Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen (oder Ihrer E-Mailadresse) und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname VOLKSWOHL BUND Versicherungen Logo

Unternehmenswebsite www.volkswohl-bund.de

Anzahl Mitarbeiter 500 - 4.999

Berichtsjahr 2021

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen

Berichterstattung zur EU-Taxonomie CSR-RUG berichtspflichtig und i.S.d. EU-Taxonomie berichten

Kontakt
VOLKSWOHL BUND Versicherungen
Betriebsorganisation

Lara Schulte

Südwall 37-41
44137 Dortmund
Deutschland

0231/54336578
lara.schulte@volkswohl-bund.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Der vorliegende Bericht strukturiert und dokumentiert unser nachhaltiges Handeln entsprechend dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Der Bericht gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und unsere Ziele in Bezug auf unser Engagement beim Thema Nachhaltigkeit. In diesem Zusammenhang prüft das Büro des DNK unseren Bericht auf Konformität und nach den Maßgaben des CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetztes (CSR-RUG). Der Nachhaltigkeitsbericht beinhaltet die nichtfinanzielle Erklärung.


Die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. erstellt als Mutterunternehmen des Konzerns die nichtfinanzielle Erklärung gemäß §§ 341a Abs. 1a HGB, 341j Abs.4 HGB i. V. m. §§ 289b HGB und 315b HGB. Wir gehen hier insbesondere auf Umweltbelange, Arbeitnehmerbelange, Sozialbelange, die Achtung der Menschenrechte sowie die Bekämpfung von Korruption und Bestechung ein. Die nichtfinanzielle Erklärung erfüllt die Vorgaben gemäß CSR-RUG (Kriterien mit entsprechenden Inhalten sind gekennzeichnet). Sie erfüllt darüber hinaus die Anforderungen gemäß Artikel 10 Abs. 2 der Delegierten Verordnung 2021/2178 zur Taxonomie-Verordnung 2020/852 für die Versicherungs- und die Kapitalanlagetätigkeiten sowie qualitative Angaben zu den Kennzahlen (Kriterium EU-Taxonomie auf den Seiten 53 bis 59).

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen. Das generische Maskulinum gilt im Folgenden für alle Geschlechter.  

In den nachfolgenden Kapiteln sprechen wir oft von „Kriterien“. Der DNK besteht aus 20 Kriterien. Unsere Überschriften entsprechen den einzelnen Kriterien. Sofern wir auf „Kriterium 1“ verweisen, meinen wir damit Kapitel „1. Strategische Analysen und Maßnahmen“.  

Unser Nachhaltigkeitsgedanke
Unser gesamtes unternehmerisches Handeln ist verantwortungsbewusst, integer und nachhaltig. Nachhaltigkeit verstehen wir umfassend. Unser nachhaltiges Handeln zielt darauf, für heutige und zukünftige Generationen verlässliche soziale, ökonomische und ökologische Rahmenbedingungen zu schaffen und die vorhandenen zu erhalten. Zu den VOLKSWOHL BUND Versicherungen gehören die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. (VBL) als Obergesellschaft, die 100 %-ige Tochtergesellschaft VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG (VBS), die 100 %-ige Tochtergesellschaft (mittelbar über die VOLKSWOHL BUND Holding AG) Dortmunder Lebensversicherung AG (DOL) und die 100 %-ige Tochtergesellschaft prokundo GmbH. Unsere Hauptverwaltung befindet sich in Dortmund. Gegründet wurden die VOLKSWOHL BUND Versicherungen 1919 unter dem Namen Deutscher Volkswohl-Bund in Berlin.  



Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt
Der VOLKSWOHL BUND wurde vor über 100 Jahren gegründet, um als Gemeinschaft für diejenigen zusammenzustehen, denen ein Unglück widerfährt. Wie damals stehen auch heute noch die Menschen im Mittelpunkt unserer Anstrengungen: Kunden, Vertriebspartner und Mitarbeiter, für die wir als VOLKSWOHL BUND Mehrwerte schaffen wollen. Unseren Kunden bieten wir günstige Produkte für den Risikoschutz und die Altersversorgung an. So helfen wir ihnen, schwierige Zeiten zu meistern und ausreichend finanzielle Vorsorge fürs Alter zu treffen. Wir verkaufen unsere Lebens- und Sachversicherungen über Makler, Mehrfachagenten und unabhängige Finanzdienstleister. Unsere Kunden erhalten so eine professionelle Beratung, basierend auf ihren Wünschen und Bedürfnissen. Der Makler empfiehlt uns, wenn er der Meinung ist, dass unsere Versicherungen am besten den Anforderungen des Kunden entsprechen. Das Verhältnis zu unseren Vertriebspartnern ist von Zuverlässigkeit und gegenseitigem Vertrauen geprägt.

Unsere Mitarbeiter wertschätzen und fördern wir und bieten ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld. Wie wir diese Zusage einhalten, können Sie in den Kriterien 14 bis 16 nachlesen.

Der VOLKSWOHL BUND ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG). Bei uns gibt es keine Aktionäre, wir sind nur uns und unseren Kunden verpflichtet. Alle erwirtschafteten Erträge geben wir nahezu vollständig an unsere Versicherten weiter.

