ARNO GmbH
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | ARNO GmbH | |
Unternehmenswebsite | arno-online.com | |
Anzahl Mitarbeiter | < 250 | |
Berichtsjahr | 2020 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Kontakt |
ESG Manager
Corinna Geltenbort Daimlerstraße 10 72649 Wolfschlugen Deutschland 07022 5001-46 corinna.geltenbort@arno.group |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
ARNO inszeniert weltweit Marken am Point of Sale.
Wir sind eines der führenden Unternehmen in Europa für die dreidimensionale Gestaltung von Marken am Point of Sale. In dritter Generation inhabergeführt, haben wir in den vergangenen 85 Jahren umfangreiche Branchen- und funktionale Expertise aufgebaut, die es uns ermöglicht, international mit Unternehmen aus allen Branchen erfolgreich zusammen zu arbeiten. Für uns gibt es keine Standardkonzepte. Wir entwickeln spezifische Lösungen auf Basis einer engen Partnerschaft mit unseren Kund:innen, Lieferant:innen und Dienstleister:innen.
Als mittelständisches Unternehmen konzipieren wir als Full-Service-Provider vom Design bis zur Installation, von Displays über Shop in Shop Lösungen bis zu interaktiven Komplettlösungen aus einer Hand. Neben ökonomischen Zielen sind ökologische und soziale Aspekte selbstverständliche Bestandteile bei der Produktentwicklung. Wir bündeln die Vorstellungen unserer Kund:innen mit unseren Ideen und Visionen, immer das Ziel vor Augen, mit optisch überzeugenden, nachhaltigen und wirtschaftlich sinnvollen Präsentationslösungen einen Mehrwert für unsere Kund:innen und die Käufer:innen der Marke zu generieren. So verleihen wir einer Marke, die ihr unverwechselbare Markenidentität und schaffen einzigartige Erlebniswelten, die im Handelsumfeld überzeugen. Weltweit greifen erfolgreiche Marken- und Handelsunternehmen auf unser Know-how zurück, um ihre Marke erfolgreich am POS zu platzieren.
ARNO Digital ist auf die Installation und nahtlose Integration digitaler Elemente in gestaltete Shopkonzepte spezialisiert. Durch den zielgerichteten Einsatz von direkten und indirekten Technologien stellen wir sicher, dass Design und Technik Hand in Hand gehen und den Endkonsument:innen zu einem Mehrwert verhelfen. Zu den digitalen Elementen gehören neben Monitoren wie Stretch Screens, Mirror Screens und Touch Screens auch Technologien wie Scan and Control, Air Button, Air Swipe, haptische Sensorik und viele weitere. Unsere ARNO Lift and Learn Technologie bietet die Möglichkeit, Produkte interaktiv zu präsentieren, miteinander zu vergleichen und für die Konsument:innen ein Einkaufserlebnis der besonderen Art zu schaffen. Die mit Sensoren ausgestattete Ware triggert beim Anheben nicht nur die farbigen LEDs der Präsentationsplattform, sondern auch einen Screen, welcher daraufhin produktspezifischen Content anzeigt. So erhalten Kund:innen neben dem haptischen Erlebnis digitale Zusatzinfos und Produktvergleiche, die deren Markenbewusstsein, aber auch die Kaufentscheidung festigen.
Seit 2021 sind wir zusätzlich auf die Herstellung von Homeoffice Möbeln spezialisiert. Die von uns entwickelten Modelle werden in unserem Stammhaus in Wolfschlugen produziert, erfüllen die ergonomischen Anforderungen und sind erst nach dem Öffnen des Möbels als Homeoffice Arbeitsplatz erkennbar. Nach dem Schließen des Möbels deutet nichts mehr auf eine Arbeitsstätte hin. Dadurch ist eine klare Trennung zwischen Arbeitsplatz und Wohnraum möglich. Vollkommen nachhaltig ist unsere Homeoffice Unit "Woody", die aus FSC zertifizierten Holz und wasserbasierten Lacken hergestellt wird. Alles in allem haben wir hier die optimale Lösung für Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen geschaffen, die Wert auf eine positive, angenehme Arbeitsumgebung und die Gesundheit legen.
2020 war die ARNO Group in 6 europäischen Ländern vertreten. Der Gesamtumsatz im Jahr 2020 betrug 26,8 Millionen EUR. Am Hauptstandort in Deutschland erwirtschaftete die ARNO GmbH 21,1 Millionen EUR.
Ausschlaggebend für den Erfolg unseres Unternehmens sind unsere ca. 200 Mitarbeiter:innen, die sich mit Engagement und Flexibilität ihren Aufgaben widmen. Durch ihr nachhaltiges, proaktives Denken und Handeln generieren sie tagtäglich das Optimum für unsere Auftraggeber:innen und unser Unternehmen, ohne dabei die Umwelt und ihre soziale Verantwortung aus den Augen zu verlieren.
