ARNO GmbH
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | ARNO GmbH | |
Unternehmenswebsite | arno-online.com | |
Anzahl Mitarbeiter | < 250 | |
Berichtsjahr | 2021 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
ESG Manager
Corinna Geltenbort Daimlerstraße 10 72649 Wolfschlugen Deutschland 07022 5001-46 corinna.geltenbort@arno.group |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Familienunternehmen und Global Player.
Kreativität und Umsetzungsstärke.
Tradition und modernes Denken.
Entwicklung und Produktion.
Mensch und Umwelt.
Marken und Handel.
Das alles ist ARNO.
Unsere Mission “Creating Instore Success. Together.“ leben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen und Kund:innen und schaffen so einzigartige Instore-Lösungen.
Wir sind Designer, Entwickler, Projektmanager, Ingenieure, Einkäufer, Logistiker, Installateure und andere. Jeder für sich ein hoch qualifizierter Experte. In der Summe ein dynamischer Mix aus erfahrenen Profis und vielversprechendem Nachwuchs. Was uns antreibt sind Werte wie Integrität, Vertrauen, Engagement, Qualität und die feste Überzeugung, dass man sich täglich bewusst verbessern muss, um langfristig exzellente Ergebnisse für seine Kunden zu erzielen. Auch das macht uns für viele Marken- und Handelsunternehmen zum „Partner of Choice“.
Als Partner für das Einkaufserlebnis der Zukunft vertrauen Kunden weltweit auf ARNO. Als inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen inszenieren wir Marken am Point of Experience (POE) mit kundenindividuellen Konzepten, mit denen sich Marken klar von der Konkurrenz abgrenzen können. Mit neuen Ideen, jeder Menge Kreativität, unserem ganzen Know-how positionieren wir die Marken unserer Kunden am POE, sodass echte Instore-Erlebnisse entstehen. Dabei setzen wir auf die Leidenschaft und Begeisterung unserer Mitarbeiter:innen. Gemeinsam mit ihnen, unseren Tochterunternehmen sowie unserem verlässlichen Partnernetzwerk verfolgen wir das Ziel:
Bei der Realisierung nutzen wir alle denkbaren Optionen. Als grundsolides, aber hoch innovatives Unternehmen verbinden wir kompromisslose Qualität, Verantwortung und Kostenbewusstsein mit der Kundennähe, Flexibilität und dem Innovationsgeist einer international agierenden Unternehmensgruppe. Wir haben das Ziel vor Augen, die Käufer:innen der Produkte unserer Kunden am Point of Experience mit einzigartigen Erlebnissen zu begeistern. Konkret sind das Displays, Shop-in-Shops und Ladenbau Elemente – anders gesagt: All das, was im Handel zur Präsentation von Produkten und Repräsentation von Marken dient.
Wir beraten. Wir designen. Wir entwickeln. Wir produzieren.
Die gesamte Wertschöpfung findet unter dem Dach der Beratung statt: Unsere Kunden profitieren von Beginn an durch unsere langjährige Erfahrung und unser Know-how. Denn durch Beratung und Fachwissen schaffen wir nachhaltige Produkte und realisieren so den Mehrwert von morgen.
Infolge des speziellen Produktsegments, der Verkaufsförderung von Marken fertigen wir als B2B Projektfertiger Einzel-, Klein- und Großserien. Die Entwicklung und Fertigung der Produkte erfolgen im Auftrag, "kundenspezifisch", in einem fixierten und zumeist zeitlich limitierten Zeitraum. Wir produzieren kein Standardsortiment. Unser Ziel ist, mit optisch überzeugenden und wirtschaftlich sinnvollen Resultaten Mehrwerte für unsere Kunden:innen und ihre Konsument:innen zu generieren. Der Weg dahin führt über eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit: von der Konzeptentwicklung und der dreidimensionale Gestaltung, über den Prototypenbau und die Serienfertigung, bis zur Logistik und Montage vor Ort – überall auf dieser Welt. Die Verbindung zwischen Integrationsfähigkeit und Differenzierung ist dabei ein wesentlicher Aspekt: unsere Projekte fügen sich in bestehende Räume ein und bilden gleichzeitig einen aufmerksamkeitsstarken Kontrast zum Wettbewerbsumfeld.