Unsere Versicherungsprodukte
Wir bieten passgenauen Versicherungsschutz für private Haushalte und mittelständische Unternehmen in fast allen Lebensbereichen:
  • Kapitalbildende Lebensversicherung (einschließlich vermögensbildender Lebensversicherung) mit überwiegendem Todesfallcharakter,
  • Risikolebensversicherung,
  • Kapitalbildende Lebensversicherung mit überwiegendem Erlebensfallcharakter (Rentenversicherung),
  • Fondsgebundene Kapital- und Rentenversicherung (einschließlich vermögensbildender Lebensversicherung),
  • Kapitalbildende und fondsgebundene Rentenversicherung nach dem Altersvermögensgesetz,
  • Selbstständige Berufsunfähigkeits- und Erwerbsunfähigkeits-Versicherung,
  • Selbstständige Pflegerenten-Versicherung,
  • Selbstständige Grundfähigkeits-Versicherung,
  • Hinterbliebenenrenten-Zusatzversicherung,
  • Unfall- Zusatzversicherung,
  • Berufsunfähigkeits- und Erwerbsunfähigkeits-Zusatzversicherung,
  • Pflegerenten-Zusatzversicherung,
  • Haftpflichtversicherung,
  • Kraftfahrtversicherung,
  • Luftfahrtversicherung,
  • Feuerversicherung,
  • Einbruchdiebstahl- und Raub-Versicherung,
  • Leitungswasserversicherung,
  • Sturmversicherung,
  • Verbundene Hausratversicherung,
  • Verbundene Wohngebäudeversicherung,
  • Beistandsversicherung,
  • Elektronikversicherung,
  • Sonstige Schadenversicherung

Unsere Nachhaltigkeitsberichte
Dieser Bericht ist unser zweiter Nachhaltigkeitsbericht. Davor verfassten wir die nichtfinanzielle Erklärung für das Jahr 2019 eigenständig außerhalb unseres Geschäftsberichts unter dem Titel „Verantwortung für die Zukunft“. Nach der Einführung unser Nachhaltigkeitsstrategie haben 2021 erstmalig einen eigenständigen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2020 verfasst.

Zudem haben wir mit Einführung unserer NEXT-Linie (Lesen Sie mehr im Kriterium 4) im Juni 2021 unseren ersten NEXT-Bericht verfasst, der die wesentlichen Informationen zu unseren nachhaltigen Produkten gebündelt festhält. Sofern Kunden und Vertriebspartner an mehr Informationen interessiert sind, verweisen wir auf diesen Nachhaltigkeitsbericht.

Alle Berichte und weitere interessante Themen können Sie sich unter https://www.volkswohl-bund.de/unternehmen/nachhaltigkeit ansehen.

Wir erstellen den Nachhaltigkeitsbericht im Wesentlichen für unsere Hauptverwaltung in Dortmund. Wir haben sechs weitere Standorte über die Bundesrepublik Deutschland verteilt:
  • Grundstücksverwaltung in Berlin
  • TELIS-Vertriebsunterstützung in Celle
  • Kompetenz-Center in Hamburg
  • Kompetenz-Center in Leipzig
  • Kompetenz-Center in München
  • Kompetenz-Center in Wiesbaden

Derzeit analysieren wir – neben der CO2-Bilanz – weitere wesentliche Nachhaltigkeitskennzahlen für unsere Standorte. 2021 erstellten wir für die Standorte das erste Mal eine CO2-Bilanz.

Kennzahlen des Konzerns
Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen konnten im Geschäftsjahr 2021 trotz der anhaltenden Herausforderungen, die die Corona-Pandemie auch im zurückliegenden Jahr mit sich brachte, wachsen und dabei sehr gute Ertragsergebnisse erzielen.

Die gebuchten Bruttobeiträge im Konzern erhöhten sich um 3,8 % auf 1,705 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,643 Milliarden Euro). Das Beitragswachstum resultierte aus einem Anstieg der Beiträge im Bereich der Lebensversicherung um insgesamt 3,9 % sowie einem Anstieg der Beiträge in der Schaden- und Unfallversicherung um 1,5 %.

Im Bereich Schaden- und Unfallversicherung betrugen die gebuchten Bruttobeiträge 86,3 Millionen Euro (Vorjahr: 85,0 Millionen Euro). Die beiden größten Sparten waren nach wie vor die Unfall- und die Kraftfahrtversicherung mit Beitragsanteilen von 36,4 % (37,4 %) bzw. 33,0 % (31,7 %). Auf die Haftpflichtversicherung entfielen 16,4 % (16,3 %) und auf Sach- und sonstige Versicherungszweige 14,2 % (14,5 %) der gebuchten Bruttobeiträge.

Unsere ausführlichen Geschäftsberichte veröffentlichen wir auf unserer Internetseite unter https://www.volkswohl-bund.de/unternehmen.

Wir beschäftigen 743 Mitarbeiter (Stichtag 31.12.2021) bei den VOLKSWOHL BUND Versicherungen. Eine nähere Aufschlüsselung finden Sie unter den Kriterien 14-16.