Wir sind eines der führenden Unternehmen in Europa für die dreidimensionale Gestaltung von Marken am Point of Sale. In dritter Generation inhabergeführt, haben wir in den vergangenen 85 Jahren umfangreiche Branchen- und funktionale Expertise aufgebaut, die es uns ermöglicht, international mit Unternehmen aus allen Branchen erfolgreich zusammen zu arbeiten. Für uns gibt es keine Standardkonzepte. Wir entwickeln spezifische Lösungen auf Basis einer engen Partnerschaft mit unseren Kund:innen, Lieferant:innen und Dienstleister:innen.
Als mittelständisches Unternehmen konzipieren wir als Full-Service-Provider vom Design bis zur Installation, von Displays über Shop in Shop Lösungen bis zu interaktiven Komplettlösungen aus einer Hand. Neben ökonomischen Zielen sind ökologische und soziale Aspekte selbstverständliche Bestandteile bei der Produktentwicklung. Wir bündeln die Vorstellungen unserer Kund:innen mit unseren Ideen und Visionen, immer das Ziel vor Augen, mit optisch überzeugenden, nachhaltigen und wirtschaftlich sinnvollen Präsentationslösungen einen Mehrwert für unsere Kund:innen und die Käufer:innen der Marke zu generieren. So verleihen wir einer Marke, die ihr unverwechselbare Markenidentität und schaffen einzigartige Erlebniswelten, die im Handelsumfeld überzeugen. Weltweit greifen erfolgreiche Marken- und Handelsunternehmen auf unser Know-how zurück, um ihre Marke erfolgreich am POS zu platzieren.
ARNO Digital ist auf die Installation und nahtlose Integration digitaler Elemente in gestaltete Shopkonzepte spezialisiert. Durch den zielgerichteten Einsatz von direkten und indirekten Technologien stellen wir sicher, dass Design und Technik Hand in Hand gehen und den Endkonsument:innen zu einem Mehrwert verhelfen. Zu den digitalen Elementen gehören neben Monitoren wie Stretch Screens, Mirror Screens und Touch Screens auch Technologien wie Scan and Control, Air Button, Air Swipe, haptische Sensorik und viele weitere. Unsere ARNO Lift and Learn Technologie bietet die Möglichkeit, Produkte interaktiv zu präsentieren, miteinander zu vergleichen und für die Konsument:innen ein Einkaufserlebnis der besonderen Art zu schaffen. Die mit Sensoren ausgestattete Ware triggert beim Anheben nicht nur die farbigen LEDs der Präsentationsplattform, sondern auch einen Screen, welcher daraufhin produktspezifischen Content anzeigt. So erhalten Kund:innen neben dem haptischen Erlebnis digitale Zusatzinfos und Produktvergleiche, die deren Markenbewusstsein, aber auch die Kaufentscheidung festigen.
Seit 2021 sind wir zusätzlich auf die Herstellung von Homeoffice Möbeln spezialisiert. Die von uns entwickelten Modelle werden in unserem Stammhaus in Wolfschlugen produziert, erfüllen die ergonomischen Anforderungen und sind erst nach dem Öffnen des Möbels als Homeoffice Arbeitsplatz erkennbar. Nach dem Schließen des Möbels deutet nichts mehr auf eine Arbeitsstätte hin. Dadurch ist eine klare Trennung zwischen Arbeitsplatz und Wohnraum möglich. Vollkommen nachhaltig ist unsere Homeoffice Unit "Woody", die aus FSC zertifizierten Holz und wasserbasierten Lacken hergestellt wird. Alles in allem haben wir hier die optimale Lösung für Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen geschaffen, die Wert auf eine positive, angenehme Arbeitsumgebung und die Gesundheit legen.
2020 war die ARNO Group in 6 europäischen Ländern vertreten. Der Gesamtumsatz im Jahr 2020 betrug 26,8 Millionen EUR. Am Hauptstandort in Deutschland erwirtschaftete die ARNO GmbH 21,1 Millionen EUR.
Ergänzende Anmerkungen:
Dieser Nachhaltigkeitsbericht soll unser Handeln transparent machen. Er richtet sich an Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Lieferant:innen, Behörden, die Politik und alle anderen Zielgruppen, die sich für unser Tun interessieren und gleichzeitig über unsere Wertvorstellungen, Leitlinien, Grundsätze und unser Handeln informiert sein wollen.
Daneben stellt der ARNO Nachhaltigkeitsbericht unseren Fortschrittbericht (Communication on Progress) an den United Nations Global Compact, dem wir in 2020 beigetreten sind, dar.
Daneben stellt der ARNO Nachhaltigkeitsbericht unseren Fortschrittbericht (Communication on Progress) an den United Nations Global Compact, dem wir in 2020 beigetreten sind, dar.