Das Unternehmen wird derzeit in der 3. Generation geführt. Inhaber sind die drei Geschwister Tim Arnholdt, Alien Wolter und Sophie Keim, die als Enkel:innen des Gründerpaares Hermann und Elfriede Arnholdt bei ARNO tätig sind. Seit 2013 leiten Alien Wolter und Tim Arnholdt als Managing Partner gemeinsam mit Steffen Rothmeier die ARNO Group.
Aufgrund des Ukraine Konflikts und die durch ihn unmittelbar und mittelbar hervorgerufenen Ereignisse und Entwicklungen werden wir unsere Tochtergesellschaft 000 ARNO in Russland auflösen. Geplant ist, dass die Abwicklung bis zum 31.12.2022 abgeschlossen sein soll.
In unserer Unternehmensstrategie sind nachhaltige Ziele, vgl. 3. Ziele fest verankert. Wir sehen uns als Branchentreiber. Unsere Kund:innen binden wir selbstverständlich in die Produktentwicklung, vgl. 4. Tiefe der Wertschöpfungskette und unsere Nachhaltigkeitsüberlegungen, vgl. 10. Innovations- und Produktmanagement ein. Bei der Entwicklung berücksichtigen wir ausnahmslos die Konformität gesetzlicher Anforderungen und Normen.
2021 war die ARNO Group in 5 Ländern vertreten. Der Gesamtumsatz der ARNO Group betrug 40 Mio Euro. Am Hauptstandort in Wolfschlugen erwirtschaftete die ARNO GmbH 26,1 Mio Euro. Wir sind größter Arbeitgeber in Wolfschlugen. Regionale Verantwortung übernehmen wir durch Sponsoring diverser Vereine und Organisationen, vgl. 18. Gemeinwesen.
Ausschlaggebend für den Erfolg sind unsere ca. 200 Mitarbeiter:innen, die sich mit Engagement und Flexibilität für erfolgreiche Projekte einsetzen. Durch ihr nachhaltiges, proaktives Denken und Handeln generieren Sie tagtäglich das Optimum für unsere Auftraggeber:innen und unser Unternehmen, ohne dabei die Umwelt und ihre soziale Verantwortung aus den Augen zu verlieren.
Kreativität und Umsetzungsstärke.
Tradition und modernes Denken.
Entwicklung und Produktion.
Mensch und Umwelt.
Marken und Handel.
Das alles ist ARNO.
Unsere Mission “Creating Instore Success. Together.“ leben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen und Kund:innen und schaffen so einzigartige Instore-Lösungen.
Wir sind Designer, Entwickler, Projektmanager, Ingenieure, Einkäufer, Logistiker, Installateure und andere. Jeder für sich ein hoch qualifizierter Experte. In der Summe ein dynamischer Mix aus erfahrenen Profis und vielversprechendem Nachwuchs. Was uns antreibt sind Werte wie Integrität, Vertrauen, Engagement, Qualität und die feste Überzeugung, dass man sich täglich bewusst verbessern muss, um langfristig exzellente Ergebnisse für seine Kunden zu erzielen. Auch das macht uns für viele Marken- und Handelsunternehmen zum „Partner of Choice“.
Als Partner für das Einkaufserlebnis der Zukunft vertrauen Kunden weltweit auf ARNO. Als inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen inszenieren wir Marken am Point of Experience (POE) mit kundenindividuellen Konzepten, mit denen sich Marken klar von der Konkurrenz abgrenzen können. Mit neuen Ideen, jeder Menge Kreativität, unserem ganzen Know-how positionieren wir die Marken unserer Kunden am POE, sodass echte Instore-Erlebnisse entstehen. Dabei setzen wir auf die Leidenschaft und Begeisterung unserer Mitarbeiter:innen. Gemeinsam mit ihnen, unseren Tochterunternehmen sowie unserem verlässlichen Partnernetzwerk verfolgen wir das Ziel:
den Einkauf
LEICHTER und SCHÖNER
zu machen.
LEICHTER und SCHÖNER
zu machen.
Bei der Realisierung nutzen wir alle denkbaren Optionen. Als grundsolides, aber hoch innovatives Unternehmen verbinden wir kompromisslose Qualität, Verantwortung und Kostenbewusstsein mit der Kundennähe, Flexibilität und dem Innovationsgeist einer international agierenden Unternehmensgruppe. Wir haben das Ziel vor Augen, die Käufer:innen der Produkte unserer Kunden am Point of Experience mit einzigartigen Erlebnissen zu begeistern. Konkret sind das Displays, Shop-in-Shops und Ladenbau Elemente – anders gesagt: All das, was im Handel zur Präsentation von Produkten und Repräsentation von Marken dient.
