Gebündelte Kapazitäten, Kompetenzen und Knowhow heißt für unsere Kundschaft nicht nur, dass sie sich an jedem unserer Standorte garantiert auf Schnelligkeit, Termintreue und höchste Qualität verlassen können. Es bedeutet auch, dass wir über viele Spezialist:innen samt entsprechender Ausrüstung verfügen und damit einer Bandbreite von spezifischen Wünschen nachkommen können.
Durch die fachliche Qualifizierung sämtlicher Mitarbeitenden, die Verwendung modernster Verfahren sowie die Gestaltung effizienter Prozesse stellt die IRS Group sicher, dass auch die anspruchsvollste Kundschaft zufrieden ist.
Reparieren ist gelebte Nachhaltigkeit
Defekte Stoßstangen, Kotflügel oder Seitenspiegel ausbauen, wegwerfen und durch Neuteile ersetzen? Das war einmal. Die IRS setzt auf Nachhaltigkeit und arbeitet konsequent nach dem Prinzip „Instandsetzen vor Erneuern". Das gilt für die Smart Repair-Methode bei kleinen Dellen und Kratzern ebenso wie für größere Blechschäden an der Karosserie. Was fachgerecht repariert werden kann, reparieren wir - mit viel Knowhow und speziellen Reparaturlösungen. So erhalten wir den Wert eines Fahrzeugs umweltschonend und senken gleichzeitig die Reparaturkosten für die Kundschaft.
360° Schadenservice an Fahrzeugen (Deutschland)
Die Sparte Karosserie & Lack (K+L) in Deutschland ist ein Zusammenschluss etablierter Betriebe in der markenunabhängigen Unfallinstandsetzung, die sich durch höchste Qualität und Professionalität einen Namen in der Branche gemacht haben.
Jahrzehntelange Erfahrung, modernste Technik und hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter garantieren unserer Kundschaft eine dauerhafte Verarbeitungsqualität für jede Art von Kraftfahrzeug.
Die SMART-Methodik – Small Middle Area Repair Technologies – gewährleistet den geringstmöglichen Aufwand zur Behebung von kleineren Schäden am Fahrzeug und bietet dadurch der Kundschaft deutliche Preisvorteile. Unsere speziellen Smart-Repair-Techniken und -Verfahren sind von Kfz-Versicherungen und Gutachter:innen anerkannt.
Unser Aufbereitungsservice ist für alle Fahrzeuge relevant, die zum Wiederverkauf vorgesehen sind – aber auch für so manche private Autoliebhaberin oder Autoliebhaber. In unseren dafür spezialisierten Werkstätten reinigen und polieren wir mit professionellen Pflegeprogrammen die Fahrzeuge und bringen sie wieder in ihren bestmöglichen Zustand. Unser Service umfasst alle Außenteile und den gesamten Innenraum, inklusive Reparatur und Ausbesserung von kleinen Schäden, die wir im Smart-Repair-Verfahren beseitigen.
Der Bereich Felgeninstandsetzung zählt aktuell mehr als 1.000 Autohäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu seinen Kunden. Das spezialisierte Unternehmen übernimmt die industrielle Aufbereitung von Aluminiumfelgen nach den strengen Vorgaben der Produzenten. Auf 2.500 Quadratmetern Produktionsfläche kommen dafür modernste Maschinen zum Einsatz. Neben der technischen Instandsetzung beschädigter Felgen werden auch kosmetische Aufarbeitungen – zum Beispiel das Hochglanzpolieren konventioneller Alufelgen – angeboten.
Ob digitale Transformation oder elektrische Antriebe - jede Innovation in der Fahrzeugtechnik stellt neue Anforderungen an die Werkstätten, verbunden mit hohen Investitionen in Menschen und Maschinen. Damit die Instandsetzung für Versicherungen und Fahrzeughalter:innen trotzdem bezahlbar bleibt, kommt es auf Knowhow und Effizienz an.
Gebündelte Kapazitäten, Kompetenzen und Knowhow heißt für unsere Kundschaft nicht nur, dass sie sich an jedem unserer Standorte garantiert auf Schnelligkeit, Termintreue und höchste Qualität verlassen können. Es bedeutet auch, dass wir über viele Spezialist:innen samt entsprechender Ausrüstung verfügen und damit einer Bandbreite von spezifischen Wünschen nachkommen können.
Durch die fachliche Qualifizierung sämtlicher Mitarbeitenden, die Verwendung modernster Verfahren sowie die Gestaltung effizienter Prozesse stellt die IRS Group sicher, dass auch die anspruchsvollste Kundschaft zufrieden ist.
Reparieren ist gelebte Nachhaltigkeit
Defekte Stoßstangen, Kotflügel oder Seitenspiegel ausbauen, wegwerfen und durch Neuteile ersetzen? Das war einmal. Die IRS setzt auf Nachhaltigkeit und arbeitet konsequent nach dem Prinzip „Instandsetzen vor Erneuern". Das gilt für die Smart Repair-Methode bei kleinen Dellen und Kratzern ebenso wie für größere Blechschäden an der Karosserie. Was fachgerecht repariert werden kann, reparieren wir - mit viel Knowhow und speziellen Reparaturlösungen. So erhalten wir den Wert eines Fahrzeugs umweltschonend und senken gleichzeitig die Reparaturkosten für die Kundschaft.
360° Schadenservice an Fahrzeugen (Deutschland)
Die Sparte Karosserie & Lack (K+L) in Deutschland ist ein Zusammenschluss etablierter Betriebe in der markenunabhängigen Unfallinstandsetzung, die sich durch höchste Qualität und Professionalität einen Namen in der Branche gemacht haben.
Jahrzehntelange Erfahrung, modernste Technik und hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter garantieren unserer Kundschaft eine dauerhafte Verarbeitungsqualität für jede Art von Kraftfahrzeug.
Neben Reparaturleistungen bieten wir auch industrielle Lackierungen von Fahrzeugen, zum Beispiel von Prototypen, Fahrzeugteilen und anderen Objekten an.
Smart Repair umfasst intelligente Lösungen und Technologien für kostengünstige Reparaturen an Fahrzeugen sowie professionelle Fahrzeug- und Felgenaufbereitung.Die SMART-Methodik – Small Middle Area Repair Technologies – gewährleistet den geringstmöglichen Aufwand zur Behebung von kleineren Schäden am Fahrzeug und bietet dadurch der Kundschaft deutliche Preisvorteile. Unsere speziellen Smart-Repair-Techniken und -Verfahren sind von Kfz-Versicherungen und Gutachter:innen anerkannt.
Unser Aufbereitungsservice ist für alle Fahrzeuge relevant, die zum Wiederverkauf vorgesehen sind – aber auch für so manche private Autoliebhaberin oder Autoliebhaber. In unseren dafür spezialisierten Werkstätten reinigen und polieren wir mit professionellen Pflegeprogrammen die Fahrzeuge und bringen sie wieder in ihren bestmöglichen Zustand. Unser Service umfasst alle Außenteile und den gesamten Innenraum, inklusive Reparatur und Ausbesserung von kleinen Schäden, die wir im Smart-Repair-Verfahren beseitigen.
Der Bereich Felgeninstandsetzung zählt aktuell mehr als 1.000 Autohäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu seinen Kunden. Das spezialisierte Unternehmen übernimmt die industrielle Aufbereitung von Aluminiumfelgen nach den strengen Vorgaben der Produzenten. Auf 2.500 Quadratmetern Produktionsfläche kommen dafür modernste Maschinen zum Einsatz. Neben der technischen Instandsetzung beschädigter Felgen werden auch kosmetische Aufarbeitungen – zum Beispiel das Hochglanzpolieren konventioneller Alufelgen – angeboten.
Wir sind einer der in Deutschland und Europa führenden Schadenabwickler nach Hagel-Großereignissen für Kfz-Versicherungen. Mit unseren mobilen Reparatureinheiten reagieren wir europaweit innerhalb von nur 48 Stunden auf Wetterereignisse, errichten temporäre Stationen vor Ort in der betroffenen Region und gewährleisten der Versicherungskundschaft einen effizienten und reibungslosen Reparaturablauf. Zur Behebung der meisten durch Hagel entstandenen Schäden können wir die Smart-Repair-Methode anwenden, was den Aufwand und die Kosten für die Kundschaft auf ein Minimum reduziert.
Pierre.dk (Dänemark und Schweden)
Pierre.dk ist die größte und innovativste Autolackiererei Europas mit mehr als 60 Autolackzentren in Dänemark und Schweden und mehr als 500 Mitarbeiter:innen. Zu Pierre gehören auch der Rostschutzexperte Dinitrol und die Faelgerep Felgeninstandsetzung, eine internationale Kooperation mit dem deutschen Unternehmen Wheel Wizard. Beide Geschäftsfelder unterstreichen den Anspruch der IRS, mit ihren Angeboten die Werterhaltung von Fahrzeugen, durch intelligenten und ressourcenschonenden Schutz sowie angetrieben von modernsten Autoreparatur Möglichkeiten, sicherzustellen.
Cryns Carosserie Center (Belgien)
Cryns Carrosserie Center ist die zweitgrößte Werkstattgruppe in Belgien. In elf Karosserie- und Lackwerkstätten bietet Cryns maßgeschneiderte Lösungen sowohl für Privatpersonen als auch für Leasinggesellschaften und Firmenflotten. Mit dem Label „Sustainable Repair“ steht Cryns für nachhaltige Reparaturen durch die Reduzierung von Ersatzteilen, die Verwendung von nachhaltigen Produkten und die Vermeidung von Abfall in der Werkstatt.
HALO Accident Repair Centre Limited, kurz: ‚HALO‘ (Vereinigtes Königreich)
HALO gehört zu den führenden britischen Anbietern von Unfallinstandsetzungsdiensten für Versicherungen und Autoherstellende. Mit maximalem Fokus auf schnellen wie qualitativ hochwertigen Service, die Digitalisierung des gesamten Dienstleistungsportfolio sowie uneingeschränkte Begeisterung der Kundschaft. So werden die Reparaturkosten der Versicherungen grundlegend gesenkt, während die Kundschaft und ihre:seine Customer Journey bei der Schadensbearbeitung maximal in den Fokus gerückt werden.
Konzernstruktur - IRS Group
Konzernstruktur - IRS Group
Abbildung 2: Konzernstruktur - IRS Group (Stand: 22.11.2021)
Umsatzverteilung – IRS Group (GJ 2021 - vorläufig) | |
Deutschland | 58% |
Dänemark | 17% |
Schweden | 9% |
Belgien | 8% |
Vereinigtes Königreich | 8% |