Wir beraten. Wir designen. Wir entwickeln. Wir produzieren.
Die gesamte Wertschöpfung findet unter dem Dach der Beratung statt: Unsere Kunden profitieren von Beginn an durch unsere langjährige Erfahrung und unser Know-how. Denn durch Beratung und Fachwissen schaffen wir nachhaltige Produkte und realisieren so den Mehrwert von morgen.
Infolge des speziellen Produktsegments, der Verkaufsförderung von Marken fertigen wir als B2B Projektfertiger Einzel-, Klein- und Großserien. Die Entwicklung und Fertigung der Produkte erfolgen im Auftrag, "kundenspezifisch", in einem fixierten und zumeist zeitlich limitierten Zeitraum. Wir produzieren kein Standardsortiment. Unser Ziel ist, mit optisch überzeugenden und wirtschaftlich sinnvollen Resultaten Mehrwerte für unsere Kunden:innen und ihre Konsument:innen zu generieren. Der Weg dahin führt über eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit: von der Konzeptentwicklung und der dreidimensionale Gestaltung, über den Prototypenbau und die Serienfertigung, bis zur Logistik und Montage vor Ort – überall auf dieser Welt. Die Verbindung zwischen Integrationsfähigkeit und Differenzierung ist dabei ein wesentlicher Aspekt: unsere Projekte fügen sich in bestehende Räume ein und bilden gleichzeitig einen aufmerksamkeitsstarken Kontrast zum Wettbewerbsumfeld.
Das Unternehmen wird derzeit in der 3. Generation geführt. Inhaber sind die drei Geschwister Tim Arnholdt, Alien Wolter und Sophie Keim, die als Enkel:innen des Gründerpaares Hermann und Elfriede Arnholdt bei ARNO tätig sind. Seit 2013 leiten Alien Wolter und Tim Arnholdt als Managing Partner gemeinsam mit Steffen Rothmeier die ARNO Group.
Aufgrund des Ukraine Konflikts und die durch ihn unmittelbar und mittelbar hervorgerufenen Ereignisse und Entwicklungen werden wir unsere Tochtergesellschaft 000 ARNO in Russland auflösen. Geplant ist, dass die Abwicklung bis zum 31.12.2022 abgeschlossen sein soll.
In unserer Unternehmensstrategie sind nachhaltige Ziele, vgl. 3. Ziele fest verankert. Wir sehen uns als Branchentreiber. Unsere Kund:innen binden wir selbstverständlich in die Produktentwicklung, vgl. 4. Tiefe der Wertschöpfungskette und unsere Nachhaltigkeitsüberlegungen, vgl. 10. Innovations- und Produktmanagement ein. Bei der Entwicklung berücksichtigen wir ausnahmslos die Konformität gesetzlicher Anforderungen und Normen.
2021 war die ARNO Group in 5 Ländern vertreten. Der Gesamtumsatz der ARNO Group betrug 40 Mio Euro. Am Hauptstandort in Wolfschlugen erwirtschaftete die ARNO GmbH 26,1 Mio Euro. Wir sind größter Arbeitgeber in Wolfschlugen. Regionale Verantwortung übernehmen wir durch Sponsoring diverser Vereine und Organisationen, vgl. 18. Gemeinwesen.
Ausschlaggebend für den Erfolg sind unsere ca. 200 Mitarbeiter:innen, die sich mit Engagement und Flexibilität für erfolgreiche Projekte einsetzen. Durch ihr nachhaltiges, proaktives Denken und Handeln generieren Sie tagtäglich das Optimum für unsere Auftraggeber:innen und unser Unternehmen, ohne dabei die Umwelt und ihre soziale Verantwortung aus den Augen zu verlieren.
Ergänzende Anmerkungen:
Dieser Nachhaltigkeitsbericht soll unser Handeln transparent machen. Er richtet sich an alle unsere Partner:innen, Behörden, die Politik und andere Zielgruppen, die sich für unser Tun und Handeln interessieren und gleichzeitig über unsere Wertvorstellungen, Leitlinien, Grundsätze und unsere Tätigkeiten informiert sein wollen.
Daneben stellt unser ARNO Nachhaltigkeitsbericht, unseren Fortschrittsbericht (Communication on Progress) an den United Nation Global Compact (UNGC) dar.
Daneben stellt unser ARNO Nachhaltigkeitsbericht, unseren Fortschrittsbericht (Communication on Progress) an den United Nation Global Compact (UNGC) dar.